Monatsforum Juni Mamis 2013

BV und in den Urlaub fahren.

BV und in den Urlaub fahren.

Sternzählerin

Beitrag melden

hallo ihr lieben, ich weiß das vorhin so eine ähnliche Frage gestellt worden ist aber ich glaube dabei ging es dann im nachhinein doch um eine AU und kein BV Also meine Frage bzgl. meines Beschäftigungsverbotes und zwar bin ich schon seit der 9.Ssw zu hause (Im BV steht "Auf Grund der individuellen Verhältnisse von Frau..... würde die Fortsetzung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Das Beschäftigugsverbot halte ich für medizinisch Notwendig."). Ich habe eine Risioschwangerschaft, da ich hohen Blutdruck habe. So nun meine Frage, darf ich für 6 Tage in den Dänemark Urlaub fahren? Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus. Überglückliche Juni-Mama mit ET 21.06.2012 (It´s a girl) :-) Vielen Dank schonmal.


lisa1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternzählerin

Hallo Juni Mama! Ja klar kannst du in Urlaub fahren! Wenn es dir gut tut! Und gerade bei hohem RR ist eine Auszeit aus dem Alltagstrott doch genau das richtige! Ich bin auch seit 3 Monaten im BV und wir fahren im Frühling nochmal in den Urlaub(wenn nicht jetzt wann dann??:) Hab kein schlechtes Gewissen, alles was dir gut tut ist richtig!!!!!!!!!


Sternzählerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lisa1981

Danke, das ist sehr lieb von dir. Ja, man weiß es ja nicht, auf der einen Seite so auf der anderen sagt man wieder so und nichtmal die KK konntemir auskunft darüber geben, weil sie mir ja kein Krankengeld zahlen sondern mein AG mein Gehalt. Naja, du kennst das ja auch:-). Hatte dann in der Praxis FA-Praxis angerufenund die MFA sagte dann, das sie nicht gaubt das ich in den Urlaub fahren darf, da sich das BV ja wie eine AU verhält. Dann sollte ich später nochaml anrufen aber da sind sie dann icht mehr ans Telefon gegangen.Naja...ach irgendwie, will man ja nur keinen Strss mit dem AG oder wie auch immer. Ich mache ja kein "Abenteuerurlaub".


mucki26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternzählerin

Ich stimme zu. Du darfst! Du musst es nicht einmal irgendwem mitteilen LG


Sternzählerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mucki26

Ich bin ja etwas schusselig und als ich gestern dann nach dem Arzt noch eine Kollegin getroffen habe, die auch gerade Schwanger ist (32 ssw) hatte ich ihr gesagt das wir nochmal für eine Woche nach DK fahren wollen, zu hause habe ich Eule dann gedacht hups, war das jetzt so richtig...Nicht das sie noch petzt;-) Sie hatte allerdings selber ein BV allerdings nur eins auf 4h reduziertes.


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternzählerin

Wenn du dir unsicher bist, rufe doch bei deinem Arzt an und frag nach oder bei der Krankenkasse. Ich denke eigentlich sollte es kein Problem sein, denn Urlaub ist ja eigentlich Erholung und Dänemark ist ja auch keine Weltreise!


Sternzählerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das stimmt wohl, die KK meinte nö also von ihrer Seite spricht nichts dagegen. Tja, die Ärztin habe ich nicht erreicht, werde es morgen nochmal versuchen. Nur ganz ehrlich ob ich jetzt für 6 Tage über Weihnachten zu meinn Eltern fahre oder ich quasi 6 Tage nach DK fahre macht für mich jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied. Denn wie du schon sagtest, es ist keine Weltreise, es sind knapp 250km:-D


Charly0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternzählerin

Hallo, mit Bluthochdruck ist ein Dänemarkurlaub kein Problem. Viel Spaß!


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternzählerin

Huhu du, ja du darfst fahren, wenn es nur um das BV geht. Das sagt nämlich nur aus, dass durch die Schwangerschaft du nicht beschäftigt werden kannst, weil die Beschäftigung in Verbindung mit der Sws ein Risiko für die Psyche oder das Leben des Kindes oder der Mutter besteht. Wie gesagt, es geht um die Verbindung der BESCHÄFTIGUNG und der Sws. Anders wäre es, wenn du krank geschrieben wärst. Dann dürftest du nicht in Urlaub fahren, da du ja krank bist. Was du in deiner Freizeit machst, ist vom BV völlig ausgenommen. Aber ob ein Urlaub mit dem Blutdruck so gut wäre, dass kann dir hier keiner sagen. Da würde ich den FA um Rat fragen. LG Sinsiria


Sternzählerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sinsiria

Vielen Dank für die Antwort, werde heute nochmals versuchen meine FÄ zu erreichen. Wir würden ja nur 250 km fahren, also keine Flugreise etc. es soll nur ein entspannter DK-Urlaub werden. Spazieren gehen, lesen usw. einfach mal ein Tapetenwechsel. Theoretisch wäre es sonst ja auch ein Problem wenn ich die 180km zu meinen Eltern fahren würde. Aber wie gesagt, ich werde da gleich nochmal nachfragen. Vielen Dank