Monatsforum Juni Mamis 2012

Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG?!

Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG?!

rabarbera

Beitrag melden

Kennt sich jemand von euch damit aus und/oder hatte das auch schon mal und kann mir sagen, was das zu bedeuten hat?? Hatte vorhin VU mit CTG (erstmals wieder nach 4 Wochen).... Und wie immer hat sich meine Kleine beim CTG total aufgeregt (sie hasst es - waru auch immer): wild um sich getreten, immer wieder weggedreht, so dass keine Herztöne mehr messbar waren, ständig hat das Gerät angefangen zu piepsen... Und die Herztöne, die gemessen wurden, waren wohl die ganze Zeit viel zu hoch: durchgängig die gesamte halbe Stunde 170-190 Schläge pro Minute, ein paarmal sogar kurzzeitig 200!! :-( Ich selber war übrigens nicht aufgeregt oder so (wusste auch während des CTG nicht, dass die Herztöne zu hoch waren), mein Blutdruck und Puls ganz normal! Der FA hat mich dann gefragt, ob ich die Treppe in den 3. Stock hochgelaufen wäre oder zum Frühstück 3 Tassen Kaffee getrunken hätte... hatte ich aber nicht! Jetzt muss ich heute Nachmittag nochmal zum CTG. Auf meine Frage hin, was das zu bedeuten hätte, meinte mein FA, wahrscheinlich nichts, man müsse es nur nochmal kontrollieren. Ich: "Und wenn die Herztöne heute nachmittag immer noch zu hoch sind?" FA: "Dann muss ich Sie ins KH überweisen, die schauen sich das dann nochmal an. Aber wahrscheinlich machen die dann auch nichts." HÄ??? Was sind das denn bitte für Aussagen?!? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, mache mir nun nämlich wirklich Sorgen!! :-(( Alle anderen Ergebnisse bei der VU waren übrigens in Ordnung, US zeitgerecht und Doppler unauffällig. LG & danke schonmal!


seventeencaro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Bei mir waren die Herztöne auch das letzte mal so bei 180 und ich hab es die ganze Zeit gesehen und hatte auch so Angst. Der Zwerg hat aber auch die ganze Zeit getreten. Wie ich das jetzt so mitbekommen habe, liegt das wohl vor allem daran, weil er so aktiv war. Da haben wir ja auch einen höheren Puls. Ich hab mir aber auch total sorgen gemacht und morgen ist wieder ctg und ich hab schon Angst. Aber nötig ist das glaub ich nicht. Es ist wohl schlimmer wenn sie eher zu niedrig als zu hoch sind. Meine Ärztin hat auch nichts weiter gemacht und sie kümmert sich immer sehr. Ich glaub es liegt an dem vielen Treten. Und wenn du schon sagst dass deine maus das ctg so hasst.. Mach dir am besten erstmal keine Sorgen, es liegt sicher daran, aber wie gesagt versteh ich dich sehr gut.


Kimmy07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Wir waren gestern beim CTG, der Puls vom Kleinen lag zwischen 120-160, hoch ging er auch nur wenn er sich beim Treten gegen die Elektroden aufgeregt hat :-) Wichiger waren aber andere Linien die eine gute Versorgung anzeigten und der Score betrug 10/10, da waren wir beruhigt. Dein FA könnte den Puls doch auch mit dem Doppler auszählen, vielleicht regt er sich dann weniger auf?


Evs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich hatte das Anfang April auch, wurde dann aber sofort ins Krankenhaus eingewiesen und musste dann regelmäßig CTG´s schreiben und da die alle in Ordnung waren durfte ich nach einen Tag wieder nach Hause. Lg


Dorono2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich hatte das in der ersten SS ganz häufig! Meine Fa hat immer gesagt, dass ich noch mehr trinken soll und zwar Wasser und Tee! Ich bin schon ein Vieltrinker, aber meine Maus brauchte damals noch mehr. Hinzu kam, wie bei dir, dass sie ctg gehasst hat und wie wild getreten hat. In dieser Schwangerschaft achte ich immer drauf, dass ich ganz viel trinke min. 3,5 L am Tag und jetzt sind wir bei ca 150! Alles Top. Meine Maus ist jetzt zwei Jahre alt und kerngesund! Nicht verrückt machen ;-)! Viel Glück!