Mitglied inaktiv
Hallo Zusammen! Bin auch eine "Juni-Mum", hab seit letzten Dienstag vom Arzt die Bestätigung bekommen, dass unser kleines am 13. Juni kommen soll. Habe am 25. meine erste Untersuchung. So nun zu meiner Frage; wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Ich hab es noch nicht, da wir es zuerst der Familie und den Freunde sagen wollten. Freu mich bei euch zu sein!!
Hallo chillie, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und feste Daumen gedrückt, dass alles gut geht. Also, ich persönlich vertrete die Meinung, dass erst nach der 12. Woche dem AG mitgeteilt wird, dass eine SS vorliegt. Vorher ist es immer noch heikel, falls doch was schief gehn sollte, was nicht heisst, dass später immer noch was passieren kann. Außerdem kommt es immer darauf an, welche Art von Job du ausübst. Wechselschichtdienst/schwere körperliche Arbeit/ Akkordarbeit/Rufbereitschaft etc. Bei mir zB. müsste ich schauen, dass ich Info geben, falls ich Bereitschaftsdienst hab. Ansonsten, im normalen Bürojob, würde ich erst ab der 13. SSW meinen Chef informieren. Davor hast du aber dann keinerlei Kündigungsschutz wg. bestehender SSW ohne Info an den AG. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich hab bei der letzten SSW vorher schon das Attest abgegeben und in der 9. SSW dann eine FG gehabt. Was meinst du, wie das Gerede losging. Hole dir auf jeden Fall noch andere Meinungen ein. LG Silja
Hey,
ich habs ihm schon gesagt und wurde heute gekündigt. Man muss dazu sagen, dass ich erst vor 2 Wochen angefangen hab und war also noch in der Probezeit. Somit auch irgendwie nachzuvollziehen. Ist halt schade, hätte gerne noch ein paar Monate gearbeitet.... naja das Leben ist kein Lolly
*juhu* Endlich bin ich mit meinem ET nicht mehr alleine :-) Ich mache gerade eine Ausbildung (viel Theorie mit 12 Wochen Praxis) und muss eben den 2. Teil des Praktikums ab 11.11. für 6 Wochen absolvieren. Spätestens bis dahin muss ich es auch den Kursleitern sagen (Bin dann 10.SSW). Mein eigentlicher und auch erster (!) FA-Termin ist aber erst am 7.11. Das wird ziemlich knapp, deshalb versuche ich vorher schon eine ärztliche Bestätigung zu bekommen damit ich was zum vorlegen habe. Sobald ich die hab, wissen dann sowieso alle Bescheid.
Ich habe es letzten Samstag meinen Kollegen gesagt und einen Brief mit der Kopie der Terminnennung für meinen obersten Chef abgegeben. Den Freitag davor war ich nochmal beim Fa und da konnte man das Herzchen bumbern sehen.
Da ich eh mit Nummer 1 noch in Elternzeit bin, wäre es bestimmt auch später noch okay gewesen, aber so wissen es nun alle. Die engste Familie wusste es schon ab positiven Test.
Hallo Josephina09,
ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! !
Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit:
Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie das Gesetz vor einer Kündigung. "Während der Schwangerschaft greift der Mutterschutz, auch wenn die Arbeitnehmerin noch in der Probephase ist", erklärt Katrin Haußmann, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Kündigungen durch den Arbeitgeber seien während der Schwangerschaft bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung generell unwirksam.
Also würde ich auf deiner Stelle zum Anwalt gehen und klagen!!!!
Du hast 2 Wochen Zeit!!!!
Also mach es auf jeden Fall!!!!
Bei mir haben die das gleiche gemacht und ich bin zum Anwalt und habe GEWONNEN und mein Arbeitgeben muss mich wieder einstellen.
HOFFE DU WIRST NICHT SO NAIV SEIN UND DENKST AN DICH UND AN DEIN KIND!!!!
Mutterschaftsgeld:
Normalerweise bekommen Sie netto so viel wie sonst auch. Bei gesetzlich Versicherten zahlt die Krankenkasse bis zu 13 Euro pro Tag. Ihr Arbeitgeber legt den Rest drauf und stockt den Kassen-Betrag auf, bis die Summe Ihrem Durchschnitts-Netto-Verdienst der vergangenen drei Monate entspricht. Erhalten Sie Ihr Geld wöchentlich gilt entsprechend: Es wird aufgestockt, bis Sie den Durchschnittsverdienst der vergangenen 13 Wochen bekommen.
Wenn du Fragen hast,kannst dich gerne bei mir melden.
PS: Liebe MAMA`S wehrt EUCH ! ! !
LG Lisa
Morgen! Danke für die Antworten, werde nächste Woche nach meinem Arzttermin in der Firma bescheid geben.
Wollte gestern am Abend noch zurückschreiben aber jetzt fängt die Übelkeit schon am Abend an, dachte immer das gibt´s nur in der Früh. Was man jetzt alles dazulernt - ist meine erste Schwangerschaft.
lg
Chillie