Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben, obwohl ich ja morgen erst Halbzeit habe, denke ich doch schon recht oft in Richtung Geburt. Bei meiner Tochter hatte ich einen Not-KS in Vollnarkose weil ihre Herztöne unter den Wehen kaum mehr zu messen waren. Da das ein ziemlich schlimmes Erlebnis war wünsche ich mir dieses mal eine natürliche Geburt. Vor allem auch weil man dann sicher sofort diese Mutter-Kind-Bindung hat, die sich bei mir damals erst später eingestellt hat. Nun habe ich allerdings einen sehr sehr empfindlichen Damm. Sowohl in Richtung Scheide als auch in Richtung After. Bei häufigem GV und auch bei festem Stuhlgang oder häufigem Wischen aufgrund von Durchfall oder so, bekomme ich ganz schnell leichte Risse (Fissuren), die zwar nach ein bis Tagen wieder verheilt sind, aber in dem Moment dann doch weh tun und teilweise leicht bluten (vor allem beim Stuhlgang). Nun habe ich wirklich Angst. Wenn das Gewebe schon auf solch leichte Beanspruchungen so reagiert, wie soll das dann unter der Geburt sein? Ich habe auch gelesen, dass man den Damm "trainieren" kann mit Massagen und so, das trau ich mich aber auch noch nicht so recht. Geht es jemandem ähnlich? Oder hat jemand schon entbunden und im Vorfeld die gleichen Sorgen gehabt? Wie ist es ausgegangen? Liebe Grüße Corinna
hallo, ich habe ja bereits 3 kinder entbunden. kind 1 mit schnitt kind 2 mit riss (2°) kind 3 ohne alles es kann sicher passieren das du reisst aber du wirst es nicht merken, auch das schneiden merkt man nicht weil es unter presswehen passiert. im normalfall heilt so ein riss besser als ein schnitt aber auch das ist nichts dramatisches (meine naht nach schnitt riss durch verfrühten verkehr wieder auf, das ist dann sehr unangenehm) man kann je nach grad einige tage nicht richtig sitzen, das gefühl wirst du dann kennen durch deine fissuren. mach dir keine gedanken, es ist im nachhinein unangenehm aber bestimmt nicht traumatisierend. versuche die massage mit speziellen ölen, vllt kannst du so einiges an risiko minimieren. alles gute
Hallo,
ich hatte die gleiche Angst wie du, denn ich habe genauso einen empfindlichen Damm! Die gleichen Probleme wie du beschrieben hast.
Bei meinem ersten Kind 2008 hatte ich dann aber nur einen leichten Dammriss. Der wurde genäht und ist sehr schnell verheilt. Hat mir bei weitem nicht so viel Probleme gemacht wie die anderen Fissuren immer. Hab ich bei "Pipimachen" kaum gemerkt.
Mach dir nicht so viele Gedanken und Sorgen! Es wird alles gut gehen und du wirst dein kleines Juni-Wunder sicher ohne Probleme natürlich zur Welt bringen. Dafür drück ich die Daumen ganz fest!
LG JonasMami