katharin2
Wie macht ihr das in der Nacht mit Stillen und Wickeln?
Wie oft wollen eure Kleinen in der Nacht trinken? Und wie oft wickelt ihr sie in der Nacht? Nach dem Stillen oder während des Stillens, also eine Seite stillen, dann wickeln, dann andere Seite??
Nimmt mich ja wunder, wie das bei uns mal läuft...
Tagsüber haben wir derzeit einen Stillabstand von 2,5-3 Stunden, aber Nachts wird die Brust mehr gefordert. Wobei das meiste nur Nuckeln und kuscheln ist. Gewickelt wird meist nach einer Seite, weil Sohenmann dann meist erstmal kurz wegschlummert und 10 Minuten später den nächsten Hunger anmeldet und da er ein gemütlicher Trinker ist, ist das für uns eine gute Lösung. So wird Sohnemann noch mal wach um genug an der anderen Brust zutrinken und es ist nicht so ein Geschrei dabei, weil er schon eine Seite hatte. Ansonsten wird immer nach Bedarf gewickelt, wenn es in der Hose zu Ende geknattert hat, muss meist eine neue Windel ran.
Genau so machen wir es auch. Er schläft gerne an der Brust ein und meckert dann doch nach ein paar Minuten wieder. Also wird dann zwischendurch gewickelt. Klappt bis jetzt ganz gut.
also, meine kleine trinkt um 23 uhr, je nach bedarf wurde vorher oder eben danach gewickelt. meist kommt sie dann gegen 3 oder 4 uhr, trinkt 15-30 min 1 seite. wenn sie dann ruhig ist, lass ich die windel drum, wenn sie meckert bekommt sie eine neue. das nächste mal meldet sie sich zwischen 7 und 10. tagsüber wickel ich hauptsächlich nach dem stillen, und sie bekommt immer nur 1 brust. ist eigentlich ein ganz umgängliches baby.
Momentan läuft es bei uns so:
Ich nehme die Kleine gg. 23 Uhr mit ins Bett, wenn ich gehe, vorher wird sie nochmal gewickelt und dann in den Schlaf gestillt (sie schläft mit bei uns im Bett). Meist schläft sie dann 4-5 Stunden am Stück (!!!)... also gegen 4 Uhr wird sie meistens wieder wach, dann gehe ich sie wickeln und stille sie anschließend wieder in den Schlaf. Sie schläft dann so bis 7 Uhr, danach nochmal Wickeln + Stillen, und anschließend schläft sie meist nochmal bis 9 Uhr oder so...
(Mein Mann hat ja Elternzeit und steht um 7 Uhr mit dem Großen auf; Babylein und ich dürfen ausschlafen. )
Ach ja, ich stille fast immer nur eine Seite pro Mahlzeit, da ich genug Milch habe und der Kleinen das reicht! Nur ganz selten will sie beide Seiten trinken...
Insgesamt bin ich sehr, sehr begeistert vom Schlafverhalten der Kleinen!!! Mein Großer war da wesentlich anstrengender, hat in den ersten Wochen nachts teilweise stundenlang gebrüllt :-( (tagsüber war er übrigens das bravste Baby) und wollte VIEL öfter trinken... Also Klara ist da schon sehr unkompliziert - mal schauen, ob und wie lange es so bleibt! ;-)
Tagsüber stille ich im 2-4 Stunden Takt, je nachdem wie er sich meldet, nachts schläft er auch schon mal 5-6 (!) Stunden. Ich stille nur mit der rechten Brust, links habe ich keine Milch. Da er mir die Brustwarze aufgebissen hat, nehme ich seit heute ein Stillhütchen, klappt super und ist eine Wohltat! Tagsüber stille ich im sitzen in verschiedenen Positionen, nachts im Liegen Bauch an Bauch gekuschelt. Anfänglich habe ich vor dem stillen gewickelt, er hat jedoch vor Hunger und aus Protest so geschrien dass wir das jetzt verlegt haben, nach dem stillen ist er friedlicher und es geht eh immer etwas beim füttern in die Hose. Das letzte Mal wickel ich ihn kurz vor Mitternacht und dann erst 8 oder 9 Uhr morgens, das ist laut Hebamme völlig okay weil sie dann nicht wach werden. Bin zufrieden damit!