Monatsforum Juni Mamis 2013

Eisen ja oder nein ?

Eisen ja oder nein ?

JuniMami2013

Beitrag melden

Hallo Ich hab da mal Ne frage undzwar nehmt ihr Eisen tabletten zu Euch ? Ich habe von meinem Arzt welche verschrieben bekommen . Haben dann aber nach 4 mal nehmen Nasenbluten bekommen :/ jetzt bin ich mir unsicher ob ich es jetzt nehmen soll . Es steht auch drinn das es in der Schwangerschaft nicht so gut sein soll die zu nehmen .. Welche nimmt ihr den dann genau ?


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Nee, mein Eisenwert war aber auch sehr gut. Ich trinke manchmal von Amecke Saft mit Eisen. Warum hat er dir die denn verschrieben? War der Wert so schlecht?


Charl80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Ich nehme seit ca. 5 Wochen Floradix Eisenblut. Hat mir meine FÄ empfohlen. Gibt es in der Apotheke und im Reformhaus. Seit ich das nehme, ist mein Eisenwert wieder ok :-).


ScullyMoon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Ich nehme seit vier Wochen jeden zweiten Tag eine Tablette ferro sanol duodenal 100 mg. Mein Eisenwert liegt bei 12,7 - das ist wohl gut und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Tabletten mir schaden.


JuniMami2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Er hat gemeint er verschreibt das. Jeder schwangere .. Ich nehme da die normalen eisentabletten von ratiopharm .. 50mg .. Ich weis nicht wie mein eisenwert ist da er mir nichts gesagt Hat ..


ellibellini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Also ich wuerde nur was nehmen wenn der zu niedrig ist. Da Eisen ja auch fuer Verstopfung sorgt... Eigentlich haette der nen Test machen muessen um Dir sowas zu verschreiben. Meiner war vor 10 Wochen bei 12.8 und das ist vollkommen in Ordnung, also nehm ich nix. Ich esse aber auch viel eisenhaltiges Gemuese (brokkoli, rote beete) und ca. zwei mal die woche fleisch. Frag ihn doch einfach nochmal... Und sag ihm dass Du Nasenbluten gekriegt hast von dem Zeug. Oder geh zu nem anderen und hol Dir ne zweite Meinung.


Gretel_GuckInDieLuft

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Ich habe gestern auch empfohlen bekommen Eisen zu nehmen, FÄ hat mir auch Floradix Eisenblut mitgegeben. Ich möchte das allerdings nur dann nehmen, wenn ich an dem Tag eine eisenarme Ernährung hatte. Ich möchte es lieber natürlich wieder ausgleichen und nur bei Bedarf das Zeug nehmen. An deiner Stelle würde ich die Tabletten auch nicht mehr nehmen wollen. Frage doch in der Apotheke nach, oder -noch besser- mehr eisenhaltiges essen


Charl80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Floradix Eisenblut ist völlig natürlich ohne jegliche chemischen Zusätze und hat, zumindest bei mir, keine Nebenwirkungen wie Verstopfung etc...:-).


Judithmd

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Also ich nehme auch ferro sanol duodenal 100 mg, aber auch nicht jeden Tag. Muss das auch schon von Anfang an nehmen, da meine Werte schon immer, also als Kind auch schon schlecht waren. Hab sie in der ersten SS auch schon genommen, musste dann aber die letzten Woche so ein Saft trinken weil ich starke Verstopfungen hatte. Leider führte das auch zu einen Appendix, und ich dachte 2 Tage nach ET das es die Wehen sind, bin auch inne Wanne gegangen und die Schmerzen sind stärker geworden, also wie bei den Wehen, bin dann ins KH und 1 Tag später sind die Ärzte dann auf den Blinddarm gestoßen die die Schmerzen hervorrufen, und Zack hatte ich nen Not- Kaiserschnitt. Also durch die Einnahme und weil ich Probleme beim Stuhlgang hatte hat sich immer wieder Kot an den Blindarm angesetzt und zum Schluss, auch deutsch gesagt alles Verstopft.. . Naja zum Glück kann mir das dieses mal nicht passieren und ich hoffe auf eine Natürliche Geburt.. . Also wenn deine Werte nicht so im Keller sind würd ich auch auf Floradix mit Eisen nehmen, bis die Werte besser sind, aber Eisen ist sehr wichtig für das Baby und ab Mitte der 25 SSW steigt der Bedarf für das Baby.. Sorry etwas lang geworden..


Zebra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Nehme alle 3 Tage oder so auch eine Ferro Sanol, weil ich schon vorher Probleme habe und bei starkem Eisenmangel meine Beine nachts Kribbeln (restless Leg Syndrom durch den Eisenmangel bedingt) Da der Eisenwert bei jeder Untersuchung in den Mutterpass eingetragen wird hat man so auch eine kleine Übersicht, ob man gut versorgt ist. Eisentabletten sind nicht schädlich und für das Baby wichtig, falls man nicht über die Nahrung und / oder Saft genug aufnimmt. Bei starken Nebenwirkungen, und zB wegen dem Nasenbluten würde ich vor weiterer Einnahme erst mit dem Arzt sprechen!


KathrinH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

Hab gestern auch Eisentabletten verschrieben bekommen, mein Wert liegt bei 11,2 oder so. Also eigentllich noch nicht gaaanz so niedrig. Aber da Eisen ja schon wichtig ist, vor allem in der Schwangerschaft nehm ich es halt. Wir haben ausgemacht, dass ich zwei Tabletten täglich nehm. Allerdings, da ich eh mit Verstopfung Probleme hab bin ich alles andere als begeistert. Jetzt tu ich ja schon so vieles um mein Problem etwas erträglicher zu machen und dann muss ich Eisen nehmen... - hab dann gleich noch Magnesium mitgenommen (hat mir auch mein FA gesagt), da Magnesium bei Überdosierung leicht "abführende" wirkt. Jetzt bin ich schwanger und nehm doch lauter Tablette- das nervt mich tierisch!!


Joy20062

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuniMami2013

den FA mal fragen, wie dein Wert ist und ihm sagen: dass er das jeder Schwangeren verschreibt, ist noch keine Begründung und du nimmst nichts, ohne zu wissen warum. Außerdem hast du ein Recht darauf, Auskunft über deinen Befund zu bekommen. In dieser SS ist mein Wert okay und ich muss nichts nehmen. In meiner letzten SS habe ich auch Florix bekommen ;-)