Mitglied inaktiv
Hatte ja bereits geschrieben, dass ich so arge Schmerzen habe. Ich hab wahrscheinlich wirklich eine Symphysenlockerung. War heute beim Doc und der hat alles abgecheckt. Am Dienstag muss ich zum Orthopäden.Wenn sichs nicht bessert, muss ich mir Gedanken machen ob ich die Kleine per KS holen lass, bzw etwas eher einleiten lasse, damit sie nicht zu groß ist. Sonst kann es passieren dass die Symphyse reißt.Also falls ihr auch so was habt, dann lasst es gründlich abchecken ![]()
Hey ich hab das Ja auch und meine Ärztin hat mir auch ans Herz gelegt mich schonmal mit dem Gedanken "Kaiserschnitt" vertraut zu machen... Kann nicht nur passieren das die symphyse reißt sondern das dein Becken komplett sprengt ... Hilfe ![]()
Ja leider, da hast du Recht. Bin wirklich froh, dass ichs mit meinem Doc besprochen habe.
Ich hatte in meinen beiden vorhergegangenen SS auch immer eine schlimme Symphysenlockerung (jeweils mit, vom Orthopäden verordneten Symphysengürtel) und es war NIE die Rede von einer Sectio! Ich habe meine Mädels dann auch jeweils spontan entbunden und beide waren sehr groß (56/57 cm, 3860/3800gr, Kopf je 37 cm). Die Schmerzen waren, nach beiden Geburten fast sofort weg (bei der zweiten hatte ich noch ein paar Wochen lang Probleme....je nachdem, wie ich mich bewegt habe, aber das war wirklich zu vernachlässigen). Ich hatte neulich mit meinem FA auch wieder dieses Thema und auch er ist der festen Überzeugung, das einige seiner Kollegen doch recht schnell mit ner Sectio um die Ecke kommen (aus Angst vor Regressansprüchen). Eine spontane Entbindung ist auf jeden Fall möglich. Im Übrigen findet bei JEDER Schwangeren, bedingt durch die Schwangerschaftshormone, eine Lockerung der Symphyse statt. Dies ist auch nötig, da das Kind sonst nicht durch das Becken passen würde. Hier gibt es Frauen, die dabei Schmerzen haben und andere wiederum, haben keine. Klar gibt´s da auch extreme Situationen in den ein KS gemacht werden muss, aber normalerweise ist das nicht nötig. Ich habe auch diesmal wieder dolle Symphysenschmerzen. Kann kaum laufen oder mich im Bett herum drehen, aber ich werde wohl auch unseren Sohn spontan entbinden, falls nicht noch etwas anderes dazwischen kommt (lt. Doc-Orakel soll der kleine Mann seine großen Schwestern in Größe und Gewicht um einiges toppen)! Ich würde mich an deiner Stelle einfach nochmal anderweitig beraten lassen! LG
Wie merkt ihr das denn? Wo sind die Schmzern und sind sie konstant?? Sorry bin das erste Mal schwanger und kann habe auch manchmal Schmerzen, weiß dann aber nicht ob es eventuell daran liegt, dass ich mich überanstrenge oder so..
die Symphyse ist eine Fuge im Becken und zwar beim Schambein, sie ist aus Knorpelmasse und wird wie man schon erklärt wurde, in der SS durch die Hormone weicher und lockert sich... wenn du also Schmerzen im Schambereich hast der auch bis in die Leisten ausstrahlen kann, liegt das mit Sicherheit an der Symphyselockerung... mach dir aber keine Sorgen das ist voll normal und muss auch sein, sonst passt dein Würmchen nachher wohlmöglich nicht durch dein Becken !! hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, sonst google doch einfach mal kurz nach oder frag deine Hebi/FA beim nächsten mal!!! LG sabby 27+1