katharin2
Meine Maus hasst es, in Bauchlage zu sein. Darum mache ich sie relativ selten und kurz in diese Lage. Jetzt hebt sie mir aber seit neuestem den Kopf fast nicht mehr in Bauchlage. Legt ihn einfach hin. Dabei sollte sie doch üben, den Kopf zu halten... Und wie soll sie so lernen, sich zu drehen oder später mal zu krabbeln, wenn sie die Bauchlage nicht toleriert?
Liegen dafür vielleicht körperliche Beschwerden vor? Blockade oder ähnliches? Der Große war nicht so der Fan der Bauchlage und konnte sich sehr schnell auf den Rücken drehen, krabbeln konnte er sehr früh und ebenso laufen. Also muss sie deswegen später nicht unbedingt "in der Entwicklung langsamer sein". Der Kurze mag es nur auf dem Bauch
Hier habe ich auch so ein Exemplar! Heute hat sie mal nicht gleich gemeckert, als ich sie auf den Bauch legte, denn auch unser Kindersrzt hatte bei der U4 zu IHR gesagt, dass müsse sie ein bisschen üben. Auch ich habe schon überlegt, ob es körperliche Ursachen haben könnte, werde das jetzt noch ein bisschen beobachten, tritt demnächst keine Änderung ein, werde ich nochmal zum KiA gehen und nachfragen (und nicht bis zum nächsten Termin zur U5 warten). Ich lege ihr immer zur Unterstützung ein gerolltes Moltontuch oder meinen Unterarm unter die Achseln. Manchmal nehem ich sie auch bäuchlings quer über meine Beine und versuche eben so es ihr schmackhaft zu machen. Ich habe auch schon überlegt, wann mein Jüngster sich hat in Bauchlage ohne zu meckern legen lassen. Ich muss mal Bilder anschauen, glaube ich.
Hallo Katharin,
keine Angst, das muss nichts bedeuten. Meine Kleine ist auch so eine ... Habe diese Woche mit meiner Tochter geübt. Hatte das Gefühl, sie weiß garnicht was ich will. Dann habe ich sie vor den Fernseher gelegt - für einen Blick da rein würde sie glaube ich sogar Kopfstehen - und siehe da, Bauchlage und Kopf heben war kein Problem.
Bin jetzt beruhigt - Fernsehen darf sie trotzdem nicht - die Bauchlage wird sie irgendwann auch ohne Fernseher machen und solange muss ich halt noch warten.
Sind Eure Kinder auch so Fernsehverrückt? Finde es faszinierend, dass sie so klein ist und schon genau weiß, was sie nicht soll ...
Wir haben keinen Fernseher, aber ich kann nicht mehr mit Johanna vor dem Computer sitzen, sonst guckt sie immer da rein (da kann sie dann den Kopf ganz extrem nach links drehen!!).
Hab mir heute Morgen auch überlegt, das mit der Bauchlage mal vor dem Computer zu probieren. Werde ich jetzt glaub wirklich mal machen.
Diese Schlingel!
Mein Großer wollte in dem Ater auch sehr ungern auf dem Bauch liegen, trotzdem hat er in einem ganz normalen Zeitrahmen Drehen, Krabbeln usw. gelernt!
Und meine Kleine ist auch so: kaum legt man sie auf den Bauch, fängt sie an zu quengeln!!
Ich mache mir deshalb keine Sorgen...
Mein Großer wollte auch nie in Bauchlage liegen. Fast bis zum 6 Monat nicht! Er hat gebrüllt wie am Spieß und hat sich nur die Nase angeschlagen. Krabbeln und Laufen konnte er wirklich dann auch erst sehr sehr spät (er hat mit 18 Monaten erst angefangen), ist aber generell motorisch ein Später. Dafür ist er nun mit 2en fitter und beweglicher als viele viele andere 2Jährige. Ist also alles letztlich egal. Manche lernen trotzdem schnell krabbeln, andere erst später, wieder andere krabbeln gar nicht, sondern laufen gleich, aber irgendwann holen sies doch auf.
Bauchlage macht er seit Woche 6 einwandfrei. Hebt Kopf richtig schön und stemmt sich auch mit Armen ab. Moltontuch unter Achseln ist ein guter Tip. Oder auf eine leichte Schräge legen, Kopf oben. Machst Du einen babykurs? Wenn ja, sprich es mal an, da bekommst Du weitere Tips. PEKiP ist ein guter Kurs für so etwas.
Meine Kleine hat dreht sich seit sie 12 Wochen alt ist alleine auf den Bauch, die erste Woche hat sie da ihren Kopf fast gar nicht hoch bekommen, aber jetzt kann sie es seit 2 Wochen und plötzlich ist der Kopf schön weit oben und sie fängt an sich in der Lage auch Spielzeug zu nehmen. Also ich denke das kommt von ganz allein und der Kopf ist ja nunmal auch ganz schön groß und schwer im Verhältnis zum Körper