Monatsforum Juni Mamis 2014

Vorsorge auch noch mitgemacht Eisen ist wohl im Keller

Vorsorge auch noch mitgemacht Eisen ist wohl im Keller

GanzUngeduldige

Beitrag melden

Vorsorge hatte ich heute auch noch. Soweit so gut, alles in Butter. Allerdings ist wohl mein Eisenspeicher leer. Der Wert liegt bei 16 und sollte wenigstens bei 20 oder so liegen. Ob ich nicht eine Eiseninfusion möchte. Ich habe erstmal dankend abgelehnt, da es mir prima geht. Habe nciht das Gefühl, dass ich an Blutarmut leide. Ich habe aber noch Eisentabletten vom letzten Mal da. Eventuell nehme ich die. Ich meine auch, dass die Hebamme aus dem letzten GKV meinte, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass der eisenwert vor der Geburt runter geht, weil dann auch die Blutung unter der Geburt nicht so stark ist. Da frag ich mich doch was soll ich von dem Eisenwert jetzt halten? Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit Eisen auskennt und von seinen Erfahrungen berichten kann? Ich bin auch prinzipiell kein Fan, Symptome zu behandeln, die es nicht gibt. Mir gehts gut, dem Kleinen auch. Wenn irgendein gefährlicher Mangel wäre, müsste ich doch irgendwelche Beschwerden, wie Müdigkeit oder ERschöpfung haben.


GanzUngeduldige

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Es wurde bei mir der Ferritinwert (Eisenspeicher) gemessen, nicht der HB-Wert. Der wurde komischerweise nur am Anfang der Schwangerschaft mal gemessen.


Steffi_82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Hallo! Ich kann nur was zum HB Wert berichten. Vor drei Wochen wurde Blut abgezapft und letzte Woche wurden die Ergebnisse in den MP eingetragen. Keiner in der Praxis hat ein Wort darüber verloren. Bin dann noch mal rein und die Arzthelferin sagt, mein HB Wert ist 10,6. Ich könnt ja Kräuterblut trinken. Aber so gut wär es nicht, den Wert kurz vor der Geburt hoch zu kriegen. Müde bin ich jetzt auch nicht wirklich. Ich trinke ein mal am Tag ein Glas roten Traubensaft und werde mir die Tage noch Rotbäckchen besorgen und fertig. Bei der 1. Schwangerschaft hatte ich auch noch Tabletten bekommen. Keine Ahnung, warum diesmal nicht. LG


chrissi321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Huhu ! Nach der letzten Geburt wurde bei mir auch dieser Wert gemessen, weil der Hb in der Schwangerschaft immer sehr niedrig war. Die Hebamme meinte, wir müssen nach der Geburt den Speicher einfach mal richtig auffüllen, damit der Eisenwert in evtl kommender Schwangerschaft nicht ganz so tief abfällt. Den Wert muss ich mal nachsehen. Du kannst ja zwischendurch mal die EisenTabletten nehmen. Wird dir und dem BauchZwerg nicht schaden. Lg Daniela


Wunschkind2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Ich hatte vor vier wochen einen wert von 9,6 und da meinte die hebamme das wäre für die guburt zu wenig. sie meinte wohl das mir mit so einem niedrigen wert die kraft für die geburt fehlt. letzte woche war der wert bei 10, irgendwas und sie meinte ich sollte dann jetzt besser nicht nur eine eisentablette sondern zwei nehmen. zwischendurch war ich auch beim FA und der hat mir gleich eine hunderter packung aufgeschrieben und meinte die könnte ich auch in der stillzeit nehmen. das wäre dann mein staek..... ich wäre jetzt davon ausgegangen das ein 16ner wert sehr gut ist.... aber ich denke mal da hat jeder andere erfahrungen..... Grüße :-)


GanzUngeduldige

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wunschkind2014

Er hat bei mir den HB WErt ja leider nur am Anfang der Schwangerschaft gemessen und danach nie wieder. Diesen Wert kann ich nämlich einschätzen, da ich seit ich 18 bin Blut spende und somit weiß, wo mein üblicher WErt generell ist. Der HB Wert darf in der Schwangerschaft durchaus an die 10er Grenze gehen. Also es ist ok, wenn er in der Schwangerschaft um 2 Punkte sinkt. Normal ist er bei 12,5 ganz gut. Bei mir hat er ja den Eisenspeicher gemessen. Ja keine Ahnung warum. Ich habe inzwischen mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hält von den Eiseninfusionen auch nicht viel, da die wohl nicht ganz ohne Nebenwirkungen sind. Sie meinte, wenn ich mich gut fühle und das Baby auch normal aktiv ist, ist alles im grünen Bereich. Also mache ich erstmal nichts. Kraftlos bin ich auch nicht, im Gegenteil ich strotze vor Tatendrang.