Monatsforum Juni Mamis 2012

Krankentransport?

Krankentransport?

Steffi0712

Beitrag melden

Muss man den eigentlich zahlen? Also angenommen es geht los, ich bin allein und hab keinen der mich fährt dann ruf ich ja den krankentransport. Aber muss man den dann zahlen? Wenn ja wann und wie viel ca?


Ka.D83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi0712

Keine Ahnung?? Wenn es losgeht dann hast ja in der regel schon noch zeit jemanden zu organisieren der Fährt. Die wehen werden ja erst nach und nach kürzer. Was ich so mitbekommen habe dauerts ja meistens noch 2-3std bis du dann in die Klinik musst und wenn dann immern noch keiner zeit hat würd ich einfach n Taxi nehmen. Ich denk mal in Notfällen übernimmt das die Kasse aber nur weil niemand da ist und die wehen losgehen??keine Ahnung


tiegerente83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi0712

Das hab ich mich letztens auch gefragt und jemand gefragt der beim Rettungsdienst arbeitet. Er sagte, alles kein Problem man muss wie wenn man den Rettungsdienst ruft, die 10 Euro Selbstbeteiligung zahlen, den Rest übernimmt die Kasse. (So ist es bei uns in Ba- Wü, weiß aber nicht ob das Deutschlandweit so ist???)


Dany79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi0712

Nein das musst Du natürlich nicht selbst zahlen. Mein Arzt hat mir das erst vor 2 Wochen noch mal deutlich gesagt das man da keine Scheu vor haben soll!!! Du kannst beruhigt einen Rettungswagen anrufen und mein Arzt hat mir noch gesagt das die verpflichtet sind Dich in das KH DEINER Wahl zu fahren!!!


mibele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi0712

nein, die sind NICHT verpflichtet dich in das KKH deiner wahl zu bringen, sondern sie dürfen dich NUR in das nächste KKH bringen! - zumindest hier in BA-WÜ und das sagt mein FA, meine hebi UND mein bruder, der nebenbei beim DRK als rettungsassi jobt! (hier werde ich nämlich lieber noch selber fahren, als mich ins nächstgelegene KKH fahren zu lassen! ) lg m.


Dany79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mibele

Hmmmm,dann sollte man sich wohl besser im jeweiligen Bundesland darüber informieren?!? Ich wurde selbst schon mit dem Krankenwagen abtransportiert in ein KH (meiner Wahl) welches 60 Kilometer entfernt war (also definitiv nicht das nächste) ohne irgendwelche Kosten tragen zu müssen und im Freundeskreis gab es einen ähnlichen Fall.Mein Arzt hat es vor einer Woche EXTRA noch erwähnt für den Notfall,da ich nicht im KH vor Ort einen Termin zum KS habe sondern in einem 30 Kilometer entfernten. Er würde es doch nicht einfach so extra noch mal zu mir sagen? Da ich aber gefahren werde hab ich mir da bis jetzt keine weiteren Gedanken drüber gemacht.


calimero7713

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi0712

Wohne in Bayern, kostet 10 Euro Eigenanteil, wie es mit dem KH ist weiß ich nicht, aber das nächste wäre bei mir eh die Uni wo ich hin will, von daher......Taxi weiß ich noch nicht, hab einfach Angst mir platz da die Blase drin, der Fahrer würde begeistert sein. Bin noch sehr unschlüssig...