Kate73
Unser Zwerg hat die Haendchen noch sehr oft zu Faeustchen geballt, eigentlich immer, ausser er greift nach etwas, oder haelt etwas in der Hand. Ist es bei Euch auch noch so?
Mika hat seine ganz locker offen. Also nicht jeden finger perfekt durchgestreckt,sondern so, wie auch wir unsere hand entspannt halten :) Schau mal, ob dein Kleiner den Daumen mit einschließt (also unter den Fingern hat) oder ob der Daumen über den Fingern liegt. Ist er eingeschlossen und öffnet sich selten bis gar nicht, deutet das auf eine Verspannung im Schulter/Nackenbereich hin. Ansonsten will er vll mal Boxer werden..... ;)
Also er hat die Daumen mal unter den Fingern, mal oben drueber.
Dann einfach mal weiter beobachten und den kleinen durch greifbewegungen dazu bringen, die hand zu öffnen. beobachte dabei mal, ob er, wenn er die hand mal öffnet, den daumen auch öffnet oder ob er eingeknickt bleibt. (Du siehst, der daumen spielt hier ne wichtige rolle ;) ) falls däumchen lieber eingeknickt bleibt,immer spielerisch versuchen zu strecken (mausl muss ihn alleine strecken), und wenn sich das nicht ändert ,spätestens bei der u5 mal darauf hinweisen (viele kiä schauen achten da leider nicht genau drauf :/ ) Sonst wie gesagt, dein mäuschen einfach dazu bewegen, die komplette hand zu öffnen, dann ist er einfach nur etwas später dran mit seinen händchen (was nicht schlimm ist......nur der daumen....du weißt ;) )
Danke fuer den Tipp. Werde morgen mal schauen wir beim greifen und spielen den Daumen bewegt.
Lotta hat auch meist Fäustchen. Auch wenn sie sich in bauchlage auf den Händen hoch drückt. Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht.
Mein kleiner hat auch immer Fäustchen außer wenn er mach etwas greift. Waren beim Osteophaten und gehen 1x die Woche zur Krankengymnastik. Er krabbelt schon, leider auch mit Fäustchen