Monatsforum Juni Mamis 2013

Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Lamoura18

Beitrag melden

Hej! War heute wieder beim Diabetologen und der Ernährungsberatung . Meine nüchtern Werte und die nach dem Frühstück sind immer noch erhöht. Morgens nüchtern so zwischen 100-120 und nach dem Frühstück meistens um 140-170. den Rest des Tages geht es. Jetzt soll ich Prothaphane zur Nacht Spritzen :(. Am essen soll ich fast nix ändern nur umverteilen. D.h zum Brot kein Obst sondern erst 1/2 Std später. Habt ihr noch tips was man gut essen kann als Zwischenmahlzeit, was nicht so auf den Zucker geht? Wohin spritzt ihr? Bauch oder Bein? Ich soll Bein weil es langzeitinsulin ist. Aber finde ich nicht gut... Bauch ist bei mir unempfindlicher. Und am Bein bekomm ich bestimmt direkt ne Landkarte . Haben die Diabetiker unter uns evtl sonst noch nen Tip für mich? Lg und allen noch einen schönen Weltfrauentag :)


Meli 23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Mein Diabetologe meinte, ich solle kaum obst essen,höchtens mal nen apfel. dafür viel gemüse. Holundertee soll den blutzucker auch senken. seit ich viel gemüse esse und kaum obst ist mein nüchternwert unter 95. Auch die anderen werte sind unter dem grenzwert.


NiNi1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Ich hab damals viel naturjoghurt, quark, käse, etc zwischendurch gefuttert. Was auch gut ist....hähnchenbrust schneiden und anbraten mit sojasoße etwas und das kannst du auch in den kühlschrank tun für zwischendurch. Als frühstück hab ich mir immer tomaten, zwiebeln, Paprika klein gemacht und in die pfanne, etwas andünsten, dann rührei dazu geben. Das schmeckt auch für zwischen durch mal. Ist gesund und mir schmeckts!


khadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Das ist schon richtig, dass man das Langzeitinsulin in den Oberschenkel spritzen muß, das wirkt sich auf die Wirksamkeit aus. Das normale Insulin, was ich seit gestern bei Bedarf spritzen kann, das gehört dann in den Bauch. Ich finde die Vorschläge von Nini sehr gut. Unbedenklich sind Naturjoghurt, Quark, Eier, Fisch, Fleisch - wenn Kohlehydrate dann Vollkornprodukte (VK-Brot, -Nudeln,-Reis), denn die lassen den Blutzucker weniger schnell ansteigen. lg Khadi


pupsi78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Also ich spritze nur in den Bauch. Die haben gemeint das ich mir aussuchen kann wo. Und als Zwischenmahlzeit nehme ich vormittags 1 Banane , nachmittags 1/2 Vollkorntoastie mit etwas Konfi und als Spätmahlzeit Naturjoghurt mit etwas Obst drin.


Troulli77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Hallo, Ich bin ja noch in der Testphase. Am 20.03.2013 habe ich meinen nächsten Termin in der Diätklinik. Meine Nüchternwert morgens sind tiptop. Mein Problem liegt beim Mittagessen, weil ich da meist Kohlenhydrate, wenn auch Vollkorn essen......mein Wert liegt dann immer knapp unter 120 oder knapp drüber. In der Klinik sagten sie mir, ich soll Obst am besten als Nachtisch nach gleich nach dem Essen zu mir nehmen und nicht als Zwischenmahlzeit. Falls dann doch mal zwischendurch, dann soll ich es mit Quark oder Joghurt mischen.....dann wird es besser aufgenommen.....anscheinend.... Wenn ich jetzt bald zu Hause bin, werrde ich mehr frisches Gemüse kochen, da habe ich mehr Zeit. Jetzt auf der Arbeit schmeckt es aufgewärmt immer so abgelutscht.... Das Omlett mit Gemüse werd' ich auf jeden Fall ausprobieren, hört sich sehr lecker an! Liebe Grüsse, Troulli


katha1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Hey, du Armes!! Ich drück dich erstmal ganz fest!! Hoffe immer noch, dass ich drum rum komm, allerdings spitzt sich die BZ-Lage etwas zu... schau-mer-.mal... Bitte Langzeitinsulin in den Oberschenkel, da hier die Resorptionszeit des Insulin langsamer ist, dass ist für die Nacht wichtig! Zudem am besten kurze -Nadeln für den Oberschenkel benutzen, wenn's zu sehr autscht, oder zu viele Hämatome gibt, dann bitte um kürzere Nadeln! WAs benutzt du denn für welche? Zwischenmahlzeit kann ich Nini nur zustimmen, ich würde als Snack die Finger von Kohlenhydraten lassen, hab ich in der letzten Schwangerschaft auch gemacht... Hab das gleiche wie Nini gegessen, allerdings hab ich morgens ein Obst mit 2 Teelöffeln Basis-Müsli von Alnatura mit Naturjoghuert gegessen, war prima! Und die Werte zumindest vorübergehend stabil. Wenn man Kohlenhydrate mit Fett verspeist, dann wird das Insulin langsamer ausgeschüttet, als reine Kohlenhydrate. Daher beim Brot besser nicht auf Butter verzichten. Deine Frühstückswerte sind tatsächlich nicht so doll... Drücke dir die Daumen, dass es klappt!! Liebe Grüßle, Katha


Lamoura18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Huhu! Danke für die essenstips :) das mit dem Gemüse Ei hab ich gestern ausprobiert mit Paprika und Zwiebel ... Lecker. Hab mir so ein omletmaker von tupper zugelegt damit geht's ganz schnell und einfach. Also bleibt es beim Bein Spritzen :( . Das mit der Resorptionszeit ist natürlich wichtiger. Nadeln benutze ich so Mini Dinger in 5mm länge.. Steht irgend was mit Mikro drauf. Die Hütchen sind Lila. Die sind ganz klein. Brennt bei euch das Insulin auch beim Spritzen ? Trotz das ich ganz langsam Abdrücke :(.


Lamoura18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Foto von den Nadeln

Bild zu

khadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Huhu, meine Nadeln sind 0,2 mm x 5 mm. Also noch ein klein wenig feiner. Falls du mit deinen Nadeln noch Probleme hast, frag doch mal nach, ob sie dir feinere Nadeln verschreiben können. Meine merke ich jedenfalls fast gar nicht beim Einstechen. lg Khadi


khadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Bei mir brennt das Insulin gar nicht! Ich merke es wirklich bis auf den Mini-Piekser gar nicht. lg khadi


pupsi78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Ich habe dieselben Nadeln. Und ich habe gestern abend zum 1. Mal in den Oberschenkel gespritzt. Das hat etwas gebrannt. Wenn ich in den Bauch spritze merke ich garnix.


JaMe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Ich hatte fast gleich große Nadeln auf meinem Puregon-Pen und den Ovitrelle-Einmalspritzen (KiWuBehandlung). Ich weiß aber, dass die auch auf den Insulin-Pen meiner Schwägerin passen. Habe ihr mal eine Nadel geliehen, als sie bei mir war und keine mehr hatte. Noch feiner geht schon fast gar nicht mehr. Gebrannt hat es bei mir auch hin und wieder mal beim Hormone spritzen. Ich habe da verschiedene Wege gefunden, damit klar zu kommen. Ich habe beispielsweise kurz vor dem Spritzen ein wenig auf die Stelle geklopft oder reingekniffen, wo ich dann hingespritzt habe. Oder ich habe nach dem Spritzen die Stelle gleich kreisförmig massiert. Dass hat dann auch den Vorteil, dass die Hormone (in deinem Fall das Insulin) schneller verteilt wird. Einige schwören aich darauf, sich eine Bauchfalte zu nehmen und da rein zu spritzen oder die Stelle vorher mit Eiswürfeln zu beäuben. Soll wohl auch gegen den Pieks und das gelegentliche Brennen helfen. Probiere einfach mal aus, was bei dir hilft. lg JaMe PS: Sei froh, dass du so feine Nadeln hast. Ich habe später auf ein Medikament umstellen müssen, dass ich selber anmischen und dann mittels Einwegspritze spritzen musste. Und die sind nicht so angenehm klein. ;-)