Mellina84
... Wo die Geschwisterchen jetzt herkommen? Mein Sohn fragt schon immer, was da in Mamas Bauch ist und wie die Babys denn dahin kommen.. Eigentlich wollten wir ihm nicht die Sache mit dem Klapperstorch erzählen... Mhmm... Was sagt ihr denn so? Nehmt ihr vielleicht Bücher zur Hilfe?
Wunderschönen Abend noch,
Melli
Ja Bücher sind eine tolle Sache! Meine kleine kapiert es jetzt schon. Die gibt auch immer ein bussi auf den Bauch! Im kiga will sie ihn immer auspacken und das jedem zeigen, dass ist manchmal immer nen bisschen blöde.... :-) Ich frag mich wie ich es ihr erklären soll, dass ich mit dem kleinen im KH bleiben muss und sie "allein" mit Papa Heim muss. Oh je, dass wird schlimm.... Ich werde sie allerdings auch sehr vermissen! Und die Eifersucht wird dann wahrscheinlich "schlimmer"!?
Kannst du ein Buch empfehlen? :-) auf ein paar "Männertage" geht mein Kleiner bestimmt gerne mit, frage mich nur, wie das wird wenn wir wieder zu Hause sind. Meinen Mann werde ich ja dann auch für die Zwillinge brauchen...
Du, Sorry ich hab nur zwei Bücher gefunden. Sind jetzt auch nicht der Bringer! Aber besser wie garnichts. Schau mal bei amazon. Ja ich bin auch schon gespannt, meine Tochter hat abends ihre "festen" Rituale, die sie durchaus auch braucht. Oh man ich bin schon so gespannt wie das mit meinen zwei lieben wird, vorallem wie das Haus wohl aussieht wenn ich Heim komm.... Wahhh!!!!!
So erklären wir es unserem Großen (4 jahre): Mama und Papa haben sich ganz ganz doll ein Kind gewünscht (so wie bei dir damals) und deshalb wächst jetzt in Mamas Bauch ein Baby. Wir freuen uns sehr auf das Baby, so wie auf dich damals! Es kommt - wenn es groß genug ist- aus dem Bauch heraus. (Auf nachfragen haben wir erklärt "aus der Scheide") Ich sage nun öfter, dass es sicher bald kommt und raus will, weil es zu eng ist und uns endlich sehen will. Wir werden im Vorhinein auch das Thema Krankenhaus nicht thematisieren, Papa wird wenn es soweit ist- erklären, dass mama im Geburtshaus / Babyhaus ist (wir werden es nicht Krankenhaus nennen... Das klingt zu negativ). Dort kommt das Baby - und bald kommt es nach Hause. Ich habe bisher kein Kinderbuch gefunden, dass unsere "Message" sanft und sensibel thematisiert. Ich glaube nicht, dass Kleinkinder Details wie Zeugung/ Ultraschall/ Geburt kennen müssen. Vg Elke
Hi,
ich hab ja bis zur 40. ssw mit Kindern von 3- 15 Jahren gearbeitet und besonders zum Schluss kam die frage wie das Baby denn da raus kommt.
Ich hab dann oft gewartet ob es eine der Kinder weis. Viele denken das es rausgeschnitten wird. Manche wussten es kommt aus der Scheide und haben das auch gesagt.
Die beste Erklärung hatte eine 5 jährige die auch ein kleines Geschwisterchen bekommen hatte und ich musste mich echt zusammenreißen weil es absolut ernst aus ihr raus kam.
Einer der Jungs fragt " Melanie kommt das Baby da raus wo das Pipi raus kommt "
Bevor ich was sagen kann sagt sie kleine" Also Nils das ist so. Frauen haben 3 Löcher. Eine fürs Pipi eins fürs Aa und eine für die Babys. Das Baby hat also einen eigenes Loch zum rauskommen. "
Die Jungs haben genauso erstaunt geguckt wie ich. Eigentlich hat sie ja recht. Das Baby kommt nicht nur aus der Scheide. Sondern aus dem 3. von 3 Löchern. Ich kommt nicht mehr. Muss jetzt noch lachen. Ist echt nicht die schlechteste Erklärung.
Lg Melanie
Zuckersüß!!!
Drei Löcher, nett!
Hahaaaaa....Melanie ich lach mich schlapp. Das mit den 3 löchern ist echt gut. So genau hab ich es meinen beiden allerdings nicht erklärt. ( 6 und 4j).sonst gehen die noch auf die suche nach dem 3.loch wie ich sie kenne. Habe es ziemlich genau wie Elke erklärt. Finde das auch ausreichend. Und es hat ihnen als Antwort auch gereicht. Da ich zur Beobachtung schon ein paar Tage im Krankenhaus lag wissen sie auch schon wie das da ist und das ich wenn das Baby da ist auch noch ein paar Tage dort bleiben muss bis ich mich ausgeruht habe und der doc sagt dass das baby dann fit genug ist um nach hause zu dürfen.