Monatsforum Juni Mamis 2016

Vorstellen und BV

Vorstellen und BV

Desi81

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich bin Desi und wohl mit unserem vierten Kind schwanger....Etwas schneller als gedacht aber nicht unerwünscht. Gestern positiv getestet... Rückwirkend gesehen waren die Anzeichen schon seit 2,5 Wochen mehr als deutlich Ich schätze Et ist so um den 20.6. Aber genau werde ich das Montag beim Fa erfahren. War dann vorhin auf Arbeit und wurde direkt ins Beschäftgungsverbot geschickt. Da ich in der häuslichen kinderintensivpflege schwanger nicht arbeiten darf... Zum Glück haben sie echt total lieb reagiert. Von euch auch jemand dabei der so früh Zuhause bleiben darf/muss? Freue mich auf den Austausch mit euch! LG desi


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Desi81

Bei mir stellt es sich evtl. am Mittwoch raus, ob ich ein BV vom Arzt ausgeschrieben bekomme. Ich bin Krankenpflegehelferin auf einer Onkologie. Das bedeutet, ich muss entweder die Station wechseln oder ein BV bekommen. Ich finde es nur problematisch das ich die ganzen Pflegefälle mit Betten muss und das ein ausgewachsener Mensch natürlich nicht nur 10kg wiegt, weiß auch jeder (auch wenn man zu zweit gehen sollte) Wenn ich dennoch weiter arbeite, dann komme ich auf eine andere Station und dort werde ich als Schwangere sicher nicht so gern angenommen, da man ja eigentlich jeden Tag ausfallen könnte und nicht so einsetzbar ist, wie es sein soll.


Desi81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Da drücke ich dir ehrlich gesagt die Daumen fürs BV...Wenn bei dir das nicht der AG macht, betone bitte auch das infektionsrisiko und so beim Fa. Hier schreibt kein Fa das...Das muss immer der AG machen, wenn es in der Arbeit begründet ist...Ich musste da heute zb die gefährdungsbeurteilung selber ausfüllen und da waren ganz viele Risikokomponenten, die ich so auch in der Klinik sehe...ausser du kannst für Büroarbeiten eingesetzt werden.


Desi81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Punkte waren zb...länger als 8 Stunden, sonn- feiertagsarbeit, Nachtschichten, bei mir das alleine arbeiten, regelmäßig höhere Lasten als 5 kg, der Punkt mit mehr als 10 kg, erhebliches bücken Strecken (lagern, toilettengänge), Viren, Bakterien, Kontakt mit körpersekreten...Blut, Urin , Stuhl, absaugen.., spritzen, Reinigungsmittel. Klar manches finden ich schon bisschen überzogen, und sehe durch aus noch Möglichkeiten in der Pflege tätig zu sein - aber wenn man nach dieser Beurteilung geht kommt eigentlich jeder AG besser weg wenn er dich ins BV schickt. Er bekommt Geld ersetzt und kann deine stelle besetzen.. Was besser ist als kurzfristige krankmeldung.


Jungemom88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Desi81

Hey:) Ich bin 5+3 und auch ab heute im bv :) Auf eine schöne kugelzeit :)


Carpediem83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Desi81

Hallo, ich bin heute 8+0 und habe auch seit 5. Woche BV allerdings nicht wegen anstrengender Arbeit sonder weil ich im Mai meine Tochter zu früh in der 22 . Woche zur Welt brachte wegen Gebärmutterentzündung


Desi81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carpediem83

Oh sind wir doch schon ein paar. Carpediem, ich wünsche dir von Herzen dass diesmal alles gut läuft und du auch zuversichtlich die nächste Zeit sein kannst...Kann mir gut vorstellen dass man da doch mehr mit der Angst und sorge kämpft.