Monatsforum Juni Mamis 2013

Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Tila

Beitrag melden

Hallo, wie im Betreff schon steht, kommt meine Tochter (2 Jahre) mit der neuen Situation nicht gut zurecht. Zum kleinen ist sie lieb, aber sie schläft nicht mehr gut (wacht teilweise bis zu vier Mal die Nacht auf), jammert und schauspielert zu weinen und in ruhigen Situationen wie Autofahren reißt sie sich seit kurzem wenn sie Müde ist Haarbüschel aus und spielt mit denen (dreht die Haare in den Fingern). Meine Frage, ob es ihr weh tut Haare auszureißen, verneinte sie. Wir wollen jetzt eine Puppe mit Haaren und Kamm kaufen, damit sie im Auto abgelenkt ist. Sie bekommt trotz Bruder sehr viel Beachtung und wird auch bei ihm einbezogen: Sie bringt Windeln zum Wickeln und darf ihn auf dem Schoß halten. Ihre autoaggressive Verhaltensweise macht mir Angst! Was können wir noch tun um ihr zu helfen?


gatto88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tila

könnte es vielleicht auch an etwas anderem liegen? wie du ja schon sagst wird sie gut mit einbezogen und geht lieb mit ihrem bruder um. aufmerksamkeit kriegt sie ja auch genug...... ich würd das auf jeden fall weiter beobachten. das mit der puppe find ich eine sehr gute idee!! :)


Kuona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tila

Hallo Meine grosse Tochter hatte auch grössere Schwierigkeiten am Anfang. Sie ist bereits 3 jährig. Sie war auch nicht böse mit ihrem Bruder. Sie hat jede Menge Blödsinn gemacht, wenn ich gestillt habe und hatte einen grossen Rückfall, was das in die Hosen machen betrifft. Obwohl sie schon gut selbst auf Toilette konnte, hat sie es auf einmal wieder einfach laufen lassen. Ich hab auch schon gedacht, das kann doch nicht sein. Ich hab ihr auch immer seeehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, genau so wie du es beschreibst. Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und es bessert zusehends. Gestern hat sie zum ersten Mal wieder einen ganzen Tag nicht ein einziges Mal in die Hosen gemacht und wir waren den ganzen Tag unterwegs... Ich denke auch die Grossen brauchen ihre Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Für sie ist es ja noch extremer als für uns... Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn sich nach Monaten nichts ändert. Gruss kuona


Troulli77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tila

Hallo, Meine ist nun 3 Jahre alt und ist überhaupt nicht eifersüchtig! Sie liebt ihre kleine Schwester und erzählt jedem voller Stolz,dass sie grosse Schwester ist! Sie will allerdings alles mitmachen, wickeln, waschen, im Auto anschnallen, Schnuller geben! Ich lasse sie so viel wie möglich mitmachen. Sauber war sie noch nicht, geht diese Woche allerdings zum ersten mal ohne Pampers in die Kita! Sie will allerdings jetzt ihre Milch wieder im Fläschchen auf Papa's Arm und badet in der Babybadewanne.....aber was solls.... Geht deine in die Kita oder ist sie bei ir zu Hause?? Hat sich sonst noch etwas geändert? Dieses Haare ausreissen würde mich auch sehr erschrecken!!!! Habt ihr Mama- oder Papazeit, wo ihr nur mit der Grossen etwas unternehmt, ohne den Kleinen! Mein Mann macht das häufig mit der Grossen! Dann sagt sie, dass Mama mit dem Baby zu Hause bleibt und sie mit dem Papa alleine weg geht! Liebe Grüsse, Troulli


Farasha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tila

Kann bei Kindern gut vorkommen das nochmal eine Art Babyphase eintritt. Auf alle Fälle ruhig bleiben und Ernst nehmen.............das ganz normaler Effekt. Vielleicht ärgert sich deine große auf über etwas ...................sie ist einen Alter wo sie auch Gefühle zum Teil noch nicht sehr bewußt ausdrücken kann. Versucht zu beobachten in welchen Momenten genau dieses Haare reissen kommt , was vorher war............... und ob es nur in Phasen ist wo sie Müde ist. Wenn sie Müde ist , hat sie denn einen Schlummerteddy oder etwas was sie beruhigt ?


Tila

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tila

Danke schon mal für eure lieben Antworten! Sie geht vier Tage die Woche von 8 bis 12 Uhr zur Tagesmutter. Leider hat sie nie einen Schnuller genommen und hat auch kein bestimmtes Kuscheltier o.ä. dass sie zum Beruhigen/Schlafen... nimmt :-( Ich werde es natürlich weiter beobachten. Bisher würde ich sagen, sie reißt in ruhigen Momenten wenn sie müde ist. Aufgefallen ist es mir jetzt erst. Also seit ihr wahrscheinlich bewusst ist, dass Jonathan endgültig bleibt. Beim ins Bett bringen nehmen mein Mann oder ich immer Zeit für sid alleine. Manchmal geht sie mit mir einkaufen und danach Backen wir gemeinsam einen Kuchen. Mit Papa unternimmt sie hin und wieder auch etwas schönes alleine (Schwimmen, Erdbeeren pflücken...) aber alles nicht regelmäßig-mam einmal im Monat, mal dreimal die Woche.