Kuona
Hallo ihr Mir geht es gerade gar nicht gut! Ich hab ja letzte Woche erfahren, dass Idriss zu wenig zugenommen hat und, dass ich zufüttern sollte. Das will ich aber nicht. Also bin ich nun die letzten Tage ausschliesslich damit beschäftigt gewesen, mehr Muttermilch in meinen Zwerg zu bekommen. Ich habe mir eine Waage und eine elektrische Milchpumpe gemietet und pumpe nach dem Stillen, noch ab, damit er das Maximum bekommt. Laut der Waage hat er zugenommen und heute gehe ich noch bei der Mütterberatung im Ort, quasi bei "offizieller" Stelle wägen. Aber: ich bin sowas von kaputt und ich hab ein ganz anderes Problem als viele von euch. Idriss ist nämlich eig. immer zufrieden, lacht viel und plaudert. Er will gar nicht trinken, er hat gar nicht hunger, ist aber total fit dabei. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mir manchmal wünsche, dass er mal vor Hunger schreit und ich ihn ansetzen kann und er TRINKT GIERIG. Aber nein, er saugt ein wenig und ist wieder zufrieden... Letzte Nacht hab ich nur geheult, hatte Selbstzweifel, was den mit meinen Brüsten nicht ok ist usw. Und es macht mir zu schaffen, dass ich mein Kind gar nicht geniessen kann im Moment, es geht nur darum mehr zu füttern. Heute hsb ich mir vorgenommen, das ganze lockerer anzugehen... Mal schauen ob es klappt. Musste einfach mal loswerden wies mir geht. Mir ist das Stillen halt wirklich wichtig... Erschöpfte Grüsse Kuona
Hey bleib erstmal ganz ruhig und vorallem lass dich nicht verrückt machen!
Kinder passen nunmal in keine Tabelle wo steht was sie wie und wann zunehmen sollen, deinen kleinen geht es gut dann ist auch alles ok!
Außerdem sollten die lieben Damen und Herren mal über ihre Tabelle hinaus schauen und sich das Wetter ansehen, da Trink ich auch lieber als zu essen! !
Ich kann die nur aus eigener Erfahrung sagen, Kinder machen nie das was sie sollen, meine große hat immer weniger gewogen als alle anderen, sie war auch immer kleiner trotzdem geht es ihr prima!
Lg aus dem Julibus und lass den Kopf nicht hängen!
Huhu du, mein Großer hat auch nie "genügend" zugenommen, also nicht soviel, wie Hebi und KiA gerne es gehabt hätten. Und er hat auch nie nach Hunger gebrüllt, sondern war einfach zufrieden und sehr wach. Was soll sagen, er ist gute 5 Jahre alt und wiegt gerade mal 15,5 kg und ist 1,06m groß. Das hat ein 3,5 - 4 jähriges Kind. Aber ich stille ihn nicht mehr ;-) Mein Bruder (27) wiegt bei 1,82m gerade mal 56kg und wird auch nicht mehr gestillt. Manche Menschen haben nunmal einen Stoffwechsel, dass sie nichts ansetzen, sondern das zuviel einfach wieder ausscheiden. Und da kannst du soviel stillen wie du willst, ändert nix daran. Mach es nach Gefühl und wenn es deinem Kind gut geht, dass ist es nunmal eins von denen, die weniger zunehmen und fertig. Wieviel wiegt er denn jetzt bei welcher Größe? LG Sinsiria
Ja, Diese Selbstzweifel sind ganz schlimm. Meine will heute auch nicht trinken! Dabei ist es so heiss dass ich Angst habe, dass sie austrocknet. Probleme mit dem stillen habe ich von Beginn an, ich beisse mich halt durch! Sobald ich jedoch merke, dass das Ganze der Beziehung zwischen mir und meiner Tochter schadet, werde ich das Ganze abbrechen! Ich wuensche dir weiterhin Kraft und Geduld, Troulli
Danke euch... Sinsiria, du hast mich zum schmunzeln gebracht. Mein kleiner ist wohl gar nicht unbedingt zu leicht, er hat nur zuwenig zugenommen. Er ist gut 4500g bei ca. 58cm. Genau weiss, ich es am Nachmittag. Die Sache ist, dass er im ersten Monat fast ein Kilo zugelegt hat und im zweiten Monat nur 130g... Eigentlich kenne ich dies ja, mit dem nicht eesen wollen. Meine Tochter findet essen auch nicht so toll. Wenn sie Hunger hat, reicht ihr etwas im Bauch zu haben, für mehr muss man sie motivieren. Stillen war bei ihr aber nie ein Problem, sie hat immer zufriedenstellend zugenommen. Speckfalten hatte sie jedoch nie... Ach, es wird wohl schon gut kommen, ich muss nur zur Ruhe kommen. Es tut gut, zu hören, dass es auch andere Babys gibt, die nicht wirklich viel Hunger haben und zufrieden sind dabei. Hab gedacht, dann wären die Babys schlapp umd schlafen ständig, was meiner nicht tut... Kuona
Meine liebe, lass dich bitte nicht verrueckt machen!,,,,,, Matteo hat nach der Geburt 350 gramm abgenommen und 3 Wochen gebraucht um es wieder aufzuholen. Und jetzt nimmt er in der Woche ca. 300 gramm zu. Mich bringt diesbezueglich nichts aus der Ruhe weil, mein 3 Sohn hat mit einem Jahr 4670gramm!!!!! Gewogen, gut er ist krank, aber er war und ist immer ein total quirliges aufgewecktes kind, den man seine Krankheit bis heute nicht ansieht und nun ist er 10 Jahre, 1,51 meter gross und wiegt !,!! 27 kg!!! und es geht ihm damit gut, deiner braucht halt nicht soviel und auch manche Kinder muessen Essen lernen, und solange er gesund und zufrieden ist lass dich bittenicht stressen denn das tut dir und folglich dem kleinen nicht gut.Liebe Gruesse
Das regt mich mal wieder auf: "Experten" (wir deine Hebamme/ Kinderärzte), die dich verrückt machen! Ich glaube, es gibt kein Kind der Welt, das verhungert wenn die beste Milchbar der Welt direkt erreichbar ist. Wenn er zufrieden ist -dann ist er auch gesund. Als in Kinder (Babys!!) in eine Tabelle passen! Du machst alles richtig, wenn du ihn anlegst wenn er will. Alles andere macht euch ja nur verrückt! Vielleicht kannst du die Hebamme wechseln... Sie sollte eigentlich Mut machen u Selbstbewusstsein stärken, statt dich zu verunsichern!!! Du bist klasse, die Milch reicht - das hat die Natur einfach perfekt eingerichtet!!!
Hallo, Du hast schon Recht, wenn Du Dir vornimmst alles lockerer anzugehen! Kindern mehr zu füttern als sie wollen ist nach meiner Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit. Wir hatten das Problem bei unserem ersten Sohn, der als Frühchen geboren wurde. Im KH hatte er deswegen eine vorgegebene Trinkmenge, die er alle vier Stunden trinken musste, wenn er's nicht geschafft hatte wurde die Milch sondiert. Tja, das Ergebnis war dann regelmäßig, dass er gebrochen hat... Kaum waren wir aus dem KH und unter Betreuung meiner Hebamme war damit Schluss. Der Kleine durfte einfach an der Brust trinken soviel er wollte und konnte und auch endlich schlafen wann und soviel er wollte und wurde nicht Tag und Nacht alle vier Stunden rausgezogen. Und siehe da, er war ein zufriedenes Kind, das seinen Bedarf problemlos selbstständig an der Brust decken konnte, ganz ohne Sondieren... Inzwischen ist er fünf, ist klein und leicht für sein Alter, aber rundum gesund und nicht annähernd soviel krank wie die Kinder der meisten Bekannten. Ich denke aber ohne den Zuspruch meiner Hebamme hätte ich bei ihm nie zu einer entspannten Stillbeziehung gefunden... Bei meinem zweiten Sohn wollten die Schwestern im KH, dass ich abpumpe, um die Milchbildung anzuregen, weil mein Kleiner nicht alle vier Stunden 20Min an jeder Brust trank. Da ich aber bei meinem Großen viel zu viel Milch hatte riet mir die Stillberaterin davon ab. Ich habe es nicht gemacht und hatte trotzdem nach vier Tagen wieder überreichlich Milch. Und dieses Mal fanden sie mein Kleiner habe zuviel abgenommen in den ersten Tagen und wollten mir zum Zufüttern raten. Ich habe nur gelächelt und den Rat ignoriert. An dritten Tag war dann der richtige Milcheinschuss und seither nimmt mein Kleiner mächtig zu und alles ist wunderbar. Versuch wirklich etwas Entspannung reinzubringen, dann wird das bestimmt! Alles Gute!!!!