Monatsforum Juni Mamis 2012

An die Zähneputzer MIT Zahnpasta... welche und warum?

An die Zähneputzer MIT Zahnpasta... welche und warum?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich weiß, das Thema war so ähnlich schon ich putze die 2 kleinen einsamen Zähnchen meiner Charlie schon von Anfang an mit einer sanften Bürste um sie dran zu gewöhnen. nun möchte ich ma schauen ob sie mit eine Zahnpasta da noch etwas mehr Gefallen dran findet. denn im Moment wirds grad so geduldet das ich da morgens ma fix drüber putze. Vllt mag sie das mit "etwas Geschmack" lieber Welche Zahnpasta benutzt ihr und warum? muss es eine für kleine Babys sein oder gibts hier jemanden der eine ab 2 Jahre nimmt ? ich hab mal im Spermarkt und in der Apo gesucht und nur in der Apo eine von Elmex gefunden die aber nicht das Alter angibt sondern einfach nur "ab der ersten Zähne bis 6 Jahre" ... Danke und LG P.S: im Anhang n aktuelles Foto ;)

Bild zu An die Zähneputzer MIT Zahnpasta... welche und warum? - Forum für Juni - Mamis

romysmom

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gutes Thema! Auch bei uns gerade aktuell. Hab heute im Drogeriemarkt geschaut... da gab s nur welche mit Fluorid. Da ich dies aber in Tablettenform gebe, möchte ich eine Zahncreme ohne Fluorid. In der 'Krabbelgruppe' meinte die Kursleiterin man sollte möglichst geschmacksneutrale verwenden- vorallem am Anfang. Werd nun mal in der Apotheke nachfragen was die so anbieten können. Mit dem Zahnbürstenthema haben wir auch schon früh angefangen. Mir war wichtig sie dran zu gewöhnen. Liebe Grüsse


Lisine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von romysmom

wir haben die Nenedent Baby, aus der Apotheke. Ich weiß nicht ob man die auch einzeln kriegt oder nur im Paket mit der Fingerzahnbürste. Ich benutze sie inzwischen aber mit einer normalen Babyzahnbürste. Danach gibt's auch von Nenedent für Kleinkinder welche mit und welche ohne Flourid. Die habe ich bei den anderen beiden immer genommen bis sie keine Flourid-Tabletten mehr bekommen haben.


DeeCee

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir benutzen Elmex, die ist ab dem ersten Zahn und einigermaßen geschmacksneutral. Ich wollte eben eine mit Fluorid, die nicht nach Kaugummi oder anderen Süßkram schmeckt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten, wir geben hier keine Tabletten... so n Käse. aber mir gings grad mehr um den geschmack, um halt die kleine etwas zu locken. @ DeeCee: schmeckt die elmex wirklich nach nix oder zu mindest a bisl ? genau die hab ich nämlich auch gesehn! empfiehlst du die?


romysmom

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

äh... nochmal kurz zu den Tabletten... Du hast geschrieben : 'so n Käse.' Also hier bekommt man die 'Vitamin D' Tabletten zur Entlassung, nach der Entbindung, vom Krankenhaus mit. Is ja nicht so das ich meinem Kind irgendwelche Tabletten geb...


DeeCee

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Doch, ein bisschen schmeckt sie schon. In etwas so wie eine ganz milde Zahncreme, würde ich sagen. Also nicht scharf, sondern nur so ein Hauch von Zahnpasta-Geschmack. Finn findet sie scheinbar nicht schlecht, denn abends, wenn mit Zahnpasta geputzt wird, putzt er etwas lieber als morgens ohne. Von daher würde ich sie schon empfehlen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von romysmom

ich sag ja nicht das du deinem kind irgendwas gibst, ich finde sie nur völlig überflüssig,Deswegen "so n Käse". wenn ein Kind ausgewogen ernährt wird finde ich das nicht nötig. übrigens sind anscheinend nur die deutschen Zahn/ bzw Kinderärzte so "vorsichtig" (vllt noch ein paar andere Länder). denn hier wird sowas nicht einmal zur Wahl gestellt, gesschweige denn verschrieben oder angeboten.


romysmom

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hier wird s tatsächlich von allen Seiten empfohlen. Aber es gibt auch Alternativen. Diese sind allerdings nicht so sehr verbreitet und werden natürlich von den meisten Medizinern in Frage gestellt. Letztendlich darf ja -glücklicherweise- jeder selber entscheiden wie er es handhabt... Schönen Abend


mibele

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also erstens benutze ich jetzt schon beim dritten kind die elmex und finde sie gut. zweitens wird hier gar nicht von ALLEN empfohlen fluorid via tabletten den kinder zu geben. zahnärzte empfehlen sogar KEIN fluor zu schlucken, sondern eben nur die zähne damit zu putzen, denn das fluor ist doch für die zähne und nicht, um es zu schlucken... bin mir nicht ganz sicher, weil es schon eine weile her ist als ich das gelesen habe, aber ich meine, daß es sogar stundien gibt, die negative auswirkungen für die knochen rausgestellt haben, wenn man fluor oral beigibt... das andere sind aber die vitamin d -tropfen oder -tabletten. das wird hier vor allem empfohlen, um rachitits vorzubeugen. wahrscheinlich in spanien nicht, weil es dort mehr sonnenstunden gibt. vitamin d bildet der körper nämlich bei genug sonnenlicht selber... lg m.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mibele

stimmt mibele, deswegen is das wohl. also die Elmex. gut ich denke auch das ich die bald kaufen werd. Ich hab jetzt ein paar Mal (und jetzt haut mich nicht bitte) die borstenspitzen von Püppis bürste so gaaaaanz leicht an die öffnung von meine Kräuterzahnpasta gehalten und eben so benetzt. scheint auch der kleinen ganz toll geschmeckt zu haben jedenfalls putzt sie jetzt mit mehr interesse und leckt sich hinterher die lippen. ich weiß, das gelbe vom ei ist es nicht, aber es war halt die Probe obs mit Pasta wirklich besser klappt und mir scheint ich bin jetzt sicher eine Pasta zu holen die zwar etwas schmeckt, aber eben nicht so einen typischen fruchtgeschmack für Kinder hat. die elmex is also ideal. danke ihr habt mir geholfen