Monatsforum Juni Mamis 2013

Angst

Angst

Kate73

Beitrag melden

War gestern zur Vorsorge, alles soweit i.O. ctg top, mal keine Wehen.Beim Ulltraschall hatte er wieder Nabelschnur vorm Gesicht so das ich wieder kein Foto gekriegt habe weil man sieht ja nix. Nun war ich schon 11x zur Vorsorge und jedesmal, ( meine Frauenaerztin macht jedesmal Ulltraschall) hat er die Strippe vorm Gesicht. Ich hab echt Bammel das er sie auch um den Hals hat. Wenn ich die Aerztin frage sagt Sie ich soll mur nicht soviele Sorgen machen. MACH ICH ABER!!! Gibt es noch jemanden bei dem das auch so ist?


JaMe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate73

Nicht in Panik geraten. Eine um den Hals gewickelte Nabelschnur ist halb so wild. Die ist lang genug, dass sie nichts abschnürt und kann auch zweimal um den Hals liegen. Denk immer daran, dass der Kleine ja noch nicht wie wir atmet. Die Sauerstoffzufuhr kommt ausschließlich durch die Nabelschnur und bei der ist es egal, ob sie nun hierum oder darum oder aber auch um gar nichts herum gewickelt ist. Schlimmer wäre es, wenn die Nabelschnur zwischen Kind und deine Beckenknochen geraten würde (bei einer schwallartig platzenden Nabelschnur oder während der Geburt), denn dann könnte die Sauerstoffzufuhr zu lange abgedschnürt werden. Aber dann würde man das beim CTG (bist du ja bei der Geburt dauerhaft dran) sofort merken und reagieren. Und bei oben erwähntem Blasensprung legst du dich am besten sofort hin und rufst den Krankentransport, damit dein Kleiner nicht in eine ungünstige Position rutscht. Es sei denn, er ist schon mit dem Köpfchen fest im Becken. Dann kann die Nabelschnur da auch nicht mehr zwischen rutschen.


Sunshine84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate73

Hallo Kate, darüber mache ich mir auch immer Gedanken. Habe zwar nicht so wie Du Info darüber aber Sorgen mache ich mir auch. Hebi sagt : ist normal und leider kann man es ja am Ultraschall nicht sehen sei aber bei vielen Kindern der Fall und völlig normal. Sei auch kein Grund zur Sorge, selbst das spontane Entbinden sei kein Problem damit.


katharin2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate73

Meine erste Tochter hatte zweimal die Nabelschnur um den Hals. Hat man anscheinend im US nicht gesehen. Ist zwar alles gut gegangen, aber ich hoffe trotzdem, dass das diesmal nicht wieder der Fall ist!


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate73

Huhu du, es kommen mehr Kinder mit Nabelschnur um den Hals auf die Welt, als viele denken! Meine Hebi meinte, dass ist schon fast normal, dass diese mind. einmal um den Hals ist. Sie sieht das ständig, sie würde schätzen, häufiger als ohne. Und die wenigstens Kinder haben damit Probleme, eben weil die Natur es so eingerichtet hat, dass sie lang genug ist. Mein 2. hatte die Nabelschnur auch einmal um den Hals und lag so auf meinem Bauch, in Höhe der Brüste mit dem Kopf und die Schnur wurde noch nicht durchtrennt und lag total locker, daher störte es nicht. LG Sinsiria


Troulli77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kate73

Hallo, Also meine hat auch schon länger die Nabelschnur vor dem Gesicht! Bei meiner Grossen haben wir so viele tolle Fotos bekommen und diesmal sind die guten sehr rar ! Habe heute die Hebamme gefragt wegen Nabelschnurvorfall. Sie sagte, ja das kann passieren ist aber sehr selten! Hier wird den Frauen nur geraten, bei Blasensprung so schnell wie möglich ins KH zu fahren. Ein Transport in liegender Position sei nicht nötig ! Ich habe ihr dann erklärt, dass bei der letzten Geburt schon soviel Stress war und ich deshalb so unruhig bin. Sie meinte, sie würde das verstehen, aber es sei wirklich nicht nötig. Der Anästhesist sagte, dass es bei einer PDA eine 1: 1Mio Möglichkeit einer Querschnittslähmung besteht. Hmmmmm Liebe Grüsse, Troulli