lizim
Hallo, war ja gestern im kreißsaal zum ausmessen und untersuchen. Gewicht ca 3600g und ku 36cm, eigentlich völlig normale maße in meinen augen! Kopf im beckeneingang, da fehlen definitiv wehen sagte die ärztin! Sie hat am we dienst und wir sollen am sonntag nochmal wiederkommen. Aufgrund der vorgeschichte (notsectio bei den twins etc) ist sie aber eher vorsichtig, so dass sie mich für montag einfach mal auf den op plan gesetzt hat. Das müssen wir dann am sonntag entscheiden. Ich tu mich sehr schwer mit dem gedanken. Aber ganz ehrlich, dann hab ich lieber eine geplante sectio, wo ich endlich mal den 1. schrei meines babys mitbekomme, als dass unter der geburt etwas schief läuft und ich wieder in vollnarkose aufgeschnitten werde! Ich weiß nun nicht so ganz, worauf ich hoffen soll, dass er sich vorher von alleine auf den weg macht oder bis sonntag bzw montag ruhe gibt!? Eigentlich hab ich mir immer mal eine spontane entbindung gewünscht und es macht mich traurig, dass ich das wohl nie erleben werde, aber andererseits gibts auch genügend vorteile (die ich mir schön- und einrede!!). Wollt einfach nur berichten! Lg Lisa
Schwierig. Könnt ihr nicht noch bis Mittwoch oder so warten? Dann habt ihr noch bisschen zeit und hoffnung das es doch noch spontan klappt. Jede Schwangerschaft ist ja anders. Auch bei der gleichen Frau. Also muss ja nicht sein das es dieses mal Probleme gibt. Mach es so wie du dich am wohlsten fühlst. LG
Ich verstehe nicht so gaaaaaaanz, warum es eine Sectio werden soll?
Hallo Lisa, wieso wollen die eine sectio machen. Das sind doch völlig normale Maße? Und selbst bei einer Notsectio st eine Vollnarkose nicht unbedingt nötig. Hatte auch eine Notsectio bei meinem ersten Kind mit spinalanästhesie.
Also, die ärzte können verstehen, dass ich spontan entbinden möchte, sagen aber auch ganz klar, dass es ein risiko sei wg der narbe und der größe des kindes. Ich persönlich finde diese maße auch normal! Bei den zwillingen kam es aber zu verschiedenen komplikationen (vorz. plazentaablösung, blutungen und noch mehr), die auch alle ein risiko mit sich bringen. Klar ist nicht gesagt, dass es jetzt wieder passiert, aber es musste damals alles sehr schnell gehen und war extrem knapp! Das nimmt mich heute noch ziemlich mit, so dass ich auch irgendwie angst vor der geburt habe! Man hatte dann gesagt, ich kann jederzeit nach nem kaiserschnitt schreien! Unter strenger beobachtung würden sie das alles machen, aber ich will nicht, dass es dann doch schief geht und evtl doch wieder genauso endet. Selbst mit pda würden sie im notfall eine vollnarkose machen, weil man keine 15-20 min warten kann bis die pda aufgespritzt ist. Um dem ganzen stress zu entgehen, wäre ich mit einer geplanten sectio auf der sicheren seite. Inzwischen kann ich mich auch immer mehr mit dem gedanken anfreunden und es für montag planen! Wirklich entscheiden muss ich mich ja erst am sonntag, mal sehen, wie ich dann denke;-) Viel länger warten mag ich dann nicht mehr, weil der bub ja nicht kleiner werden und das risiko nicht sinken wird! Danke für eure antworten;-)
Bin kein Arzt und kann deine Geschichte natürlich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass mein Mäuschen letzte Woche auf 4300 g geschätzt wurde, und wir daher wohl am Samstag einleiten. Dagegen kommen mir deine Maße echt Human vor..... Hör auf dein Herz. Wenn du schon mit Angst in die Geburt gehst, was ich bei der Vorgeschichte verstehen kann, ist rin kaiserschnitt vielleicht für dich das beste. Vor allem wenn die Ärzte dich ja auch nicht so richtig zu unterstützen scheinen, was deinen Wunsch nach einer natürlichen Geburt angeht... Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass du egal was kommt, dich damit arrangierst. Und wichtig ist letzten Endes der/die dabei herauskommt! Egal wie! Und dass alle gesund sind.