Monatsforum Juni Mamis 2016

seid ihr alle gegen Keuchhusten geimpft?

seid ihr alle gegen Keuchhusten geimpft?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ganz aktuell bei uns,ich hab es nämlich -weder meine Frauenärztin noch die Kinderärztin haben meinen Impfstatus abgefragt,und auch beim Arbeitsmediziner war das nie Thema,dabei sollten Mitarbeiter im Gesundheitswesen wohl geimpft sein,und da tat sich dann meinerseits tatsächlich eine Wissenslücke auf,ich dachte man sei Lebenslang immun,ich selber hab es nämlich mit vier Wochen gehabt. Meine mittlere hat es wohl aus der Schule mitgebracht (echt blöd das Kind hat ihr sogar erzählt das es Keuchhusten hat-wieso geht sie dann zur Schule )meine hat es aber daheim nicht erzählt,und meine Kinder hatten es auch nur wie ne normale Erkältung-ich bin nur so froh das ich es mit voller Wucht inclusive bellendem Husten,ziehendem Atemgeräusch und nächtlichem Erbrechen habe,sonst wäre ich gar nicht zum.Arzt gegangen,unser Baby hat es zum Glück noch nicht und sie bekommt jetzt Antibiotika. Was mich daran echt ärgert ist im Nachhinein sagen die Ärzte das müsste man doch wissen,die selber haben mich beim letzten Impftermin aber auch nicht mitgeimpft,sondern Tetanus allein(damit sollte es alle 5Jahre aufgefrischt werden ),und auch etliche andere die ich ja von meiner Erkrankung unterrichten musste,damit sie bei Symptomen schnell reagieren können wusste keiner das man es immer wieder bekommen kann. Wie ist die Aufklärungsrate bei euch? Was mich noch wahnsinnig ärgert ist das meine Frauenärztin meine Ma mit der Begründung es sei jetzt wichtig mit Baby im Haus von sich aus angesprochen und auch geimpft hat,es bei mir aber vergessen hat-das ich mich jetzt Wochenlang damit rumschlagen darf ist mir noch egal dabei,aber für Babys ist es einfach total gefährlich


Zwetschge

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gesundheitswesen und das interessiert keinen. Hepatitis ja den Rest Nein. Muss wieder zum impfen aber ich schau da immer selber drauf. Bin mir aber zu 100% sicher das der ganze Rest meiner Familie nicht geimpft ist. Einer Freundin ist es übrigens passiert dass die kleine trotz Impfung Keuchhusten bekommen hat also leider alles möglich. Den Eltern des Kindes würde ich aber die Meinung sagen. So kann man sein Kind nicht in die schule schicken.


NAG-Hasi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat es der KiA bei der U3 angesprochen, mein Mann und ich haben uns dannimpfem lassen (vor fast 6 Jahren). Bei den Großeltern kann man sich ja den Mund fusselig reden, die wissen es besser! Läuft das eigentlich ab? Also muss man das nach 5 oder 10 Jahren auffrischen? In der Schule würde ich nicht nur die andere Mutter ansprechen, sondern auch die Schulleitung, damit die nochmal aufklären. Ich wünsche dir gute Besserung!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja die Impfung hält nur ca fünf Jahre -diejenigen die erkranken werden immer älter-meine Großen haben ja eigentlich auch die Impfung,trotzdem sind sie krank gewesen,aber eben nicht mit den typischen Symptomen,ich bin die erste wo es voll durchgeschlagen hat,mein Mann und die Maus bekommen jetzt Antibiotika damit es nicht ausbricht-bei mir ist es aber zu spät,das was die Erkrankung ja so unangenehm macht ist das Toxin des Erregers und das dauert lange bis das aus dem Körper ist-aber die Ansteckungsfähigkeit wird um Wochen verkürzt-eigentlich ist es ja sogar meldepflichtig deshalb verstehe ich das umso weniger warum das Mädchen damit zur Schule geschickt wurde. Das das längst kein Standart ist haben mir auch etlichen Kollegen aus anderen Häusern bestätigt,dumm nur das bei uns alle Kontrollen versagt haben.


knuffelbär

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine gute Frage. Jane mich eigentlich letztes Jahr impfen lassen im Frühling MMRV, nach dem eingeklebten Zettel, angekreuzt haben sie nur Mumps. War als Kind nur einmal geimpft worden daher lieber neu. Im Sommer dann gegen Tetanus. Da erkenne ich am Zettel nicht was alles dabei war. Es sind vier Dinge angekreuzt, drei erkenn ich selber aber was ist Pertussis Coqueluche? Sollte es das sein bin ich wohl geimpft, es heißt aber erst nach zehn Jahren auffrischen zumindest wurde es so eingetragen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Pertussis ist Keuchhusten-der Erreger ist Bordetella Pertussis