Carmen013
Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich befinde mich seit dem 28.4 im Mutterschutz.
Heute hat meine Chefin mir eine SMS geschrieben, dass ich ihr bitte die Bescheinigung über den Mutterschutz einreichen soll.
Die Bescheinigung habe ich direkt ausgefüllt und an meine Krankenversicherung gesendet.
Da dies meine erste Schwangerschaft ist, habe ich keine Erfahrung damit.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass ich die Bescheinigung an meine Krankenkasse schicken muss. Das diese nicht für den Arbeitgeber ist.. Denn meine Versicherung setzt sich mit meinem Arbeitgeber in Verbindung.
Und die FA hat gesagt, wenn der Arbeitgeber eine Bescheinigung verlangt, wäre diese für den Arbeitgeber kostenpflichtig.
Das habe ich so meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Dieser sagt jetzt, dass es mein Fehler war, da ich eine Kopie hätte machen können und das ich diese Bescheinigung jetzt anfordern und selber Zahlen soll?!
Ich glaube die Spinnen wohl ?!
Habe schon seit der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft Probleme mit meinem Arbeitgeber... Ich denke das ist jetzt mit Absicht
Wer kann mir da weiterhelfen ?
Liebe Grüße
ganz ehrlich wenn dein arbeitgeber eine bescheinigung haben will dann muss er die auch zahlen.......oder er muss bei dir an der krankenkasse anrufen und fragen ob er eine kopie bekommen kann, ich finde du hast da garnichts mit zutun!! ich musste meinen arbeitgeber schon nach der mitteilung das ich schwanger bin eine besorgen weil er die brauchte und ich hab mein geld bekommen.....da stand halt drauf in welcher ssw ich mich befinde und wann ich im mutterschutz gehe....hat mein ich 5 euro gekostet. lg
Frag bei deiner krankenkasse ob du eine Kopie bekommen kannst und dann schick sie deinem Arbeitgeber ...oder du musst in den saueren apfel beißen und es selbst bezahlen ... ich muss die meinem auch schicken... sorry
Aber muss dazu sagen hab äm anfang meiner ss einen brief bekommen wo drin stand was sie alles haben wollen...
Aber muss dazu sagen hab äm anfang meiner ss einen brief bekommen wo drin stand was sie alles haben wollen...
Hi da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber ich habe es genauso gemacht wie du auch habe den schein meiner kk abgegeben und meine fa meinte auch das ich es nur der kk geben brauche. Ich glaube dein arbeitgeber qill dich einfach nur damit nerven und die kk setzt sich ja sowieso mit deinem arbeitgeber in verbindung dann kann deinw cheffin die kopie ja auch vpn deoner kk anfordern oder ?
Meine kk setzt sich doch mit meinem Arbeitgeber in Verbindung. Meine Chefin macht es mit Absicht, da bin ich mir ganz sicher. Habe schon mit meiner kk telefoniert, die haben mir gesagt das ich alles richtig gemacht habe. Also würdet ihr das selber zahlen ? Auch wenn der Arbeitgeber das Zahlen muss? Mir geht es ums Prinzip.
Mein Arbeitgeber wollte auch eine Kopie der Bescheinigung haben. Das hat er mir aber netterweise schon frueh genug mitgeteilt. Er hat sich mit mir zusammen gesetzt und dann haben wir besprochen was er braucht und was ich brauche. Dann haben wir den Mutterschutz ausgerechnet und wie lange meine Elternzeit dauert! Gottseidank habe ich ein gutes Verhaeltnis mit meinem Chef. Als ich bei meiner ersten Ss in der 29. Woche ins KH kam, kam er zwei Tage spaeter zu Besuch und hat mir ein Stillkissen geschenkt. Bloed, dass du soviel Scherereien mit deinem Arbeitgeber hast. Koennte dir die KK denn keine Kopie der Bescheinigung schicken? Liebe Gruesse, Troulli
Dein FA hat Recht. Also lass dich nicht stressen. Dann schreib aber schon mal den formlosen Antrag fuer die Elternzeit und reich den bei deinem Arbeitgeber ein denn die Bestaetigung deines Arbeitgebers fuer die Dauer der Elternzeit brauchst Du um Elternged zu beantragen. Denn wenn die jetzt schon so drauf sind?????
Ich würde denken, leck mich am a*** und würde s ihm besorgen und dann hätte ich meine ruhe... denk an dich und dein baby ! du willst doch noch weitet dort arbeiten oder?! ich weiß es geht um s Prinzip aber was bringt der streß?!
Danke für euren Rat! Dann zahle ich jetzt einfach die paar Euros und dann können die mich mal.. Liebe Grüße