Blue Hardy
Hallo nochmal ^^ Mich würde mal interessieren, was eure Frauenärzte alles so machen oder auch nicht machen? Wie oft müsst ihr zur Untersuchung? Ich muss so fast alle 2 Wochen hin. Jedes mal wird ein Ultraschall gemacht und ich habe schon viele Fotos bekommen, ohne 1 Cent zu bezahlen. Mein Arzt hat bisher nichts über Folsäure, Listerien, Toxoplasmose oder sonst was erzählt. Als ich ihm von meinen Zahnschmerzen erzählt hatte und fragte, welche Medikamente ich nehmen darf, hat er gesagt, ich solle nicht als Schwangere in die Apotheke gehen. Ich könne alles ganz normal nehmen. Mein Arzt scheint also seeeehr entspannt zu sein. Wenn ich mich nicht informiert hätte, wüsste ich nichts über die Gefahren von diversen Sachen. Der Toxotest wurde durchgeführt. Ich bin negativ. Hat er aber nicht gesagt. Es wurde sogar ein HIV Test gemacht, von dem ich nichts wusste. Das Ergebnis hat er mir nicht gesagt (ich gehe mal stark von negativ aus ^^). Da ich das teilweise merkwürdig finde, würde mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft.
Hallo, Hiv und toxo sowie hepatitis wurde bei mir gemacht, von medikamenten jeglivher Art raten mir sei es mein Fa , hebamme wie auch Apother ab, da wird schon was dran sein. Wär da schon vorsichtig. Mein Fa hat auch gessgt man soll mit Kräutertees und homeopatischem Zeug auch etwas aufpassen. Folsäure hab ich schin damals verschrieben bekommen als wir den Kinderwunsch geäußert haben. Außerdem wurde mir novh ein Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Da spalten sich jedoch die Meinungen. Manche nehmen was andere wiederum nichts. Ich nehm was. Sich selber zu informieren find ich gut, bei meinen Visiten vergesse ich eh immer alles zu fragen was ich fragen wollte.
Ja das stimmt, ich vergesse auch fast immer was ich fragen wollte, weil mich die Bilder vom Ultraschall immer so aufwühlen. Ich hatte schon 1 Monat vor der SS ca. angefangen Folsäure zu nehmen auf eigene Faust, aber nur so alle zwei Tage. Das habe ich dann bis zur 10. SSW ca. beibehalten. Medikamente möchte ich so wenig nehmen wie möglich. Ich war jetzt auch erkältet gewesen über Weihnachten und ist noch am ausklingen. Habe noch gar nichts genommen.
Ich nehm auch so wenig wie möglich, lieber milch mit honig als eine tablette gegen erkältung. Ich muss sagen dank der vitamine war ich in meiner letzten ssw auch nie krank . Mich plagt manchmal kopfachmerzen da nem ich manchmal was wenns ganz schlimm ist. aber auch nur "erlaubtes"
So, komme jetzt endlich mal zum antworten. Also ich bin 30 und bekomme unser 2. Kind. Ich gehe alle vier bis fünf Wochen zu meiner Ärztin. Sie macht nur die Routine Untersuchungen. Wenn ich hingehe, ist immer erst Labor dran. Urin, Blutprobe für Hb Wert etc, dann geht's zum Gespräch. Folsäure, Listerien aber vor allem Toxo sind ihre Lieblingsthemen und sie hat mich eindringlich darum gebeten den Toxotest machen zu lassen. War schon in der letzten SS grenzwertig positiv getestet worden (lange zurückliegende Infektion - nicht genügend Antikörper) und da wir drei Freigängerkatzen auf dem Hof haben war ihr das sehr wichtig. Des weiteren soll ich in der 24. SSw nen großen Zuckertest durchführen lassen, weil das Kind schon wieder sehr groß zu sein scheint. Ja was noch.. Ansonsten darf ich nur Paracetamol nehmen, kein Ibuprofen und sie findet es gut wenn ein paar Vorsorgetermine demnächst von der Hebamme übernommen werden, da da die psychologische Betreuung besser ist. Ich glaube das war's.. Flyer für Feindiagnostik etc hatte sie mir mitgegeben, aber nichts zu gesagt. Sie meinte das sei allein unsere Entscheidung, weil sie kein Risiko beim Baby oder mir sehen würde.. Wenn du noch was wissen willst, frag mich gern! Liebe Grüße und einen guten Rutsch morgen