Mitglied inaktiv
Hallo an alle da draußen!
Weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Forum für meine Frage bin... Entschuldigt falls nicht!
Also, ich hab gestern (endlich) positiv getestest, war dann auch gleich beim FA, der hat die Schwangerschaft festgestellt (4. ssw +?) und mir gleich nen Mutterpass mitgegeben .
War danach den ganzen Tag im Netz und hab mich von Infos zuschütten lassen^^.
Unter anderem hab ich auch gleich das MuschG gefunden...
Ich arbeite seit ca. einem Monat als Einzelhandelskauffrau in einem Lebensmitteldiscounter und muss da natürlich teilweise schwer heben, laut MuschG darf ich das ja nun nicht mehr und möchte mich auch daran halten. Außerdem hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass man als Schwangere nicht mehr das Bake-Off (also die ganzen Brote & Brötchen backen, immer in die Tiefkühlzelle rein, raus und wieder rein...) Stimmt das denn?? Und wenn ja, warum??
Soll ich meinem Chef gleich sagen, dass ich schwanger bin?? Bin da noch etwas unschlüssig und würde gerne Eure Meinung dazu hören!
Danke schonmal für Eure Antworten!
LG KatusMitFrisur
Erstmal alles erdenklich gute zur SS
Also ich würde es noch nicht bekannt geben. Einfach etwas auf dich achten und die Art und Weise, wie du etwas hebst und dann gehts. Ich selbst komme auch aus dem Bereich und wenn ich ekne eine Wahl gehabt hätte, hätte ich es geheim gehalten. Sonst muss du allen erklären, was passiert ist (was hoffentlich nicht passieren wird), wenn du eine Fg hast. Aber am Ende musst du für dich entscheiden, ob du es so lange geheimhalten kannst/willst. LG
Uih dein FA gibt aber Gas :D Werde meinen MuPa erst richtig in der 11. Woche ausgefüllt bekommen. Würde evt. warten bis im US das Herzchen schlägt, da dann das Risiko nochmal einen ganzen Zacken abnimmt dass etwas schief gehen könnte :) Aber mach wie du magst, ich kann deine Arbeit nicht einschätzen. Im besten Falle geht ja alles gut. Überleg dir halt einmal ganz kurz wie du damit umgehen würdest wenn dein Chef auch etwas negatives erfahren würde. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das Beste für dich :)
Ich hab mich dazu entschieden es gleich zu sagen, war ähnlich weit wie du. Ich arbeite auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb und betreue die Schweine. Neben dem schweren Heben habe ich noch zusätzlich das Risiko durch die Tiere selber. Außerdem bin ich für die Eingliederung der Jungtiere in die Herde verantwortlich und da ist das Risiko relativ hoch da der Zyklus der Tiere hier mit Hormonen synchronisiert wird... Ich habe dann direkt aus Sicherheitsgründen Bescheid gegeben. Aber ich habe auch ein tolles Verhältnis zu meinem Chefs und daher kein Problem damit. Außer denen und natürlich meinem Freund weiß aber noch keiner was.
Hi, ich würde auch sagen, Sicherheit geht vor. Ich würde beim Gespräch mit dem Chef gleich dazu sagen, dass du es bewusst zur Risikovermeidung so früh mitteilst und er mit der Info diskret umgehen soll, falls doch noch etwas im Sande verläuft. Liebe Grüße