oefi
Huhu Ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob es Euch und Euren Männern auch so geht. Vielleicht diejenigen, die auch das erst Kind bekommen. Mein Mann und ich freuen uns total auf unseren total gewünschten Nachwuchs und können den Tag seiner Geburt garnicht mehr erwarten. Auf der anderen Seite haben wir auch einen riesen Respekt vor diesem kleinen Würmchen.Ob wir wohl alles richtig machen werden? Stellt Ihr Euch diese Fragen auch?
VLG ![]()
huhu...Jaa die Angst haben wir auch... Ich hoffe immer nur das alles gesund ist... Irgendwie werden wir das schon schaffen... Dazu hab ich auch einen schönen Text...Der hängt an unserer Pinnwand..Damit wir das wichtigste nie vergessen: Liebe Eltern, ich komme zu euch als ein kleines, unreifes Wesen mit der mir ganz eigenen Persönlichkeit. Ich bin nur kurze Zeit bei euch - genießt mich. 1. Nehmt euch Zeit herauszufinden, wer ich bin, wie ich mich von euch unterscheide und was ich euch geben kann. 2. Bitte gebt mir Nahrung, wenn ich hungrig bin. In Deinem Bauch, Mama, habe ich keinen Hunger gekannt und Zeit und Uhren sind mir noch fremd. 3. Bitte haltet mich nah an eurem Körper, liebkost mich, streichelt mich, küßt mich, erzählt mit mir. In Deinem Bauch, Mama, fühlte ich mich auch immer getragen und ganz nah bei Dir. Ich war da nie allein. 4. Ich hoffe, ihr seid nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht das perfekte Baby Eurer Träume und Hoffnungen bin. Seid auch nachsichtig und großzügig mit euch selbst, wenn ihr nicht die perfekten Eltern seid, die ihr so gerne wärt. 5. Erwartet nicht zuviel von mir neugeborenem Baby, und erwartet auch nicht zuviel von euch als Eltern. Gebt uns beiden sechs Wochen - sozusagen als Geburtsgeschenk. Sechs Wochen für mich, daß ich reifen kann, mich stabilisiere und meinen Rhythmus finde und sechs Wochen für euch, wieder allmählich zu euch zu kommen und mich in euer Leben zu integrieren. 6. Bitte vergebt mir, wenn ich viel weine. Habt Geduld mit mir: mit der Zeit werde ich immer weniger weinen und euch mit meiner Gesellschaft erfreuen. 7. Achtet gut auf mich - schaut mir aufmerksam zu, denn ich kann euch auch ohne Worte sagen, was ich brauche, wie ihr mich trösten könnt und was mich zufrieden macht. Ich bin wirklich kein Tyrann, der zu euch gekommen ist, um euch euer Leben zu vermiesen. Aber der einzige Weg, wie ich euch momentan zu verstehen geben kann, daß mir etwas fehlt, ist Weinen. 8. Bitte denkt daran, daß ich ganz schön zäh und widerstandsfähig bin. Ich kann schon viele Fehler aushalten, die ihr anfangs aufgrund eurer Unerfahrenheit natürlicherweise machen werdet. Solange ihr mich lieb habt, kann eigentlich gar nichts schief gehen. 9. Bitte achtet auch auf euch. Seht zu, daß ihr euch ausgewogen ernährt und genügend Ruhe und Bewegung bekommt, damit ihr euch in den Zeiten, in denen wir zusammen sind, gesund und kräftig fühlt. Versucht, zwischen "unwichtig" und "wichtig" zu unterscheiden, seht die Dinge etwas gelassener - dann könnt ihr mich viel besser genießen. 10. Und bitte hegt und pflegt auch eure Beziehung zueinander, weil diese mein Nährboden ist und mir zeigt, wie man Menschen lieben kann. Wenn ich auch momentan euer Leben ein bisschen durcheinandergebracht habe, so denkt daran, daß dies nur vorübergehend ist. Ich danke euch beiden. Euer Kind
Das ist aber schön ![]()
Hey!
Ja sicher.Ich hatte es bei meinem ersten Kind auch. Man weiß ja nicht was auf einen zukommt...hört nur von schlaflosen Nächten,Schreikindern,....aber als der Kleine dann da war lief alles einfach seinen Gang und man findet sich schnell in seiner neuen Rolle zurecht,es klingt vielleicht komisch aber wächst in seine Rolle und Aufgabe rein. Etwas Angst zu haben vor einer neuen Situation und Lebenslage ist absolut in Ordnung!
Ich habe hinterher gelacht über meine Befürchtungen weil mein Sohn so ein lieber,friedlicher Kerl war .
Auch jetzt beim zweiten Kind mache ich mir Gedanken,Kinder sind unterschiedlich ich weiß nicht ob der zweite auch so "pflegeleicht" sein wird und wie die neue Situation für uns wird...aber etwas Angst und Spannung vor dem neuen darf man ruhig haben.
Sorge Dich nur nicht zu viel...es wird alles seinen Gang gehen und Du wirst nie alleine sein,Hebamme,Ärzte und sicher auch die Familie oder Freunde werden Euch zur Seite stehen.
Lg
Wow ist das toll... geht mir grade durch alle Körperzellen
Ganz ehrlich: Ich hab ne scheiß Angst... so sehr, dass mich im Moment sogar Alpträume plagen...
Ja, ich kenne das auch.
Freue mich wahnsinnig auf unser Baby und kann mir nichts schöneres vorstellen. Aber manchmal hab ich plötzlich Angst vor dem, was auf mich zukommt... Ist ja schliesslich eine Lebensaufgabe so ein Kind und eine riesen Verantwortung! Ich denke, diese Angst zwischendurch ist normal. Wir dürfen uns nur nicht verrückt machen lassen.
Die Freude ist doch grösser als alles, gell. ![]()
Hi! Ja geht uns/mir genauso. Ich hab auch angst, ändert sich dann ja auch alles. Und ich muss zugeben ich hab echt bammel vor der Geburt selbst... Aber da müssen wir wohl alle durch und nachher sind wir bestimmt überglücklich wenn wir unsere Kleinen erst mal im Arm haben... Wird am Anfang bestimmt ne riesen Umstellung aber dann auch total schön sein :)
Ja klar, das frage ich mich ständig!! Zumal ich auch sehr schnell wieder arbeiten muss, da ich erstens allein selbstständig und zweitens Hauptverdiener bin. Papa nimmt Elternzeit, wird das sicher auch toll machen, aber ich hab schon Respekt davor, wie das alles zu stemmen ist....
Aber noch überwiegt die Freude und das Hoffen, dass man das schon schaffen kann!! ![]()
Ich stelle mir nur die Frage "wie mach ich das am Besten mit 2 so kleinen Kindern". Egal ob es ums Einkaufen geht oder spazieren, wen versorge ich zuerst, wenn beide gleichzeitig schreien usw.
Allerdings weiß ich durch Lütte, da habe ich mir auch den Kopf zergrübelt, wie schnell man in die Situation hineinwächst, aber manchmal bekomm ich etwas mit der Angst zutun, gerade wenn ich jetzt sehe wie Lütte drauf ist. Zahnen, Blähungen/verstopfungen die letzten Tage und wieder so ein Wachstumsschub...
wie wird das nur mit 2 Kindern?
![]()
es wird auch unser erstes kind. aber irgendwie bin zumindest ich total tiefenentspannt. habe auch (noch) keine angst vor der geburt. weiß nicht woran es liegt!? evtl. weil ich schon oft und viel mit säuglingen zu tun hatte und mich um sie kümmerte?! keine ahnung. bin mir im klaren das es mit dem eigenen kind alles etwas stressiger wird weil man es eben 24 std am tag hat aber zweifel oder angst das etwas nicht klappen könnte habe ich keine.
Dankeschön für Eure Antworten. Dann bin ich mit meiner Angst ja nicht alleine.
Ich glaube auch, dass nur die Unwissenheit einen verunsichert und man schnell in die Rolle reinwachsen wird. ![]()
Also ich kann das total verstehen!!! Ich bin aber irgendwie noch nicht ganz so weit... Das kommt bei mir bestimmt auch noch, aber im Moment bin ich noch total entspannt und mach mir nicht so Gedanken drum... Das Leben verändert sich eben und da ist es nur normal, das es da eine Phase gibt, in der man sich mit den Gedanken und Sorgen auseinander setzt.... Es ist noch kein Mensch als Mami oder Papi geboren... Da wächst jeder erst rein!!!
Hallo oefi,
wie du liest, sind deine Gedanken und Ängste was ganz normales.
Und hier.....huhu ist noch jemand mit einer heiden Angst.
Wir haben ja schon ein Kind, das heißt wir wissen wie es kommen kann. Aber meine jetztige Angst ist doch eine andere als bei meinem ersten, Hat aber auch bestimmt damit zu tun das es Zwillinge werden.
lg Schnuf,
Ich hab ehrlich gesagt gar keine "Angst", mehr bin ich gespannt darauf was kommt, ob ich dem gewachsen bin... aber das passiert bestimmt jeder werdenden Mami Wovor ich auch überhaupt keine Angst hab ist die Geburt, sollte man auch gar nicht... bisher ist noch kein baby drin geblieben!!! Und bei der heutigen betreuung mach ich mir keine Sogen das irgendwas nicht klappen sollte, besonders wenn die SS von vornerein gut und problemlos verläuft!! Wir sind halt zum Kinderkriegen geschaffen und sollten es als kleiner Herrausforderung sehn! Das ist jedenfalls so wie ich es sehe... wünsche euch viel Glück und Gesundheit auch fürs Würmchen und das ihr euch nicht allzu viele Sorgen macht LG sabby 20+5