Monatsforum Juni Mamis 2012

Reicht ein kleiner Blutzuckertest?

Reicht ein kleiner Blutzuckertest?

finchen29

Beitrag melden

Ich habe morgen den Termin bei HA für den Blutzuckertest. Reicht auch ein kleiner (ein Picks) Test oder muß es ein Belastungstest sein??? Hattet ihr alle den Belastungstest?


maus79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von finchen29

hmmm,... kommt drauf an warum man ihn macht... ich hab 2 OGT hinter mir und seit mitte märz teste ich selbst zu hause jeden morgen. allerdings bin ich risikopatien, da ich in der letzten ss eine gestationsdiabetes hatte. aber diesmal scheint alles im grünen bereich zu sein! aus welchen grund wird denn der test gemacht bei dir?


finchen29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus79

Einfach nur Prophylaktisch. Es besteht kein akuter Verdacht. Beim ersten Kind habe ich den Belastungstest machen müssen (der Kleine war 2 Wochen zu groß), dieser war neg. Jetzt beim anderen FA wurde mir der Test nur empfohlen. LG finchen29


maus79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von finchen29

hmmm.... denk halt auch dass es eigentlich schon recht spät ist für den test, würde nen normalen OGT machen mit venösem Blut. Die Fingerpiekser bringen wohl wirklich nichts und damit du dir sicher sein kannst, würde ich den normalen machen!


Trice1909

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von finchen29

Also die Finger-Tests bringen nichts, weil die eigentlich verfälscht sind... Ich hab den kleinen Langzeittest gemacht (2 Std.) und mir wurde 2x Blut abgenommen. Allerdings durch die Vene.


Kimmy07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von finchen29

Hallo finchen, hattest Du nicht schonmal wegen des Tests gefragt? Ich glaube ja fast, Du hast Angst vor der Blutentnahme :-) Nee, im Ernst: wie schon geschrieben, Fingerpiecks bringt nichts, muss eine venöse BE sein. Im übigen sollte der Test zw. der 24.-28. SSW stattfinden, wenn Du noch etwas wartest kannst Du ihn eigenlich auch sein lassen. liebe Grüsse.


rabarbera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von finchen29

Ich hatte nur den kleinen BZ-Test, sowohl in dieser Ss als auch in der ersten... also nur Zuckerlösung trinken und nach 1 Stunde wird Blut abgenommen und der Zuckerwert bestimmt! Ich musste nicht mal komplett nüchtern sein, sollte nur nichts Zuckerhaltiges am Morgen essen od. trinken. Allerdings soll man wohl (was bei mir auch so gemacht wurde) das Blut aus der Vene abnehmen und nicht nur Kapillarblut aus dem Finger, da das zu ungenau ist! LG


rabarbera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Unter dem "kleinen Test" versteht man (soweit ich weiß) den Test, bei dem nur 1mal (1 Stunde nach Einnahme der Zuckerlösung) Blut abgenommen wird. Beim "großen Test" wird 3mal Blut abgenommen: nüchtern, sowie 1 Stunde und 2 Stunden nach Einnahme der Zuckerlösung! Ich denke, das meinte finchen29... Damit, ob das Blut aus der Vene od. aus dem Finger genommen wird, hat das erstmal nichts zu tun! Generell sollte man Blut aus der Vene nehmen, egal ob beim großen od. kleinen BZ-Test. Zwar sollte der Test idealer Weise zwischen der 24. und 28. SSW gemacht werden. Aber WENN man tatsächlich Ss-Diabetes hat, ist es doch besser, er wird spät (z.B. erst nach der 30. SSW) erkannt und die Ernährung entsprechend umgestellt, als gar nicht?! Also den Kommentar: "So spät kann man sich den Test gleich sparen" finde ich nicht ganz logisch...


finchen29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von finchen29

Danke, das ich soo spät bin liegt daran, das mich mein FA erst bei der letzten Untersuchung ende März darauf hingewiesen hat und mein HA in der Ferien zu hatte. Daher bin ich spät. Aber besser spät als nie. Ja ich hatte schon mal grundsätzlich wegen dem Test gefragt. Wußte nicht das es da auch noch Unterschiede gibt. Danke, finchen29