Monatsforum Juni Mamis 2014

Angst vor Totgeburt

Angst vor Totgeburt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo liebe Mädels, ich muss jetzt hier mal über meine Ängste schreiben, sonst werde ich wahnsinnig. Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder ihr habt einen guten Rat für mich. Erstmal zu mir, hatte letztes Jahr im Mai eine missed Abortion in der 10ssw. Bin jetzt wieder schwanger, mittlerweile schon anfang der 37 ssw. Ich bin "erst" 22 und dreh bald durch. Zur jetztigen Schwangerschaft: Ich habe zu wenig Fruchtwasser und Baby ist zu klein. Ich habe solche Angst den kleinen Mann zu verlieren. Mein Bauch ist sogar total klein, keinem Mensch fällt auf, dass ich schwanger bin!!!!! Außerdem jetzt das unglaubligste, keiner außer meine Eltern und mein Mann wissen von der Schwangerschaft, weil ich solche Angst habe das Baby zu verlieren möchte/kann ich nicht darüber reden!!! Bei jeder Stunde schau ich auf die Uhr und warte auf Kindsbewegungen, wenn ich keine spüre, dreh ich durch! Außerdem sprach eine Ärtzin im KH vor 3 Wochen von einer Plazentainsuffiziens....Ich habe das Gefühl, dass die Kindsbewegungen weniger und leichter werden...Ich will mein Baby nicht verlieren. Doppler Werte wurden vor 2 Wochen gemacht, die waren noch einigermaßen normal. Was soll ich nur tun ich kann nicht mehr seit 9 Monaten habe ich diesen Druck bzw. Angst im Kopf...?


josefinchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schummel mich mal rein.Fahr ins Krankenhaus und erzähl von Deinen Ängsten.Daß das Fruchtwasser zu wenig ist,daß das Kind sich weniger bewegt und daß die Plazenta schon insuffizient ist.Bestehe auf einen Ultraschall und Doppler.Laß Dich nicht abwimmeln.Vielleicht ist es nur eine unbegründete Angst,dann kannst Du beruhigt sein.Manchmal haben Mütter aber auch mit Ihren unguten Gefühlen recht und es muß etwas getan werden.Fahr einfach jetzt gleich. Viel Glück und berichte mal


Slay+1

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch zwischendurch mal zum Arzt weil ich ein ganz Komisches Gefühl hatte. Haben mich zwischen geschoben Und mir meine Angst gekommen. Fahr hin, die schimpfen nicht


mucksi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hi mach einen Termin bei deinem FA bzw. wenn du es gar nicht aushälst fahre ins Krankenhaus und lasse nachsehen ob alles i.o. ist. Bzw. frag deinen Fa ob er die Termine für die Untersuchung verkürzt. Kann doch nicht sein das du 9 Monate mit dieser Angst rumläufst. Hast du eine Hebamme vielleicht kannst du dich ja ihr anvertrauen. mache mir auch öfters Gedanken u spüre in mich hinein denke ein gewisses maß an sorgen ist normal . wenn du Anfang 37 ssw bist u es deinen baby nicht mehr gut geht könnte man es ja jederzeit auch holen. wie gesagt lass es einfach abklären zumindest das du beruhigter bist. kopf hoch du hast es eh fast geschafft. glg


Sommersturm86

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht macht dein FA auch wöchentlich einen Termin? Oder ein mal bei ihm, die nächste Woche bei deiner Hebamme? Ständige Angst und der Stress dadurch ist ja auch nicht hilfreich!


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wann hast du denn den nächsten Termin? Das müsste doch schon alle zwei Wochen sein, also bald? Und wenn du wirklich sehr risikobehaftet wärst, würde man dich ja auch öfter kontrollieren. Natürlich kannst du ins KH oder zu deiner Gyn fahren. Das Problem ist damit aber ja nicht aus der Welt. Wenn du mit den gleichen Infos heimfährst, Kind bissle klein, bissle wenig Fruchtwasser, Plazenta nicht ganz ordentlich, dann wirst du dir innerhalb kürzester Zeit die gleichen Sorgen wieder machen. Die Sicherheit, die du bräuchtest, um dir weniger Sorgen zu machen, kann dir niemand geben, daran kannst du nur selbst arbeiten oder hoffen, dass der Kleine eh bald kommt. Schlimme Dinge passieren, ja. Aber möglich ist das zu jeder Zeit und überall. Nach der Geburt stehen die nächsten Ängste an... Du solltest also nach Wegen schauen, diese Ängste besser in den Griff zu bekommen. Vielleicht sprichst du schon mal mit deiner Ärztin und schaust, was sie zu der Sache sagt. Konzentriere dich außerdem auf die guten Dinge: Der Doppler war ja offenbar in Ordnung, also ist erst mal nicht von einer Insuffizienz auszugehen. Sollte es schlimmer oder gefährlicher werden, wirst du öfter kontrolliert oder der Kleine gar früher geholt. Ein kleiner Bauch sagt gaaaar nichts aus! Dass die Zwerge sich am Ende weniger bewegen, ist völlig normal! Du musst deine Gedanken anders steuern. Das kann man trainieren. Du bist ihnen nicht einfach wehrlos ausgeliefert... Tu etwas gegen deine Ängste!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

vielen Dank für eure Ratschläge und Verständnis. Morgen habe ich ein Termin bei meiner FÄ, da werde ich alles nochmal ausführlich ansprechen und neben dem ctg auch nochmal ein wunschultraschall machen. Heute gehts mir wieder besser, spüre Bewegungen wieder recht normal. Man kann leider nie wissen ob alles gut läuft.... Ich muss schauen, dass ich damit klar komme, denn wenn der kleine da ist wird es bestimmt so weiter gehen mit den Ängsten. Ich glaube auch diese Ängste kommen in schüben, ähnlich wie Panikattacken??!!


Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey, die Angst ist glaube ich ziemlich normal, sie darf nur nicht Dein Leben bestimmen. Ich hatte auch ein unterversorgtes Kind, er wurde nach einer Woche Nullwachstum bei 37+0 eingeleitet und kam nach einer kurzen, heftigen Geburt vaginal mit 2420g zur Welt und war/ist putzmunter und gesund. Still Dein Baby nach Bedarf und auch sofort nach der Geburt, warte da nicht lange (das war mein Fehler und das Stillen war anfangs eine Katastrophe). Am Ende habe ich 9 Monate voll gestillt (mit Fingerfood ab 6. Monat) und dann hat er sich völlig unerwartet auf Mittagsschlaf-Stillen und Abends-ins-Bett-Stillen runtergefahren. Ich war auch einmal im KH, nachdem ich einen Tag keine wirklichen Bewegungen hatte, wobei die auch immer wenig waren und auch mein Bauch war recht klein. Atme durch! Mach noch schnell (*haha*) einen Schwangeren-Joga Kurs.

Bild zu

Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

So ein großer Junge, wo ist mein "Baby"???

Bild zu