LittleX
Hallo Zusammen,
habe gerade von CALIMERO und HANNIMOMMY gelesen, dass beide Babys noch in BEL liegen. Bei mir war das letzte Woche auch noch so (da hatte ich Hebammen-Termin) und habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass sich der/die Kleine gedreht hat. Bekomme weiterhin regelmäßig Tritte in die Schamgegend.
Da ich heute nacht schon diesbezüglich schlecht geträumt habe (Der Traum-Arzt hat mich aufgeschnitten, Baby rausgeholt, umgedreht und wieder reingelegt)
wollte ich mal nachfragen, bis wann es sich denn gedreht haben sollte und ab wann man ggfs. nachhelfen sollte bzw. besser gesagt sich ggfs. mit nem Kaiserschnitt auseinandersetzen sollte.
Bin heute in die 31. SSW gerutscht (lt. Mutterpass), rechnerisch bin ich aber eigentlich schon seit Sonntag in der 31.SSW... Es wird langsam Zeit, oder?
Viele Grüße
LittleX
Das wichtigste: sich selbst kein Stress machen, das ist jedenfalls meine Erfahrung! Mein Sohn hat sich erst zwei Wochen vor der Geburt gedreht, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als ich akzeptiert hatte, dass er sich wohl nicht mehr drehen würde und mich mit der Situation abgefunden hatte. Hab mir vorher wochenlang Gedanken gemacht, weil ich unbedingt eine schöne natürliche Geburt wollte. Die hab ich dann auch bekommen!!! Und wenn es sich wirklich nciht mehr dreht, dann hat das auch einen Grund, die Kinder wissen es meistens besser und haben auch jetzt schon ihren eigenen Kopf ;-)
Bauchzwerg liegt auch noch in BEL, zumindest war es am 23.3. der Fall, und ich habe ebenfalls nicht das Gefühl das es sich gedreht hat. Meine Fa meinte es kann sich noch drehen und ich geb die Hoffnung nicht auf...immerhin lag Bauchzwerg schon mal richtig rum, also weiß es ja wie es geht
bin übrings ab morgen 32ssw warten wir mal ab
Ich habe gelesen das man ab der 37ssw eine äußere Wendung vornehmen lassen kann, aber so risikolos ist es wohl auch nicht ![]()
Meins dreht sich definitiv immer noch mal so mal so. Neulich waren die Tritte nach unten, dann nach oben. So geht es immer hin und her. Die Babys haben glaube ich auch noch Zeit: LG jojo
Bis 33. Woche haben sich die meisten gedreht. Gerade bei Mehrfachmamas ist es aber auch locker bis kurz vor der Geburt möglich. Nachhelfen mit Moxen, Indischer Brücke etc. kann man frühestens ab 37. Woche. Auch die (ohnehin risikoreiche) äußere Wendung wird erst gemacht, wenn das Kind kein Frühchen mehr wäre, denn dabei kann es zum Blasensprung, Wehen etc. kommen. Also meist frühestens 37., eher 38. Woche.
Ruhe bewahren, und entspannen. Das kommt schon in die richtigen Bahnen. Manche Babys drehen sich bis zur Geburt. ;)
Ruhe bewahren, und entspannen. Das kommt schon in die richtigen Bahnen. Manche Babys drehen sich bis zur Geburt. ;)
meine tochter lag ab der 29ssw in SL und mein sohn lag ab der 32 ssw in SL! babylein liegt noch in BEL..... mach dir keine sorgen...... was meistens ist, ist wenn man einen KS termin ausmacht dann drehen sich die babys spätestens noch in SL.....bei einer freundin hat sich ihr baby in der 36 ssw in SL gedreht.... es gibt auch tricks dann, z.b. eine taschenlampe an den bauch halten in der scharmbereichgegend....dann wird dass baby neugierig und dreht sich.....evtl..... manche kinder sind früher drann und manche später.....mach dir keine sorgen..... lg jasmin
Also ich muss ja sagen, mich stört es jetzt nicht, dass die Maus noch in BEL ist. Denke auch wenn sie das will dreht sie sich sonst lassen wir es so und es wird n KS mit den von mir bereits für mich erwähnten Vorteilen. Mein Sohn lag damals schon ab 7. Monat in SL und das so schlimm verklemmt, dass er probleme mit der HWS hatte und dann auch ein Helmkind wegen Schiefkopf wurde....hat also alles so seine Vor- und Nachteile. Von daher bin ich froh wenn die Maus noch mit der SL wartet :)
mein Kleiner liegt auch in BEL. Meine Ärztin meinte er hat noch 2 Wochen Zeit und dann sollte er sich gedreht haben oder man könnte von außen versuchen ihn zu drehen. Allerdings werde ich das nicht machen lassen, da ich gelesen hab das da einiges schief gehen kann :( Und das will ich nicht... Also wenn er kurz vor der Geburt noch so liegt, dann werde ich nen Kaiserschnitt machen lassen und fertig... Aber ich mach mir da nun auch keinen Stress mehr. Hab gelesen das man versuchen kann mit ner Taschenlampe nach unten zu leuchten weil die Kleinen schon auf Licht reagieren und dem dann teilweise folgen... Das werd ich vielleicht mal probieren ;)