Monatsforum Juni Mamis 2013

Kennt sich jemand mit BEL und äußere Wendung aus?

Kennt sich jemand mit BEL und äußere Wendung aus?

sternchen1410

Beitrag melden

Hallo Die frage steht ja oben. Wie schmerzhaft ist die äußere Wendung? Und kann man wirklich ein Baby ( das 2. ) in BEL normal gebären? Wer hatte das vieleicht schon mal?


kleine1911

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

hey... noch haben die kleinen ja etwas Zeit sich zu drehen. Mein kleiner Mann liegt auch noch in BEL... Ich hatte hier auch schon mal so ne ähnliche Frage gestellt... Einige haben geschrieben das sich das Kind ziemlich spät noch gedreht hat und sie dabei aber keine Schmerzen hatten... Und äußere Wendung ist glaub ich ein ziemlich großer Begriff... Es gibt da ziemlich viele Möglichkeiten... Jetzt hab ich erst wieder gehört das man es mit einer Taschenlampe probieren kann weil die Kleinen ja auf Licht reagieren :)


Fantasia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich kenne mich leider nicht damit aus,aber das ist ein Thema,was mich momentan am meisten Beschäftigt.Ich bekomme auch Baby nummer 2(die erste war auch Bel und Kaiserschnitt).Und jetzt möchte sie sich auch nicht drehen und liegt schon mehr als zwei Monate in BEL...Bin auch am überlegen,eine äußere Wendung machen zu lassen.Bin gespannt auf die Antworten.


baby2012?

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hi die außere wendung ist sehr schmerzhaft und auch nicht ohne risiken da sollte man sich einen arzt aussuchen den mann wirklich vertrauen kann und der so zu sagen ein profi ist bei der sache und beim 2kind kann mann auch das baby in bel ganz normal auf die welt bringen ist zwar mein erstes kind jetzt aber da ich im kreißsaal arbeite kann ich nur das sagen was ich gesehen und gehort habe


Charly0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo! Auch ich habe mich bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich habe einige Freundinnen, die eine äußere Wende unternehmen lassen haben. Sie wird unter KSbereitschaft gemacht und Du bekommst wehenhemmende Medikamente, die nicht ganz ohne sind, schon von den Nebenwirkungen her. Sie belasten den Kreislauf sehr. Die Schmerzen kenne ich nicht, bei mir wurde es ja noch nie gemacht, habe aber auch gehört, dass es sehr unangenehm sein soll. In manchen Fällen ist die äußere Wendung auch nicht möglich (bspw. Kind zu groß, Vorderwandplazenta). Eine befreundete Gynäkologin von mir sagt klar, sie würde niemals zur äußeren Wende raten, sondern ggf. zur Spontangeburt aus BEL. In dem KH, in dem sie arbeitet wird das auch bei Erstgebärenden und sogar nach vorhergegangener Sectio angeboten. Es ist unerlässlich ein KH zu finden, dass sich mit Spontangeburten aus BEL auskennt, falls man das plant. Es müssen Geburtshelfer dabei sein, die das schon gemacht haben. Eine solche Geburt ist eine Risikogeburt und kann im Notks enden. Wichtig ist auch vorher die Größe des Kindes und das Verhältnis zum Becken der Mutter genau zu bestimmen. Bei zu großen Kindern bleibt nämlich bei BEL wirklich nur der KS. Ein KH bei uns hier in der Nähe macht Spontangeburten aus BEL und ich habe mir bereits bei meiner Kasse nach einer Deckungszusage erkundigt, denn es handelt sich um ein Schweizer Spital. Sollte mein Sohnemann zur Geburt in BEL liegen, werde ich mich um eine Spontangeburt aus BEL bemühen, die äußere Wende kommt für mich nicht in Frage, sie wird von zwei Kliniken hier in der Gegend angeboten. Aber noch haben die Zwerge Zeit und Platz den Kopfstand zu proben!


Jana287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Sorry, bin durch Verklicken hier gelandet. Und da ich schon mal eine äußere Wendung hab machen lassen, kurz eine Rückmeldung dazu. Ich empfand es nicht als schmerzhaft, alle waren sehr vorsichtig, ich fühlte mich sicher. Der Wendungsversuch war Anfang 38. Woche. Bei Komplikationen wäre sofort ein KS gemacht worden. Nachher war ich noch den ganzen Tag im Krankenhaus, wurde mehrfach kontrolliert. Da es sich um mein erstes Kind handelte, erschien mir eine Geburt aus BEL nicht machbar, und einen geplanten Kaiserschnitt wollte ich vermeiden. Leider hatte meine Tochter ihren eigenen Kopf, und wollte sich nicht drehen lassen - kam dann eine Woche später spontan aus BEL. Und so schnell und unkompliziert, dass auch kein Kaiserschnitt mehr machbar war. Also ich würde die äußere Wendung jederzeit wieder probieren, und auch eine Geburt aus BEL ist machbar. Berate Dich nochmal mit den Ärzten und vertrau Deinem Bauchgefühl. Mach es so wie es für Dich richtig ist.


lilo+stitch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich kann Dir nur raten, noch abzuwarten. Mein Sohn hat sich damals nach ET nochmal gedreht. Allerdings von optimaler SL in BEL Kann also bis zum Schluss noch alles passieren....


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo du, ich habe auch keine Erfahrungen mit äußerer Wendung, aber ich kenne bei weitem mehr Mamas die eine BEL-Spontangeburt hatten, als KS-Mütter mit BEL. Es gibt immer mehr KH die anbieten, BEL auch spontan zu versuchen. Die Risiken sind bei weitem nicht so hoch, wie man mal angenommen hatte, deswegen bieten immer mehr KH nun BEL-Spontangeburt an. Ich würde einfach mal bei dem Wunsch-KH vorsprechen und nachfragen, wie die das handhaben. Es gibt auch auch andere Möglichkeiten, außer der äußeren Wendung. Man kann Akupunktur probieren, oder Moxen, oder die indische Brücke oder den Taschenlampentrick. Diese Möglichkeiten würde ich aber erstmal nutzen. Aber gerade in Folgeschwangerschaften haben Kinder noch so ewig lange Zeit sich zu drehen. Mein zweiter lag bis zur 33. Woche quer und die Hebi hat ihn immer wieder zurück gedreht in SL und der Herr hat sich dann prompt wieder in QL gedreht *aua* LG Sinsiria