Monatsforum Juni Mamis 2012

First-Trimester-Screening?!

First-Trimester-Screening?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich habe eine Frage an euch: Macht ihr dieses "First-Trimester-Screening" - also wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das diese Untersuchung mit der Nackenfaltenmessung?! Ich weiß nicht, ob ich es tun soll. Ich habe mich gestern beim Ultraschall so sehr über die zappeligen Bewegungen, das treten und hauen mit Händen und Füsschen gefreut, dass ich echt nicht weiß, ob ich mit einer "schlechten" Diagnose klar kommen würde. Ich hoffe aber natürlich, dass alles gut ist. Ist meine erste Schwangerschaft, deswegen bin ich ein bisschen ratlos. "Sollte" man diese Untersuchung machen oder nicht??


Steffi0712

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich es richtig sehe, bist du ein jahr jünger als ich... an sich brauchst du es nicht machen lassen... es ist ja eh nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung keine klare aussage... ich hatte sie machen lassen... bei mir war dann der blutwert für trisomie 21 ziemlich schlecht... darauf hin wurde ich gleich am nächsten tag zum pränataldiagnostiker überwiesen, der dann beim us alles ausgemessen hat (keine auffälligkeiten) und dann haben wir gleich zur 100%-igen sicherheit die choriontozottenbiopsie dazu gemacht und nun weiß ich ganz genau dass alles gut ist... musst du wissen ob du es machen willst oder nicht


cashew1

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Was man "sollte" hängt immer von Deinen persönlichen Umständen und Einstellungen ab, egal, ob es das 1. oder 10. Kind ist. Ich lasse außer den 3 regulären US nur noch um die 20. SSW herum die Feindiagnostik machen, sonst nichts, obwohl in meinem Alter zu allem möglichen geraten wird (glücklicherweise nicht von meinem FA...). Du musst leider selbst entscheiden, was Du willst und wofür... Gewissheit, ein gesundes Kind zu bekommen und nichts anderes wissentlich zu nehmen? Einfach wissen, falls etwas ist, was auf einen zukommt, wenn man es bekommt?? Totale Nervosität, wenn nicht alle Eventualitäten abgeklärt wurden oder dann noch mehr verrückt machen??? Auf jeden Fall alles Gute!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich sehe es eigentlich auch so. Was mich aber "reizen" würde ist, dass ich dann in knapp 2 Wochen nochmal Ultraschall kriegen würde und nicht die ganzen 4 Wochen warten muss. Besonders, weil es mir seit Montag echt be... geht zwecks Übelkeit und übergeben usw.! Dann wäre die "Gewissheit" in knapp 2 Wochen, dass ich nochmal Ultraschall habe doch nicht schlecht. Ich bin mir total unsicher, ich weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn mein Kind "krank" wäre?! Aber hoffe natürlich, dass alles gut ist. Werde es nochmal mit meinem Männle besprechen und dann mal weitersehen. Danke an euch!


Sjöfn

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

97% aller Babys kommen gesund zur Welt. Von da her muss man es nicht unbedingt machen lassen. Unser Doc meinte, solange es in der Familie keine Auffälligkeiten gibt bzw. gegeben hat, braucht man es nicht wirklich...