Madame-Zizibee
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage an alle "erfahreneren" unter Euch! Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es mit unserer Familienplanung so schnell klappt und nun bin ich in der 6. Woche (5+5). Wir haben aber für nächste Woche unsere Flitterwochen gebucht. Ich war auch letzte Woche schon bei meiner FÄ, die die Schwangerschaft bestätigt hat. Ich hab natürlich gefragt, ob ich reisen kann. Sie meinte, sie würde mir nicht zu der Reise raten, dürfte Sie als Ärztin auch nicht, hätte aber viele Patientinnen, die trotzdem reisen. Das Risiko wäre wohl auch nicht der Flug, sondern falls was sein sollte die schlechtere ärtzliche Versorgung. Wir haben uns auch dazu entschlossen, dass wir die Reise nicht absagen (Sri Lanka und Malediven), da wir uns schon lange darauf freuen und die Reise auch viel Geld kostet. Verschieben ist aus beruflichen Gründen bei meinen Mann nicht möglich.
Was meint Ihr zu der Sache? Ich hab hier auch schon den Expertenrat durchforstet und gelesen, dass es eher unbedenklich sei. Auch eine Freundin von mir, die übrigens in 4 Wochen ET hat, sagte, Sie würde sich nichts dabei denken, da ja auch viele Frauen oft noch gar nicht wissen, dass Sie schwanger sind und trotzdem reisen. Ich denke auch, dass es viele berufstätige Frauen gibt, die auch in den ersten Monaten noch auf Geschäftsreisen gehen. Wenn das Würmchen abgehen sollte, dann wird es doch vermutlich auch daheim passieren, das kann man doch eh nicht verhindern, oder?
Irgendwie bin ich ziemlich ratlos und würd mich über etwas Zuspruch freuen.
Hab am 02.11. meinen ersten VU Termin, da der auf jeden Fall noch vor der Reise stattfinden soll. Hoffe, dass man schon etwas mehr sehen kann.
Ich würde dir aufjeden fall dazu raten die Reise zu machen. Alles was dir gut tut, tut deinem Baby gut. Ich wäre vielleicht ein bisschen vorsichtig beim essen von irgendwelchen Einheimischen Sachen, wo du nicht weist was es genau ist. Und vielleicht würde ich auch kein Leitungswasser trinken, nicht mal zum Zähne putzen, aber das sind so Sachen die man vielleicht auch nicht schwanger machen würde. Geniesst die Zeit, vielleicht ist es ja sogar der letzte Urlaub zu zweit und die Flitterwochen sollte man sich nicht entgehen lassen.
Huhu du, zuerst wünsche ich dir wunderschöne Flitterwoche, genieße sie, ihr werdet sie nur einmal haben. Ansonsten würde ich halt kein Wasser dort aus der Leitung oder so trinken, sondern nur in Flaschen mitgebrachtest usw. Schau dir die Reisetipps vom Auswärtigen Amt an, ob man in den Ländern auf etwas wichtiges achten muss. Wenn dein Kind gehen sollte, geht es hier und es geht dort. Ja man darf nicht den mediz. Standart von hier erwarten. Aber dort gibt es auch Frauen mit FG und die sterben deswegen ja nicht alle. Und sollte dein Baby gehen, wirst du wahrscheinlich eh ganz schnell nach Hause wollen. Vielleicht könnt ihr noch zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die ein Rücktransport von dir beinhaltet. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dir dieses in einer bestimmten Situation eindeutig sagt, du solltest darauf lieber verzichten, dann stelle es nicht in Frage, sondern mach es. Und genauso andersherum, wenn es sagt, du kannst es machen, dann mach es. Liebe Grüße Sinsiria
Hallo! Ich arbeite im Außenhandel und muss deshalb viel reisen. Meine erste Schwangerschaft bemerkte ich in New York und bin dann gleich weiteren nach China, Finnland und Frankreich. Meine Tochter ist ein aufgewecktes fittes Mädchen :-) Auch bei dieser Schwangerschaft war ich schon wieder viel unterwegs: China, Finnland und London. Du solltest ganz besonders beim Flug auf dich achten. Immer viel trinken (kauf dir ggf. noch eine Flasche Wasser vorm Einsteigen am Flughafen), einen Gangplatz mit viel Bewegung und Kompresionsstrümpfe! Die kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen, gibt es aber auch so in Apotheken, Sportläden und Sanitätsbedarf. Mach dich nicht verrückt, lass es dir gutgehen und genieß den unvergesslichen Urlaub! LG, Shentea
Hallo, Ich bin in der letzten Ss im 5. Monat nach Aegypten geflogen! Mein FA hatte nichts dagegen unter der Bedingung dass ich waehrend des Fluges Kompressionsstruempfe trage und mir da essenstechnisch nichts einfange! Ich habe also schoen brav mit dem Essen aufgepasst! Diesmal werden wir ueber den Jahreswechsel auf Teneriffa sein. Da bin ich dann, hoffentlich, Ende des vierten Monats. Liebe Gruesse, Troulli
Hallo du! Also rein aus medizinischem Aspekt gibt es nicht wirklich einen Grund im ersten Trimester nicht zu verreisen. Bis zur 12. Woche ist es eine "Alles-oder-Nichts"-Situation, du kannst die Schwangerschaft in dieser Zeit nicht wirklich beeinflußen. Lediglich symptomatisch, sprich, wenn du merkst, dass dir die Lauferei zuviel wird, dann leg dich hin und macht viele Pausen. Ausreichend trinken, und das mit dem Leitungswasser habe ja alle anderen auch schon gesagt. Ansonsten wenn es denn Probleme (sprich massive Schmerzen, Blutung, etc.) geben sollte, dann gibt's auch dort Krankenhäuser und Rücktransport-Möglichkeiten... Sollte was passieren, dann ist sicher nicht die Reise schuld, sondern, dann war in aller Regel irgendwas nicht in Ordnung... Laß dich nicht verunsichern, aber paß auf dich und dein Krümelchen-im-Bauch auf, aber das wird dein Mann bestimmt auch schon tun!! Liebe Grüßle, Katha
Hallo! Als ich auf den Malediven war (ist schon etwas her, 2007; war da auch nicht schwanger) gab es auf der Hotelinsel einen Arztservice. Da waren dann feste Termine, wann ein Arzt vor Ort ist. Mit einen Air-Taxi ist man in der Regel recht schnell auf der Hauptinsel Male. Dieser Urlaub war der entspannenste bisher.
Ich war in der 1. SS sogar auf einer 3wöchigen Rundreise durch Vietnam, und da ist die ärztliche Versorgung alles andere als gut. Meine Ärztin hat mir auch abgeraten, soll doch lieber nach Mallorca fliegen - toller Rat.
Habe dann mit der Reisegesellschaft telefoniert und gesagt, dass ich Schwanger bin und bedenken habe die Reise anzutreten, die haben mich dann beruhigt und mir versichert, wenn es notwendig wäre würden sie mich nach Bangkok oder China ausfliegen.
Also bin ich geflogen, war ein total toller Urlaub.
Habe mir von der Ärztin eine Notfallapotheke zusammenstellen lassen (Kreislauftropfen, was gegen Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Schmerzmittel) und habe darauf geachtet kein Leitungswasser, also alles ohne Eiswürfel, keine Salate und Obst nur was ich schälen konnte.
Trau dich, so ne Gelegenheit bekommt ihr so schnell nicht wieder und Malediven mit Kind ist nicht so prickelnd
Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Ratschläge! Ich hab auch endgültig beschlossen, mir den Urlaub nicht verderben zu lassen! Da ich auch nicht so ganz reiseunerfahren bin, werde ich einfach wie sonst auch auf Wasser, Obst, Rohes, etc. achten und wahrscheinlich werden wir auch zu häufigeren Pausen gezwungen sein.
Heute hab ich auch noch mal mit meiner Auslandskrankenversicherung telefoniert und mir versichern lassen, dass ein Rücktransport gewährleistet ist, wenn es der Arzt für nötig hält (für den Fall der Fälle, was wir natürlich nicht hoffen).
@ mojas: Danke für die Aufmunterung mit Vietnam! Ich war selber auch schon dort und wenn Du dort 3 Wochen gut überstanden hast, kann auch in Sri Lanka nix schiefgehen.
Werde mir in der Apotheke auch eine Notfalltasche packen lassen, da ich im Moment beschwerdefrei bin, aber es wäre natürlich schade, wenn gerade in Urlaub die Übelkeit so richtig zuschlagen würde!
Freu mich auf jeden Fall schon riesig auf die Flitterwochen. Hab heute beim FA auch schon das Herzchen "flackern" sehen und mach mir daher auch nicht so große Gedanken!
Lieben Dank auf jeden Fall Euch allen für die netten Ratschläge!
Bin dann ab Mittwoch Abend weg....
LG, Stephanie