Schnuf06
Hallo rabarbera
Ich habe noch nicht alle Beiträge nach gelesen, und bekomme wahrscheinlich gerade im Moment auch nicht genügend Zeit um das zu tun. Sollte das Thema jetzt gleich irgendwo schon stehen und sich überschneiden, bitte ich um entschuldigung, falls es dann doppelt ist,.
In einem Beitrag von dir weiter unten habe ich was gelesen, was mich wirklich interesiert.
Es ging darum ob die Babys die früh durch schlafen einen gesundheitlichen/entwicklungs Nach-oder Vor teil haben.
Weißt du da was drüber? Von Ärzten,Hebammen, Bücher, I-Net oder ähnliches ? oder wie ist deine Meinung dazu, du wolltest das Thema ja nicht vertiefen.
Alle drei Kinder von mir, haben schon früh durchgeschlafen.
Sohn mit 10-11 wochen. Zwilling 2 mit genau 3 Mon. und Zwilling 1 toppt beide mit nur 8 Wochen.
Würde mich freuen, um Antwort. Viell. weiß sonst auch noch jemand was zu dem Thema.
Bis dann und lg Schnuf
Hallo,
Diesen Link hat sie durchgegeben
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf
Meiner schläft übrigens auch schon seit er 8 Wochen alt ist durch. Sogar im Krankenhaus hat er Nachts schon 6 Stunden am Stück geschlafen, das meine Zimmernachbarin nur gestaunt hat.
Ich bin auch ne ziemliche Schöafmütze, könnte früh ins Bett und lange ausschlafen...vielleicht hat er es ja von mir
Mach dich nicht verrückt, ich denke nicht das es ungesund ist, denn Schlaf ist ja bekanntermaßen sehr gesund!!! Und wenn deine 2 tagsüber aufgeweckt sind und nicht auch dauermüde, ist bestimmt alles ok.
Und bei Euch scheint es ja auch in den Genen zu liegen!
Liebe Grüße
Nein, ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn Babys wirklich von sich aus (ohne, dass in irgendeiner Weise "nachgeholfen" wurde) früh durchschlafen!!! Da habt ihr mich nicht ganz richtig verstanden bzw. vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt?!
Manche Kinder sind, denke ich, einfach so "gute Schläfer"! Das ist auch eine Charaktersache und, davon bin ich überzeugt, zu einem guten Teil angeboren.
Meine Kleine hat ja immerhin auch schon ein paarmal die ganze Nacht (also 10 od. 11 Stunden) durchgeschlafen. Meist schläft sie 6 od. 7 Stunden am Stück (manche, auch Experten, betrachten es bei Babys schon als "Durchschlafen", wenn sie in der Nacht mindestens 5 Stunden am Stück schlafen ;-), Das ist bei ihr von Anfang an so - ihr Bruder war da GAANZ anders, der war ein wirklich schlechter Schläfer und ist jede Nacht etliche Male aufgewacht - und das, obwohl ich bei ihm nicht wirklich etwas anders gemacht habe als bei der Kleinen!
Du kannst dir den Link, den Junimami2012 schon gepostet hat
- ich poste ihn vorsichtshaber nochmal:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf
- ja mal durchlesen; ich finde ihn sehr interessant, und vielleicht ist dann besser verständlich, was ich gemeint habe?
Eigentlich ging es mir nur darum, dass ich es nicht gut finde, Babys frühzeitig die Nachtmahlzeiten abzugewöhnen. Meiner Meinung nach (und so steht es auch in dem o.g. Link) ist es normal, wenn Babys (auch, wenn sie schon älter als 6 Monate sind!) noch nachts aufwachen und Milch trinken wollen - deshalb sollte man das akzeptieren und sie lassen, anstatt zu behaupten, "die trinken eh nur aus Gewohnheit" und "wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann man ihnen das schon abgewöhnen".
Denn viele (nicht alle!!) auch ältere Babys brauchen einfach nachts noch Nahrung, und es tut ihnen und ihrer Entwicklung meiner Ansicht nach dann auch gut, sie zu bekommen!! Man sollte da einfach auf die Bedürfnisse seines Kindes eingehen und nicht schon so früh versuchen, ihnen das abzugewöhnen, nur um nachts seine Ruhe zu haben.
Aber wenn deine Kinder von sich aus früh durchgeschlafen haben und nachts nicht mehr trinken wollten, und sich trotzdem gut entwickeln, dann ist das doch vollkommen in Ordnung!! Dann haben sie offensichtlich einfach nicht mehr das Bedürfnis nach einer Nachtmahlzeit. Wichtig ist doch nur, dass man die Bedürfnisse des eigenen Kindes respektiert - und es ist nunmal jedes Kind anders!
So, ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlicher erklären als unten (hatte mich da, glaube ich, ein wenig in Rage geschrieben, was mir auch leid tut!)...
VLG
"Gefällt mir"!! Super Kommentar und macht auch denen Mut, die Nachts regelmäßig raus müssen! Ich still z.B. um 23Uhr, 2Uhr und 5Uhr... Aber meistens ist es wirklich nur kurz stillen, ansonsten pennt Mausi von 19.30Uhr bis 7-8Uhr... Hat aber auch Phasen, wo sie jedes Mal putzmunter is...
mir fehlt hier eindeutig auch ein "Gefällt mir" Button!!!
Ich wundere mich ehrlich gesagt auch immer stark über die Beiträge z.b. im Kleinkindforum drüben, wenn Eltern verzweifelt sind, dass die Lütten mit 6
-7 Monaten noch nicht durchschlafen. Klar wünscht man es sich irgendwo schon und ab 4-5 mal strapaziert es schon sehr, aber es ist normal.
Ich stimme dir auch zu :) Babys können einfach noch nicht so leicht durchschlafen und brauchen auch wieder Einschlafhilfen. Ich erwarte von keinem Kind unter 2 jahren (je nach Kind), dass es durchschläft. Bin aber nichts destotrotz dankbar, wenn sie es früher schaffen
Schnecki hat heut Nacht auch von 20.00 bis um sechs geschlafen, dann nochmal ne Stunde nach ihrer Babbelzeit und ist jetzt wieder müde.^^ Aber drauf verlassen tu ich mich da noch lange nicht.^^
Hallo,
Danke für eure Antworten bzw. Meinungen.
Danke rabarbera, das du auch geschrieben hast.
Der link ist ja sehr interresant.Bei mir war/ist zwar vieles anders, als in dem Link beschrieben, aber ich fand ihn sehr gut.
Und falls es jemand wissen möchte, ich habe nicht nachgeholfen. Sie haben einfach von ganz alleine irgendwann durch geschlafen.
lg Schnuf