Monatsforum Juni Mamis 2018

Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Bine422

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich habe heute den Anruf bekommen das ich an einem Kurs teilnehmen kann der allerdings erst am 30.5 anfängt und wir haben schon am 20.6 ET somit können wir vllt noch drei Kurse mitmachen den alle anderen sind leider voll. Ich muss dazu sagen ich habe vor fast 3/4wochen da angerufen. Habt ihr euch noch andere Kurse ausgeschaut? Wenn ja wo kann ich den da noch gucken außer im krankenhaus?!!


SiMo_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine422

Haben auch erst im Mai den Kurs, sehe darin aber kein Problem bei Hebammen könntest du noch schauen bzw. eine Hebammepraxis bietet diese Kurse auch an. Glaube aber, dass die Kurse im Krankenhaus zugänglicher sind.


MagicMandala

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine422

Du kannst die freien Hebammen bei dir im Umkreis durchschauen, welche Kurse anbietet. Frag mal im Landratsamt nach, ob die eine Liste haben. Manchmal ist da schon angekreuzt, was die einzelnen Hebammen im Angebot haben. Oder gib mal Hebammenpraxis und deinen Wohnort bei Google ein. Bei uns z. B. gibt es im Krankenhaus gar keine Geburstvorbereitungskurse. Du kannst auch ins VHS - Programm schauen; vielleicht habt ihr auch ein Kreisbildungswerk? Und wenn es nicht klappt, keine Panik: man schafft die Geburt auch ohne Kurs! Gerade beim ersten Kind ist es nett, es können sich dort auch tolle Freundschaften anbahnen, aber raus kommt das Kind auch ohne Kurs!


Lämml2005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine422

Meiner startet am 18.04. bei meiner Hebamme. Andere Kurse mache ich nicht.


Traumtänzerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine422

Ich starte am 30.04. mit dem GVK, auch bei meiner Hebamme. Leider liegt der Mehrgebärenden-Crashkurs, den sie anbietet, mitten in unserem Urlaub. Sonst hätte ich wahrscheinlich diesen gewählt. Jetzt freu ich mich aber auf die anderen Teilnehmerinnen, besonders auf eine gute Freundin, die zufällig auch gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger ist und den Kurs ebenfalls besucht Der Kurs findet in der Hebammenpraxis statt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine422

Du kannst bei den Hebammenpraxen am Ort und in der Umgebung nachfragen. Vielleicht gibt es Kompakt-Kurse. Du könntest alternativ vielleicht einen speziellen Yogakurs machen, oder dich anderweitig vorbereiten: Literatur, Atemübungen, Entspannung, Konditionstraining.... Und dich individuell im Rahmen der Vorsorge mit der Hebamme besprechen. Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass mir bei den Geburten meine Intuition und die direkte Anleitung der Hebamme mehr geholfen haben als das theoretische Wissen. Außerdem konnte ich von meinen persönlichen Wohlfühltricks profitieren. Bekommst du dein erstes Kind? Machst du sonst irgendwie Schwangerensport oder so? Vielleicht reichen die drei Termine für dich schon aus! Kommt auf die Inhalte an. Oft bespricht man ja auch die Babypflege und das Thema Vorsorge beim Kinderarzt.... Dann besucht man den Kreißsaal.... oder macht nur mal Gymnastik Wie ist das bei deinem Kurs? LG Klee


Wolke88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine422

Also ich war da schon recht früh mit angefangen, so Ende Januar und dann einmal die Woche. 14 Kurse bezahlt die Krankenkasse soviel ich weiß. Es gibt auch echt viele Themen, obwohl einige vielleicht nicht so wichtig sind wie andere. Bisher konnte ich für mich aus jedem Kurs was rausnehmen. Hoffe für dich das dann auch die wichtigen Themen dran kommen. Würde an deiner Stelle mal die Hebammen im Umkreis abtelefonieren. Viel Erfolg.


Andrea85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke88

Mein Kurs ist am Dienstag losgegangen, sind sieben Doppelstunden. Ich geh aber auch zum Schwangerenyoga, das macht eine Hebamme und die gibt am Anfang immer einen theoretischen Input zur Geburt. Das alleine wäre sicher auch schon eine gute Vorbereitung. Vielleicht gibt es das ja bei dir in der Nähe auch. Viel Erfolg!