Monatsforum Juni Mamis 2012

Selbst kochen vs. Gläschen

Selbst kochen vs. Gläschen

Wakki84

Beitrag melden

Hallo zusammen! Ich hab bei Frederik vor knapp ner Woche mit Beikost angefangen, weil er deutliches Interesse an unserem Essen gezeigt hat und er isst den mittagsbrei auch echt gern. Ich hab mich für Alnatura entschieden, da ich einfach nicht der Typ zum selber kochen bin. Nun hat mich mein schwiegervater aufmerksam gemacht, dass Gläschen bei Ökotest total schlecht abgeschnitten hätten. Wisst ihr da was von und wer gibt noch Gläschen und warum? Bin jetzt echt am überlegen, ob ich doch kochen soll...Dachte echt, dass ich Alnatura trauen kann.


Bluefly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Hey :) Ich lese regelmäßig Ökotest, hier hab ich dir den Link zu den Test von Gläschenkost Gemüsebreie und Gläschenkost Fleischbreie. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101288;bernr=07;co=;suche=Babygl%E4schen http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100720;bernr=07;co=;suche=Fleischbreie Wenn du die Testergebnissehaben möchtest, schreib mich grad an, dann kann ich dir nähere Informationen geben (habe ja die Zeitschriften zu Hause, in denen die Tests drinne sind). LG :)


LittleX

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Ich koche selber weil ich Lust und Zeit habe. Möchte Dir trotzdem antworten... Ökotest ist m.E. nicht neutral. Habe mal im Fernsehen in einer Reportage gesehen, dass Ökotest sehr stark abhängig von "Spenden" diverser Firmen ist und diese dann gerne besser abschneiden. Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich habe aber seitdem beschlossen, mich nicht mehr verrückt zu machen, aufgrund solcher Testergebnisse. Habe gerade nochmal unter Wikipedia zum Thema Ökotest nachgelesen und es bestätigt meine Aussage, dass man sich nicht wirklich drauf verlassen kann...


bibi12345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Kann LittleX nur zustimmen...ökotest ist nichts. Ich nehm Alnatura-Gläschen, weil meine kleine die am liebsten isst und da nicht soviel Reismehl oder so drinnen ist. Ich hab mich erstmal gegen selbermachen entschieden, weil ich nett soviel zeit und auch keinen Frierer hab. Das eine Mal wo ich gekocht hab, hat Maus das nicht gemocht :)


engelchen260387

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Ich fütter auch Gläschen, da mein Kleiner den Selbstgekochten Brei verweigert. Ich fütter Hipp und Bebivita. Beides verträgt er sehr gut. Wenn er selbstgekochtes isst, dann schon richtiges Essen, also Karotten oder Kartoffelstückchen :) Aber Brei mag er nicht... Ich bin mit den Gläschen eigentlich zufrieden. Beim Abendbrei bin ich da etwas skeptischer ist, da in dem Banane-Zwieback, ja doch Zucker ist. Aber auf der anderen Seite kann man die Kleinen auch nicht ewig davon fern halten und ich denke wenn es gut vertragen wird ist auch das ok. Wobei ich den Abendbrei z.B. abwechsle. Unter der Woche bekommt er Alnatura Hafer, Dinkel oder Hirse und am Wochenende gibts dann auch mal Grießbrei oder den Banane Zwieback :)


Trice1909

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Ich koche selber. Bin sogar grad dabei :-D es ist günstiger, man hat einfach eine viel größere Vielfalt und die Babys gewöhnen sich an unterschiedliche Konsistenzen. Abgesehen davon kann ich besser auf ihn eingehen und weiß was drin ist. Ab und zu gibt es aber auch mal ein Fertigglas von Hipp oder Bebivita, wenn ich mal vergessen hab eben Brei aus der Truhe zu holen oder nicht zum kochen gekommen bin.


Almaniya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Mir gehts wie meiner Vorschreiberin, ich koche auch selbst. Hauptsächlich, weil es günstiger ist. Aber auch, weil es mir einfach Spaß macht und ich die Zeit dafür habe. Ich friere aber die Breie (Gemüse, Kartoffel, Reis, Fleisch, Obst) einzeln in Eiswürfelbehältern ein und fülle die Würfelchen dann in beschriftete (Datum/Inhalt) Gefrierbeutel. So kann ich jeden Tag neu "würfeln", was es denn zum MIttag gibt. Bis auf Hirse und Couscous, das koch ich dann frisch, wenn ich mich dafür entscheide. Gläschen hab ich zwar auch welche da, aber die sind für den Notfall, ich weiß nicht, ob er sie überhaupt mag (wär vielleicht gut, das mal auszuprobieren, bevor der "Notfall" eintritt, oder?). Und den Abendbrei mach ich jeden Tag frisch.