katharin2
Manchmal komme ich ins Grübeln...
Wir haben ja einen Garten, habe aber dieses Jahr gar nichts gemacht. Meine Schwiegermutter, die im selben Dorf wohnt, macht mir/uns alles.
Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, ich würde das nicht (auch noch) schaffen. Kann mich ja kaum mehr bücken.
Ist das nachvollziehbar oder müsste ich den Garten eigentlich noch selber machen können??
Habe mir das überlegt, weil ich letzthin gelesen habe, was manche von euch noch so alles leisten... Ich glaub, ich mach in einer Woche soviel wie ihr an einem Tag...
Nein, ich denke nicht. Ich hab mich heute aber dasselbe gefragt^^ Erstens ist es ja nun so, dass jede von uns anders "leidet", d.h. andere Beschwerden hat. Die eine hat nur einen großen bauch und sonst nix, andere hängen völlig in den Seilen, weil sie kaputten Rücken, ständig harten Bauch etc. haben. Ich hab jetzt auch an sich weinger Wehwechen als in der ersten SS, aber muss mir die Arbeiten, die ich sonst an einem Tag geschafft habe, auf mehrer verteilen. Und sogar, völlig untypisch, manche Sachen von meinem Mann machen lassen. Habe am WE auch gemerkt wir wenig ich noch an langen Strecken laufen kann. Jede noch so kleine Sitzgelegenheit wird ausgenutzt, damit "Mama" sich ausruhen kann^^ Wir haben ewig durch den Zoo gebraucht. Soetwas ist an sich völlig relativ. Du solltest nicht schauen, was andere noch leisten. (Vor allem muss da ja auch geguckt werden. in welchen Abständen etc.) sondern einfach nur das machen was du dir von dir aus noch zutraust!!
denke es ist schon ok ich mache zwar bei meiner mum noch was mit im garten aber jeder so wie er kann nicht wahr
Liebe Katharin, ich lass Dich mal kurz an meinem Freitag abend teilhaben: LittleX sitzt auf dem Sofa mit ihrem immer dicker werdenden Bauch, Laptop auf dem Schoß, Fernsehfernbedienung rechts von sich, Getränke auf dem Boden in greifbarer nähe, links auf dem Sofa ein Handtuch, ein Telefon und ein handy und als Krönung: die Füße in halbkaltem Wasser stehend, damit das Wasser aus den Füßen geht ... Aufstehen muss ich nur noch, um auf´s Klo zu gehen, was hoffentlich nicht so bald vorkommt. Und das alles, weil ich heute den halben (!) Tage unterwegs war und nicht mich brav geschont habe und die Füße hochgelegt habe!!!! Aaaaalso, jeder macht so wie er kann. Lass Dir nichts anderes einreden und vor allem nicht von Dir selbst !!!! Du hast es nunmal im Rücken usw. Vielleicht tust ja bei der nächsten Schwangerschaft im 9. Monat noch Fensterputzen oder den Garten umgraben ... Diesmal halt nicht!!! Achja: Habe vorher die Babyliste durchgeschaut und festgestellt, dass hier auch noch ganz ganz viele junge Schwangere unterwegs sind. Die eine oder andere ist vielleicht auch deshalb noch fitter. Wünsch Dir gute Besserung und genug Verständnis um Dich herum!!! LG LittleX
Eindeutig NEIN!!!
Ich beschäftige mich auch immer öfter mit dieser Frage, weil ich mir immer so viel vornehme und mal schaffe ich es, mal schaffe ich einen Tag lang gar nichts.. so wie heute . Aber es ist jetzt wirklich tagesform abhängig. Heute hatte ich z.B. den ganzen Tag mit meinem Bauch zukämpfen und mir ging es allgemein nicht so gut und bücken ist heute wirklich die Hölle.
Habe vorhin Essen für meinen Mann gekocht, damit er was hat wenn er spät nach hause kommt und musste doch glatt erst mal eine Runde heulen, weil das schon "zuviel" für mich war. Und jetzt sitzt ich hier wieder mit Bauchschmerzen und denke mir " ICH HABE KEINE LUST MEHR"
Ich hoffe einfach nur noch, dass die letzten Wochen jetzt schnell vorbei gehen und ich endlich wieder beschwerdefrei aufatmen kann.. (und natürlich mit meiner Motte kuscheln kann
)
Also mach dir kein Stress. Wenn du nicht kannst, dann kannst du nicht und DU MUSST auch nicht. Keiner wird von einer Schwangeren erwarten, dass sie ihren Garten umgräbt. Im Gegenteil, bei uns würden die Bekannten mit den Köpfen schütteln..
tjaaa bei mir ist es leider die Erwartung des Umfeldes, vorallem aber meines Partners... für ihn sind diese ganzen SS-Beschwerden, Gelüste, Emotionsausbrüche alles spielereien und schauspielerei... Dementsprechend mache ich jeden Tag das Übliche im Haushalt - was bei den vielen Tieren einem Frühjahrsputz ähnelt mit täglichen Staubputzen, Saugen, wischen und auf dem Boden rumkriechen und Teppiche und Liegemöglichkeiten der Tiere abbürsten, kochen nicht zu vergessen... dann steht täglich der Pferdestall an, füttern, Pferde rausbringen, misten, einstreuen, Wasser schleppen... meine Oma will auch versorgt werden und 1x die Woche die Wohnung geputzt bekommen... dann kommen die täglichen 1-2 Stunden Spaziergänge mit dem Hund dazu und diverse andere Termine... Am Abend könnt ich dann manchmal echt heulen vor Schmerzen, mein Rücken scheint zu zerreissen, mein Bauch schmerzt bei jeder Bewegung... meine Niere ist eh schon gestaut und dementsprechend verursacht das auch Schmerzen... schlafen ist Luxus, den ich kaum noch kenne... aber man schweigt und lächelt und macht einfach weiter... Sei stolz darauf, dass du dir die Zeit nimmst... eine Schwangerschaft sollte etwas besonderes sein - wie oft im Leben ist man denn schwanger?? ;-) und man sollte, wenn möglich die Zeit genießen, das kleine wunder heranwachsen zu spüren... Mach dir keine Gedanken um Andere... sei Dankbar, wenn dein Umfeld dich bestärkt und du ungeduldig auf den ET hinhibbeln kannst!
Aber hallo! Arbeitest Du nicht noch? Ich habe vor 5 Jahren während meiner Chemo Vollzeit gearbeitet und jetzt bringt mich der kleinste Stress halb um. Ich denke, das schon erwähnte Alter spielt hier ebenfalls eine entscheidende Rolle. Ich habe, wenn ich die Tagespläne hier lese, auch ein schlechtes Gewissen. Heute habe ich die Bäder und das Schlafzimmer von Grund auf geschrubbt, Betten neu bezogen, alle Böden staubgesaugt und gründlich gewischt, danach war ich mit meinem Mann einkaufen und hab gekocht. Und das Ende vom Lied? Ich habe seit Stunden wahnsinnige Bauchschmerzen und Kontraktionen, war es das wert? Mein Mann findet die geputzte Wohnung nicht toll, er schimpft wegen des Bauchwehs und das ich Felix gefährde. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich finde, da muss man kein schlechtes Gewissen haben!
Danke, ihr Lieben, das beruhigt mich ja schon ein bisschen!
@schmusetiger86: Das tönt aber nicht gut... Fühl dich mal fest gedrückt!