LittleX
Hallo Zusammen, ich habe meine Kleine am 23.12.2012 abgestillt ... dachte ich zumindest. Seit ein paar Tagen wird die rechte Brust (die Lieblingsbrust und somit auch die Hauptnahrungsquelle der letzten Wochen vor dem Abstillen) dicker und recht empfindlich. Auf den Bauch legen ging auf einmal nicht mehr und heute waren leichte Berührungen schon schmerzhaft. Habe meine Maus gerade - aus Angst vor einer Brustentzündung - doch nochmal angelegt... Jetzt weiß ich aber nicht, wie es weitergehen soll. Wie kann ich denn die letzte Milch bzw. den evtl. erneuten Milcheinschuss stoppen? Versuche es mal mit Pfefferminztee. Was wurde Euch denn so empfohlen? Oder wie lief das bei Euch ab - haben ja sicherlich schon ein paar ganz abgestillt. Bis vor drei vier Tagen lief es problemlos. Habe auch keine Ahnung warum auf einmal wieder Milch kam... Danke schonmal für die Ratschläge von Euch. Liebe Grüße LittleX PS.: Guten Rutsch ins neue Jahr ..
Hi! Darf ich fragen wie und warum du abgestillt hast? Gibst du nun Fläschchen? Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken abzustillen, da der kleine nicht mehr an die rechte Brust will! Bzw. Ihn nur noch morgens zu stillen und dann vormittags und abends ein Fläschchen zu geben! Wie sieht denn euer Nahrungs-/Trinplan aus?
Hallo Engelchen, ich habe abgestillt, in dem ich wöchentlich bzw. zweiwöchentlich (wie es gerade mir und der Kleinen gepasst hat) eine Mahlzeit ersetzt. 1. Mittagsbrei und weiterhin 5 mal Stillen (nachts, morgens, nach dem Mittagsschlaf, abends und ggfs. vor dem Einschlafen) 2. Abendbrei und weiterhin 4 mal Stillen 3. Da sie plötzlich nachts mehrfach kam, hat sie abends vor dem Einschlafen einen Schoppen bekommen und somit nur noch nachts (gegen 5 Uhr), morgens und nachmittags gestillt. 4. Morgenmahlzeit ergänzt - mit schoppen und somit nur noch zweimal gestillt (nachmittags und nachts - das war dann ca alle 12 Stunden) 5. Irgendwann hatte sie dann nachmittags veränderte Schlafzeiten und ich habe dann auch da nen Schoppen gegeben. 6. Die Nachtmahlzeit wollte sie dann (leider) nicht mehr. Diese Mahlzeit hätte ich ihr schon noch ein Weilchen gegeben. Aber ich habe das Nacht- und Morgenmahl (zwei Schoppen und perfekt temperiertes Wasser neben meinem Bett und dann bin ich jetzt sogar schneller als bisher mit Stillen). Warum ich abgestillt habe? 1. Hmmmm, grundsätzlich wollte ich 6 Monate stillen und das habe ich geschafft. 2. Das Stillen fand ich sehr anstrengend. Hatte 4 Monate Schmerzen (nicht immer, aber oft genug). Meine Brustwarzen sind wohl recht empfindlich. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass Muttermilch so gut für das Baby ist, hätte ich gar nicht gestillt. Meine Hebamme hat gemeint, ich und das Baby machen eigentlich alles richtig beim Stillen. Liegt wohl an meinem Schmerzempfinden bzw. bin ich da wohl einfach empfindlich. 3. Meine Kleine ist sehr zart. (war immer an der untersten Linie bei den U-Untersuchungen, obwohl sie mit 3300 gramm auf die Welt kam. Als ich das mit dem Schoppen (und Brei) angefangen habe, wurde sie schnell kräftiger, sodaß wir nun mit 6,5 Monaten bei 6,5 Kilo liegen und m.E. nicht mehr ganz unten an der Gewichtskurve sind. Gehe jetzt relaxter zu der nächsten U-Untersuchung. Diese 3 Gründe waren es eigentlich ... Wie gesagt, ich hätte noch nicht ganz abgestillt. Aber seit es nur noch zwei bzw. dann nur noch eine Stillmahlzeit war, hatte sie deutlich die Lust verloren, gestillt zu werden. Ist halt anstrengender als die Flaschenmilch.
Ach ja, der aktuelle Trink- bzw. Essensplan: Zwischen 4 und 5 Uhr 130 ml Schoppen Zwischen 8-9 Uhr - 130 ml Schoppen Zwischen 11-12 Uhr – 150 ml Gemüsebrei mit Öl und Apfelsaft und ggfs. Fleisch Zwischen 14-15 Uhr - 100 ml Getreidebrei (ohne Milch) plus 100 ml Obst – Diese Portion schafft sie aber nie Zwischen 17-18 Uhr - 150 ml Getreidebrei (mit Milch) plus 30 ml Obst – schafft sie auch nicht ganz Die Portionen sind recht klein. Aber meine Maus ja auch. Sie nimmt gut zu, somit bin ich beruhigt.
Unser plan ist ähnlich: 5-6 Uhr stillen Ca 10uhr stillen 12-13uhr gkf Brei ca 100-190 Gramm + ca 50g obstgläschen Ca 15.30 Uhr gob (frisches Obst) ca 100g Ca 18 Uhr Getreide Milch Brei 20-250g 20.30 Uhr stillen
Ok! Wir haben nun auch nur noch 3 stillmahlzeiten, früh morgens, vormittags und abends! Vormittags will ich nun auch mit Flasche ersetzen... Und dann auch bald abends! Nur morgens find ich es persönlich angenehmer zu stillen! Wobei ich ihm die abendflasche auch so lange dann geben will wie er mag, auch wenn er dann über 1 Jahr alt ist
Hallo, haben eure Kleinen die Flaschennahrung einfach so akzeptiert? Ich wollte ja auch langsam mal mit dem Abstillen beginnen, aber Moritz spuckt mir sämtliche Flaschennahrung wieder raus (ich kanns eigentlich verstehen, ich finde diese Flaschennahrung stinkt furchtbar). Zum Abstillen an sich kann ich dir keine Tipps geben, aber versuchs mal mit Salbeitee anstatt Pfefferminze, das soll anscheinend besser wirken.
Meine Hebi sagte das würde sich durch das ersetzen der Beikost von selbst geben und wenn die Brust doch mal "voll" ist sollte sie leicht und nur wenig ausgestrichen werden, Salbeitee kann ich auch eher empfehlen.Ich hab meine Brust gekühlt als sich eine Entzündung entwickeln wollte das hat sehr gut geholfen.
Es gibt auch passende Globulis,weiß nicht ob Du da was von hälst.
@Nannilein
Ich reiche Dir die Hand
Hab das selbe Problem....würd gerne abstillen aber mein Junior ist wie Deiner strikt
Das kann noch spaßig werden.
Hmmm, lecker : Salbeitee !!!
Na aber, wenn es hilft!!!
Zum Thema Flasche: Meine Kleine musste von Beginn an ab und zu die Flasche (mit Muttermilch), da ich hin und wieder abgepumt hatte, wegen wunder Brustwarzen. War nie ein Problem... und daher auch jetzt nicht.
Hallo Mädels, ich würde auch so gerne anfangen abzustillen, aber meine nimmt einfach keine flasche und wir sind wirklich penedrant dabei. Sie hat so einen Dickkopf. Ich nehm abptamil gegen blähungen und verstopfungen und finde die auch eigentlich recht gut...die anderen Milchzubereitungen haben auch komisch gerochen. Ich weiß nicht was ich noch mchen soll. tagsüber mag sie nicht an der brust trinken, will aber auch nichts anderes und nachts muss ich 5-7 mal stillen. Ich geh am stock :) Habt ihr irgendeinen Tip...ich versuch es shon mit löffeln, sie bekommt auch abendbrei...aber anscheinend hält der nicht vor?!
Hast Du schon verschiedene Sauger versucht? Bei uns ist das nämlich mit den Schnullern so. NUK und MAM werde zwanghaft ausgespuckt. Es müssen die von Avent sein. Konnte ja garnicht glauben, als meine Hebamme gemeint hat, wir sollen erstmal nur ein paar wenige Schnuller kaufen und erstmal prüfen, ob die Kleinen sie nehmen. Aber bei uns ist es tatsächlich so. Könnte mir vorstellen, dass das bei den Saugern ähnlich ist. NUK-Flaschen kann ich meiner auch nicht zum trinken geben. Auch hier nehmen wir AVENT und das war von Anfang an kein Problem. Auch die Milch könnte der Grund sein. Nicht jedes Kind mag jede Milch. Wir sind immer noch bei HA PRE (Aptamil oder BEBA), aber meine Freundin konnte nur PRE geben, da der Kleine HA (der leicht bittere Geschmack) nicht gemocht hat. Mehr Ideen habe ich leider nicht. Musste ja nicht wirklich drum kämpfen. Viele Grüße & viel Erfolg LittleX