Libelle07
Es würde mich mal interessieren, wie ihr Nikolaus verbringt? Kommt er am 05.12. und steckt was in den Stiefel? Oder kommt er am 06.12. persönlich vorbei? Felix versteht jetzt erst so langsam, das der Mann in rot eine Bedeutung hat. Nur den Nikolaus vom Weihnachtsmann zu unterscheiden, bekommt er noch nicht hin. Glaube ich?! Er kommt bei uns dieses Jahr zum Abend (leider nicht persönlich) und bringt Äpfel, Nüsse, Mandarinen, Schoki und ein Puzzle.
Meine Mama hat unserer kleinen einen Nikolaussack geschickt...den darf sie dann am Mittwoch öffnen. Ansonsten kommt der Nikolaus in die Kita.
Der Nikolaus stellt nur was vor die Tür.
Bei uns werden heute Abend die Stiefel geputzt und dann über Nacht (natürlich hole ich sie wieder rein wenn thilo schläft und stell sie morgen früh gefüllt wieder raus) und befüllt die stiefel. D.h. wenn thilo morgen aufsteht, hat er einen vollen Stiefel mit mandarinen und Schoki
Bei uns kommt am 6. der Samichlaus (Nikolaus) mit dem Schmutzli und bringt ein Säckli mit Manderindli, Nüssli und Schoki. Er hat auch ein Sprüchli gelernt aber ich denke er getraut sich dann nicht dieses vorzutragen, das ist aber egal. Wir machen das mit zwei befreundeten familien mit kindern. Danach gibts Gerstensuppe und Gritibänze (Brotmännchen). An Weihnachten kommt das Christkind und bringt die geschenke.
Bei uns kommt der Nikolaus auch traditionell über Nacht. Wir haben gerade die Schuhe geputzt. Morgen früh findet Saskia Mandarine, Nüsse und bisschen Schoki.
Wir putzen gleich nach dem Abendessen unsere Stiefel (ja wir Eltern auch) und stellen sie vor die Wohnungstür. Morgen früh sind sie gefüllt. Jakub ist schon total aufgeregt und er weiß genau, wie der Nikolaus aussieht "der hat so einen Stock und eine Mütze mit einem Kreuz" und wehe, der wird mit dem Weihanchtsmann verwechselt, der ist bei uns nämlich nur ein Helfer vom Christkind
Bei uns kommen Nüsse, Mandarinen und Äpfel rein (passt natürlich nicht alles in die Stiefel) dazu ein, zwei kleine Schoko Figuren (bei uns gibt es sonst keine Schokolade) ein Buch und eine Ostheimer Figur. Mein Mann und ich stecken uns auch gegenseitig was in die Stiefel
Der Nikolaus kommt über Nacht. Aber ob sie das versteht sei mal dahingestellt ..Stiefel wurden vorhin geputzt.
Bringen tut er nen Hörspiel sowie eine kleine holzkulisse (Tierarzt) sowie etwas süßes. Getreideriegel und Mandarine
Bei uns kommt der Nikolaus über Nacht. Wir hatten ein paar Stiefel auf die Fensterbank gestellt. Kurz drauf wuselte er rum und hat noch ein Paar Gummistiefel auf die Fensterbank in unserem Schlafzimmer gestellt. Er ist sehr aufgeregt und gleich noch schlechter als sonst eingeschlafen. Ich dachte schon, ich schlafe früher als er und die Stiefel bleiben leer. Habe aber tapfer die Augen aufgehalten und jetzt Mandarinen, Äpfel, Nüsse, einen Badeschwamm und etwas Schokolade reingepackt. Er bekommt auch noch einen Lego-Tanklaster, den sein Papa ihm unbedingt schenken und nicht bis Weihnachten warten will. Bei uns gibts aber keinen Adventskalender außer einen mit Vorlesegeschichten. Daher ist es vielleicht etwas mehr zu Nikolaus.