Monatsforum Juni Mamis 2013

Ersttrimester-Screening: Erfahrungsbericht

Ersttrimester-Screening: Erfahrungsbericht

Blume8

Beitrag melden

Hallo in die Runde, ich habe heute das Ersttrimester-Screening gemacht und bin echt happy damit. Zum Einen können jetzt viele schwere Erkrankungen (gerade in Bezug auf Herzfehler) weitestgehend ausgeschlossen werden und zum Anderen habe ich eine halbe Stunde mein Baby in aller Genauigkeit bestaunen dürfen. Schon toll, was diese Spezialisten alles sehen können. Herzkammern, Gehirn, Magen, Nieren, Nabelschnur, Finger und Zehen und und und. Ich hatte mir im Vorfeld zwar keine großen Sorgen gemacht, dass irgendwas nicht stimmen könnte (bin auch keine Risikogruppe), aber von einem Spezialisten zu hören, dass alles passt und weitere Untersuchungen dahingehend völlig überflüssig sind, gibt doch nochmal ein gutes Gefühl. Klar, das gute Gefühl hat auch seinen Preis (200 EUR inkl. Blutuntersuchung), aber im Nachhinein kann ich sagen, dass ich es nicht bereue. Außerdem gabs noch tolle Bilder inkl. 3D Aufnahmen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


ScullyMoon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume8

Hi Blume, Das klingt ja toll! Wie haben die Untersuchung erst nächste Woche. Weißt du zufällig schon das Geschlecht des Babys? Meine FÄ hat mir heute gesagt, dass die Ärzte das bei dem Screening noch gar nicht sagen dürfen, sondern erst ab der sechzehnten Woche. Weißt du da etwas darüber? Liebe Grüße!


antje76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume8

Hallo Blume, ich hatte die Untersuchnung gestern, gehöre aber zur Risikogruppe ab 35 Jahre. Mit dem Baby ist alles i.o. muß natürlich noch das Ergebniss der Blutabnahme abwarten. Ne halbe Stunde Baby-TV war super und mir das Geld wert und ich habe am 25.01. einen Termin zur Feindiagnostik. Geschlecht konnte die FÄ mir noch nicht sagen, bin seit gestern 13+0 SSW und im Moment würden Mädchen und Jungen untenrum noch gleich aussehen und vor der 14 SSW dürften sie eh nichts sagen. Ich soll bis zur Feindiagnostik warten, mal sehen ob ich es solange aushalten kann. LG, Antje


Blume8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume8

Da diese Untersuchung unter das Gen-Gesetz fällt, darf der Arzt tatsächlich nichts über das Geschlecht sagen. Er meinte auch, dass jetzt gerade (13+2) der frühestmögliche Zeitpunkt sei, sowas festzustellen. Er hat mir gezeigt, dass die Geschlechtsorgane vorhanden sind, meinte aber, dass das in diesem Stadium bei Jungs und Mädels fast gleich aussieht.


momo1908

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume8

Ich habe am Montag das Screening. Bin schon ganz gespannt! Ich mache es, weil ich einfach sicher sein möchte, dass alles ok ist. Mit dem Geschlecht, denke ein Arzt kann es schon sehen (gibt da ja diesen 30° Winkel), meiner meinte letztens auch schon, dass er eine Vermutung hat. Er dürfte es mir aber nicht sagen, da man bis zu 14. SSW abtreiben könnte, und dass es einige wohl machen würden, wenn es das falsche Geschlecht ist. Also werde ich wohl bis kurz vor Weihnachten warten müssen, bis ich es erfahre!