Mitglied inaktiv
Hi ! wer von euch war schon im vorbereitungskurs ?! wem hat er was gebracht und wem nicht?! Wer hat einen weekend - Kurs gemacht und wer normal ( über ein paar wochen ) Liebe grüße s.
ich werde ein weekendkurs machen, jedoch anfang mai. kann dir also nichts genaues sagen......
Hallo, da es bei unserem KH so ist, dass die Akupunktur vor der Geburt nur bezahlt wird, wenn der GVK dort gemacht wurde, werde ich ihn ein drittes Mal machen. Der erste war ziemlich öde, der letzte war prima - ich denke mal, es hängt viel von den Leuten ab, auf die man dort trifft. Mir gefällt gut, dass man sich mit etwa "Gleichschwangeren" austauschen kann. LG
Direkten Kurs mach ich nicht mehr. Meine Hebi bietet für die Mehrgebärenden eine Auffrischung an. 2x2 Std. für die Mamas und 1 Std. für die Geschwister, die dann dort ihren Geschwisterführerschein machen können.
Bei uns ist es das erste Kind und deshalb besuchen wir einen 7 wöchigen Paar-Vorbereitungskurs (jede Woche 2h), der vom KKH angeboten wird. Wir haben schon 6 Termine hinter uns gebracht und ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, diesen Kurs zu machen. Wir erfahren sehr viel über die Abläufe bei der Geburt und da der Kurs auch von einer der Hebammen geleitet wird, kann sie uns genau sagen, was bei ihnen wie und wann gemacht wird. Was für Schmerzmittel werden angeboten, was passiert bei einem Not-Kaiserschnitt, wielange darf man nach der Geburt mit dem Baby noch im Kreißsaal liegen bleiben, was muss ich in die KKH-Tasche packen, welche Untersuchungen werden nach der Geburt gemacht und und und. Daneben gibts auch immer schon Tipps für die erste Zeit nach der Geburt (wie versorge ich einen Dammriss, was braucht das Baby...). Außerdem ist es interessant zu sehen und zu hören, wie es anderen Paaren ergeht. Welche Ängste haben sie, welche Beschwerden... Daneben machen wir jedes Mal Entspannungs-/Atemübungen und Gebär- und Wehenpositionen haben wir auch schon geübt. Für uns beide ist der Kurs wirklich sehr hilfreich, da wir nun eine viel bessere Vorstellung davon haben, wie eine Geburt ablaufen kann.
Hallo!
In meiner ersten SS habe ich einen Vorbereitungskurs besucht, über mehrere Wochen. Da mein Sohn als Frühchen per Sectio geboren wurde habe ich den Kurs nicht zu Ende gemacht und 'gebracht' hat er mir reichlich wenig. Beim zweiten habe ich deswegen keinen Kurs gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich im Kreißsaal einen 'Crashkurs' in Sachen Atmen bekam. Ging auch.
Dieses Mal habe ich mich wieder zu einem mehrere Wochen dauernden Kurs angemeldet, weil ich hoffe, dass er mir dieses Mal mehr Nüzliches vermittelt als der erste. Wir werden sehen, er beginnt in 14 Tagen...
Bei einem Weekend-Kurs waren mir die einzelnen Einheiten zu lange, da hätte ich dann Mühe einen Babysitter zu finden.