JaMe
Ich zitiere mal aus der "Rundum Schwanger"-Mappe, die ich von meiner KK (TK) bekommen habe, da ich gerade in einem anderen Forum auf eine Koffein-Frage geantwortet habe und ich mir dachte, dass euch das wohl auch interessieren mag. "Als kritische Grenze für den Anstieg der Frühgeburtenrate gelten etwa 300 Miligramm Koffein pro Tag. Die Tabelle auf der nächsten Seite gibt einen Überblick, wieviel Koffein in den einzelnen Getränken enthalten ist. Ausgehend vom trockenen Blatt, ist der Koffeingehalt bei grünem und schwarzem Tee in etwa gleich groß. Wieviel Koffein in den frisch aufgebrühten Tee übergeht, hängt jedoch von der Zubereitungsart ab. Zum einen hat die Länge der Ziehzeit EInfluss auf den Koffeingehalt, zum anderen die Wassertemoeratur. Da grüner Tee nicht wie schwarzer Tee mit kochendem Wasser aufgebrüht wird, ist der Koffeingehalt bei grünem Tee im Aufguss geringer." Und hier ist die besagte Tabelle: "Koffein - so viel steckt drin 125-ml-Tasse Kaffee: 60 - 100 mg 125-ml-Tasse entkoffeinierter Kaffee: 1 - 4 mg 125-ml-Tasse Tasse Schwarz- oder Grüntee: 20 - 50 mg 200-ml-Glas Colagetränk: bis 50 mg 250.ml-Dose Energy-Drink: bis 87,5 mg" Ich persönlich finde diese Tabelle wirklich hilfreich, weil ich so genaue Angaben habe und nicht nur nach Gefühl handeln muss. lg Meike
Hmmmmm, Ich mach mir da keinen Kopf! Ich trinke höchstens 1-2 Tassen am Tag und das nicht mal regelmässig. Cola oder Energiedrinks habe ich nicht mal im Haus, das trinke ich nur wenn wir irgendwo was trinken gehen. Insofern muss ich mir darüber keine Sorgen machen. Allerdings hab' ich ein Obstproblem!!! Ich ess wirklich wenig Obst, mein Freund nervt mich ständig damit. Aber umso mehr Gemüse esse ich, ist das nicht Kompensation genug? Er meint NEIN!! Liebe Grüsse, Troulli (die Obst so gar nicht mag)
Ich bin auch kein großer Obstfan. Wenn ich Obst esse, dann nur, weil ich gerade wirklich Jieper auf einen Apfel oder eine Banane oder ähnliches habe. Aber dann kaufe ich mir auch nur winzige Mengen. Wenn ich mehr als zwei Äpfel kaufe, wird garantiert einer davon schlecht. Und das ist mir dann auch zu schade ums Geld.
Mach dir da keinen Kopf. Wenn du genug Gemüse isst, bist du definitiv gut abgedeckt. Mache ich genauso. Und wenn es ihm nicht genug ist, dann frag ihn doch mal, was er meint, was nicht in Gemüse aber dafür in Obst so extrem wichtiges drin ist. Da wird er dir garantiert nicht drauf antworten können. ![]()