Mitglied inaktiv
Hallo Mädls
vllt erinnert Ihr euch dran das meine Püppi eine der letzten hier war und sie wird jetzt am Freitag erst 12 Wochen alt...
Nun habe ich aber beobachtet das sie in der letzten Wochen am schieben war und total viele Sachen gelernt hat die meiner Meinung nach NICHT normal für ihr Alter sind, das sie viel zu weit ist... nicht das ich nicht stolz wär oder es toll finden würde ein so intelligentes und flottes Kind zu haben aber bei manchen Sachen mach ich mir Sorgen das es evt. Probleme nach sich ziehen könnte...
Sie kann jetzt z.B schon
- sich vom Rücken aufn Bauch drehen (in nem Tempo da krieg ich Angst bei ) und den Kopf in Bauchlage gut halten
- und von Bauch aufm Rücken
- wenn sie im Arm liegt will sie sich "aufsetzen" und schafft es gelegentlich bis sie sogar vornüber"fällt" (da hab ich Angst das es evt. schlecht für ihren Rücken sein kann)
- jetzt sieht es danach aus das sie Sachen greifen will (is ja noch OK in dem Alter)
- den Daumen hat sie sich schon vor gut 3 Wochen angefangen in den Mund zu stecken und zu nuckeln, die Hände werden auch mehr und mehr begutachtet
- UND sie beginnt schon Intersse an unserem Essen zu zeigen
Was mich am meisten verwundert/besorgt ist, das sie das alles mehr oder weniger gleichzeitig gelernt hat ...
muss ich jetzt denken ich hätt n Superbaby was sie viel zu schnell entwickelt? Ich mein das kann doch nicht gut sein.... sie ist doch noch keine 3 Monate alt
HILFEEE
hab noch n aktuelles Bild angehängt ;)

aber das kam jetzt alles auf einmal und so schnell... vllt hab ich mich auch wirklich nur etwas reingesteigert... Aber jede Mami ist doch besorgt, oder nicht?
Hallo ...
mach Dir keine Gedanken. Ich glaube ein zu früh oder zu spät gibt es nicht. Jedes Kind hat Fähigkeiten, die es lieber mag und entwickelt sich da schneller und Fähigkeiten, die es weniger gern mag bzw. weniger interessiert und entwickelt sich da dann langsamer.
Zum Beispiel ist "Laufen können" in einem Zeitraum von 9 Monaten bis 18 Monaten normal!!! Bei so einer Zeitspanne ist es fast klar, dass auch ein knapp 3 Monate altes Kind evtl. mehr oder weniger als andere Kinder kann!
Wichtig ist, dass Du es nicht "trimmst", z.B. beim Sitzen. Wenn es von sich aus sitzen will und es demnächst tut, ist das okay. Habe mir sagen lassen, dass die Kinder das "Sitzen" durch das "Bauchliegen" lernen. Da Deine sich ja schon dreht, wird sie das Bauchliegen ja schon länger können und machen.
Freu Dich und genieß die Fortschritte.
Übrigens ... eine süße Tochter hast Du!!
Eine ganz süße Schnecke hast du Vor allem sieht sie auch schon älter aus, als nicht mal drei Monate.^^
Aber manche Babys sind schneller als andere. das sehe ich ja selbst hier. Mein Sohn könnte sich früh drehen und das wars dann auch. Dann hat er alles sehr sehr spät und am äußeren Limit gelernt. Gwenni ist zwar noch nicht so alt, um wirklich vergleichen zu können, aber schon jetzt kann sie ihren Kopf in bauchlage so gut halten, wie er mit 6 Monaten noch nicht. Sie will auch schon sitzen und zieht sich hoch, bis sie vorne herüber fällt^^ Ist aber auch schon fast vier Monate.
Die Zeitspanne in der was wann lernen "sollen", ist so schmal, da passiert es schnell, dass ein baby nach oben oder unten "herausfält". Sei stolz auf deine Maus. Es kann auch sein, dass sie jetzt viel gelernt hat und dafür länger jetzt eine "Pause" macht und die anderen "aufholen" lässt. Bielleicht macht sie auch in dem rasanten Tempo weiter. Man weiß es nicht und es bleibt spannend. Aber Sorgen musst du dir nicht machen!
Ok, na wenn ihr das sagt !!!
aber was ist mit dem Essen, ich kann ihr doch jetzt noch nix geben, in einem Monat vllt, aber nicht jetzt schon... oder meint ihr ich könnte mal n Löffelchen probieren ???
denn die schaut jetzt immer wie gebannt zu wenn wir essen und schaut uns das essen weg
zum thema "essen beobachten": ganz ehrlich und nicht böse gemeint (darf ja sowieso jeder machen, wie er will ;-) ) aber das ist jetzt mein drittes kind und ich kann's nicht mehr hören, diese aussagen, daß babys, die ihren eltern und geschwistern ja sooo interessiert beim essen zuschauen, ganz bestimmt schon was essen wollen würden... mann, mein kind schaut mir auch beim beine rasieren höchst interessiert zu, dewegen komm ich trotzdem nicht auf die idee, daß er auch die beine rasiert haben will! babys sind halt nun mal interessiert an ihrer umwelt, sie lernen ja auch die ersten jahre ganz viel durch beobachten und nachahmen und da babys ja auch wiederholungen lieben (20 mal "örre, örre" zu ihnen sagen oder 10 mal auf den bauch prusten finden sie einfach klasse!) sind sie alle sicherlich fasziniert davon wie (am besten mehrere menschen) alle am tisch sitzen und immer wieder die hand zum mund führen! - mehr "versteht" aber ein baby davon noch nicht und nur wir erwachsenen, die eben wissen, das dieser faszinierende vorgang was mit nahrungsaufnahme zu tun hat, kommt auf die idee, daß das baby an "auch essen" denkt... lg m.
Danke, mibele! Dem möchte ich mich anschließen!! ;-)
Du sprichst mir aus der Seele! Im Erstberuf bin ich ja Kinderphysiotherapeutin und da erlebt man auch so einiges... Nein, das Kind ist zwar flott unterwegs, aber keineswegs völlig abnorm! Einfach freuen und lassen und vor allem weiter nix forcieren (Sitzen und so), denn das lernt es ganz bestimmt von selbst!
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst! :-) Im Gegenteil: freu dich doch einfach, dass dein Kind sich so toll entwickelt!!!
Deine Kleine ist zwar weit in ihrer Entwicklung, aber soo ungewöhnlich ist es, denke ich, auch wieder nicht für ihr Alter, was sie kann!
Also meine Kleine ist zwar bereits 16 Wochen alt, aber abgesehen davon, dass sie mMn noch keinerlei echtes Interesse an unserem Essen zeigt ;-)), kann sie auch schon alles, was deine Kleine kann, z.T. schon seit mehreren Wochen...
Gut, das mit dem Drehen hat sie noch nicht soo gut raus - sie hat sich zwar schon einige Male vom Rücken auf den Bauch gedreht, macht das aber noch nicht ständig, deshalb kann ich nicht ausschließen, dass es eher nur "Glückstreffer" sind.
Sie nuckelt aber z.B. IMMER SCHON (leider!!) am Daumen, ist schon mit dem Daumen im Mund auf die Welt gekommen!!! (kein Witz! ).
Sie zieht sich seit mindestens 3 Wochen zu Sitzen hoch, wenn ich sie schräg auf dem Schoß liegen habe, greift gezielt nach Gegenständen, hält den Kopf in Bauchlage lange, usw.
Da mein Großer mit all diesen Dingen (außer Drehen - das hat er erst mit ganzen 5 Monaten gescchafft ;-) sogar noch etwas früher dran war (er ist aber auch 9 Tage nach ET geboren, meine Tochter 7 Tage vor ET), dachte ich eigentlich nicht, dass es so ungewöhnlich ist...
Und: eine ZU schnelle Entwicklung gibt es doch gar nicht, denke ich? ;-)
LG
Meine Kleine konnte auch schon mit 12 Wochen vom Rücken auf den Bauch und sich aufsetzen auf dem Schoß auch und die Hände in den Mund stecken. Meine anderen beiden konnten das auch sehr früh. Mein Sohn konnte sogar mit 5 Monaten robben und mit 7 Monaten stehen, dafür konnte er aber erst mit 10 Monaten sitzen wo andere schon langé sitzen konnte und gelaufen sind beide auch dann erstr ganz normal mit 13 und 14 Monaten.wenn die kinder etwas von alleine lernen ist das immer der richtige zeitpunkt, man soll sie nur nicht zu früh in den hochstuhl setzen oder mit kissen im rpücken hinsetzen wenn sie es noch nicht alleine können. auf dem schoß hältst du sie doch. und es heißt auch nicht dass sie jetzt ei´n wunderkind ist und immer mit allem früh sein wird. lass sie man machen und sorge dich nicht