Monatsforum Juni Mamis 2016

Heute VU bei 37+0

Heute VU bei 37+0

gusti05

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, war ja heute wieder beim Frauenarzt. Baby hat ordentlich geturnt und bekam 9 Punkte. Wehen keine sichtbar. Da ich unter anderen mit erhöhten Blutdruck zu tun habe, soll ich weiterhin selbstständig zur Sicherheit 3x tgl. messen. Dann fragte der Arzt, ob ich bereits Wehen hätte, darauf meinte ich, naja, ab und an mal ein Ziehen im Unterleib, aber nicht oft. Er hat mir jetzt noch Magnesium 100 aufgeschrieben, davon soll ich 2-2-2 zu mir nehmen. Er meinte, dass es auch etwas den Blutdruck regulieren könne und natürlich ja wegen Unterleibschmerzen vorbeugt. Ich dachte, man hört eigentlich damit spätestens bei 36+0 auf, eben weil Magnesium ja die Wehen hemmt?! Und so wäre ich auch bei einer Tagesdosis von 600?! Sonst war er sehr zufrieden, also Fruchtwassermenge ist normal usw. Baby weiterhin in SL. Heute bekam ich auch die Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch mit, somit kann ich mich morgen anmelden. Aber wie groß und schwer das Baby ist, weiß ich nicht, wurde das letzte mal beim 3. Screening gemacht. Sorry für den langen Text.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Ich nehme Magnesium in der Dosierung schon in der 3.Schwangerschaft und ich hab noch nie im Leben Wehen gehabt. Wenn Du eh zum Planungsgespräch gehst frag lieber in der Klinik nach,warum sollte man so kurz vor Ende noch was gegen Wehen machen. Das mit dem Blutdruck hätte früher eingestellt werden müssen,die Medikamente die man in der Schwamgerschaft nimmt sind Pegelmedikamente das heißt sie wirken erst optimal wenn ein gewisser Spiegel im Blut erreicht ist. Ruf doch direkt morgen im KH an,die Hebammen im.Kreissaal können Dir sicher weiterhelfen,auf den Tag kommt es ja nicht mehr an,wenn Deine Werte zu hoch sind kann es dann nur sein das sie Dich noch mehrfach einbestellen zum Doppler weil das ja wenn es was macht die Versorgung des Kindes verschlechtert.


manu487

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Also meine Hebamme hat gesagt spätestens ab der 38. Ssw soll man kein Magnesium mehr nehmen - eben wegen der wehen. Unterleibs ziehen hab ich auch... teils auch schon recht stark. Aber die Gebärmutter bereitet sich eben auf die Geburt vor und das Baby rutscht ja weiter ins Becken. Da müssen wir wohl durch... aber frag doch im Krankenhaus zur Sicherheit nochmal nach!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

sorry, aber was ist denn das für ein Arzt????? Du nimmst jetzt gar nix mehr!!!! Wo gibt es denn sowas und dann auch noch so hoch dosiert???? Ab der vollendeten 36.ssw nimmt man da gar nix mehr - du willst doch in diesem Leben noch entbinden und nicht dein Kind volldröhnen - wozu auch. Mit dem Bluthochdruck wäre es ja auch gescheit, wenns jetzt bald vorbei ist....


M-C

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Ja also ich würde auch nichts mehr nehmen, erstens ist es für das Baby nicht mehr gesund, und zweitens bringt es eh nichts mehr. Weil bis das mal wirkt ist das Baby vllt schon da.


knuffelbär

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Also bis zu 300mg Magnesium verhindern echte Wehen nicht. Wie es bei noch mehr ist weiß ich nicht. Aber bis zu 300 kann man bis zum Ende nehmen Falls man zu neigt, so würde es mir bei meinem großen gesagt und es hat gestimmt, bei der kleinen hatte ich es nicht genommen und beide kamen etwa zur gleichen Zeit. Nur Vorwehen und Übungswehen werden abgeschwächt. Aber warum er das verschreibt jetzt noch wenn du mit kämpfen in der Wade kein Problem hast, vielleicht ja wirklich werfen Blutdruck, keine Ahnung ob es da wirkt... Ich würde sicherheitshalber auch noch mal nachfragen.


Lissy-girl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Also mein FA hat gesagt Magnesium sollte nur bis zur vollendeten 36.Woche genommen werden um die Wehen nicht mehr zu verhindern,der Körper soll sich ja allein drauf einstellen auf die Geburt. Also da verstehe ich deinen Arzt auch nicht. Lg Lissy


Glockenblume2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Nachdem ich ja auch mit Bluthochdruck zu kämpfen habe, habe ich auch immer den Rat mit Magnesium bekommen. Und ganz ehrlich: Wenn das der Grund ist, ist es sehr bedenklich, zugunsten der Wehen auf ein Mittel zu verzichten, dass den Bluthochdruck wenigstens ein bisschen in Schach halten kann!!! Was ist wichtiger, alles zu tun, um eine mögliche Gestose zu verhindern oder baldmöglichst zu entbinden? Und von anderen möglichen Folgen eines zu hohen Blutdrucks ganz zu schweigen wie vorzeitiger Plazentaablösung, Unterversorgung etc. Bei mir ist es nun auch zu spät für Blutdruckmittel, dafür trinke ich momentan so viel Wasser und halte Ruhe, wie nur möglich, und wenn der Blutdruck zu hoch ist, versuche ich es mit Paracethamol und Magnesium. Muss auch schon alle 2-3 Tage zur Kontrolle.


Glockenblume2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glockenblume2016

Vielleicht noch kurz genauer, was ich sagen wollte: Magnesium zu nehmen, kann den Bluthochdruck ein bisschen in Schach halten, umgekehrt gibt es keine Garantie für eine frühere/ termingerechte Geburt, wenn man auf Magnesium zu verzichten+ erhöhtes Risiko!


Lissy-girl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Also wenn Magnesium wirklich gegen Bluthochdruck hilft verstehe ich das und würde es auch weiter nehmen das wusste ich nicht so genau.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Bis das Magnesium anschlägt dauert aber auch etwas deshalb meinte ich das es besser ist nochmal in der Klinik nachzufragen,mein Druck ist jetzt zum Ende hin durch das Absetzen des ASS etwas schlechter geworden,ich wurde aber nicht neu eingestellt,musste nur einmal mehr zum Doppler


Glockenblume2016

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gegen eine nochmalige Abklärung spricht ja nichts, da gebe ich dir recht. Das war nur, weil zwecks Magnesium dem FA oben reihenweise die Kompetenz abgesprochen wurde...


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Guten Morgen zusammen, Danke für eure Antworten. Ich bin morgen wieder zur Akupunktur bei der Hebamme und da werde ich sie auch nochmal fragen und dann ggf. mir danach gleich noch die Tabletten holen. Mit meinem Blutdruck ist das immer sehr verschieden. Es gibt paar Werte, die bissl hoch sind und dann gibt's wieder Werte, die in Ordnung sind. Der Arzt meinte, sobald der 2. Wert über 100 ist und dazu noch Kopfschmerzen, soll ich sofort in die Klinik.