Monatsforum Juni Mamis 2016

An die Diabetis

An die Diabetis

Lissy-girl

Beitrag melden

Ich habe ja leider Gestationsdiabetes und erst war der Nüchternwert immer bisschen hoch manchmal sogar 6,0 und die anderen Werte im Normbereich. Jetzt ist der Nüchternwert o.k also immer so zwischen 4,8-5,2 und der Wert nach dem Frühstück jetzt immer höher so um die 8,0-8,5. Vorher hab ich sogar Nutella Brötchen gegessen und der Wert war gut, jetzt esse ich nur noch Mehrkornbrötchen mit fettarmen Aufschnitt(Putenbust,Käse,Quark) aber der Wert ist immer so hoch. Woran liegt es, was kann ich anderes essen? Ich hab jetzt nur Angst dass ich noch Insulin spritzen muss. Mich nervt es total diese blöde Diabetes. Lg


SiSiLi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Das Gleiche beobachte ich auch. Ich Stelle langsam auf Vollkornbrot um. Vlt versuchst du das auch mal. Aber du musst sicherstellen, dass in den Brötchen weder Zucker, Sirup oder Gerstensaft verarbeitet ist. Am besten beim Biobäcker kaufen. Die wissen was drin ist. Gleiches gilt für Vollkornbrot. Auf dem Abgepackten aus dem Supermarkt stehen die Inhaltsstoffe drauf. LG Silke


Mia186

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Bei mir war es von Anfang an so, dass ich einen super Nüchternwert hatte und wenn ich dann eine kleine Scheibe Vollkornbrot zum Frühstück esse und nur Quark oder Käse drauf schmiere ist mein Wert nach einer Stunde schon über 130. Davon wird natürlich kein Mensch satt und ich finde es auch einfach nur furchtbar hungrig vom Frühstückstisch aufzustehen. Ich esse dann nach einer Stunde halt noch nen Quark pur mit ein paar Beeren. Vielleicht versuchst du auchmal dein Frühstück aufzuteilen. Ist zwar Mega ätzend aber wenn es halt nicht anders geht..... Quark lässt den Bz fast nicht ansteigen. Wir sind wirklich nicht zu Beneiden! Mittags und Abends ist die Toleranz zum Glück deutlich höher. Da geht sogar Schokolade!


Lolle84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Hi, Ich fühle mit dir. Bin auch mittlerweile so genervt und möchte mal ein normales Brötchen essen. Vollkorn vertrage ich auch nicht wirklich. Wobei ich mittlerweile feststelle das die Werte morgends wieder ab und an besser werden. Kaufe mir bei Lidl Eiweißbrötchen und hole gleich immer mehr damit ich was für 3 Tage habe. Mehr als 1 esse ich nicht und auch nur mit Wurst/Käse oder Ei. Mittags kann ich das anscheinend besser verpacken da kann ich Nudeln und all sowas ganz normal essen und bin immer im Toleranzbereich. Laut der Diabetologin sollte ich auch spritzen abends habe mich aber geweigert mit Absprache meines FA (da der kleine vollkommen in der Norm ist). Noch 6 Wochen dann haben wir es ja nun endlich geschafft. Lg


Mondschein89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Also ich hab ja nicht SS Diabetes, sondern Typ 1. Und auch hier gilt: Hiiiilfeee!!! Insulinbedarf steigt und sein großer Spritz-Ess-Abstand ist auch angebracht :-/ Einziger Trost: nach der Entbindung wird es wohl wieder einfacher werden. Und ihr SS-Diabetis werdet es vermutlich "überstanden" haben. Durchhalten und auf jeden Fall ansprechen mit FA oder Diabetologen.


Lissy-girl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Danke für die Antworten,ich werde mal Eure Vorschläge ausprobieren vielleicht bringt es ja was. Also Abends kann ich sogar auch mal Schokolade essen und der Wert bleibt im Normbereich, nur eben dieser Frühstückswert nervt mich.. Ich mache auch 3 Kreuze wenn das vorbei ist. Die Zeit bekommen wir auch noch rum.


SiSiLi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Vollkornknäcke geht auch ...


trine 29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Hallo ich schleich mich mal aus dem Juli Bus ein. am besten ist eiweisbrot. Da kannst du nichts verkehrt machen. ich habe das Problem mit Diabetes Typ 2. Hatte man vor zwei jahren festgestellt. ich muss zur Nacht spritzen und morgens zum Frühstück. Mir ist es mittlerweile egal das ich spritzen muss obwohl ich es auch nie wollte. aber die Hauptsache ist doch das es unseren Krümeln gut geht. alles gute dir.


Johnnymami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

liegt daran, dass du immer hochschwangerer wirst, es ist nicht selten, dass die werte sich mit fortschreitender schwangerschaft verschlechtern.


dieholde

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Ich esse 3 Vollkornfilinchen mit Frischkäse