killah8888
Hallo Ihr Lieben! Es gibt eine Sache ,die mich beschäftigt! Ich hatte mich neulich mit meiner Arbeitskollegin unterhalten. Sie hatte damals 1988 entbunden und es wurde erst im 9 Monat festgestellt, dass das Baby offenen Rücken hat. Nun ja, damals wurde ein Ultraschall nur 2 Mal gemacht, am Anfang und am Ende der Schwangerschaft. Am Anfang konnten Sie nichts feststellen ,alles war in Ordnung und dann im 9 Monat kurz vor der Entbindung diese Schocknachricht. Das Baby ist natürlich gleich verstorben. Wie ist es denn heute, kriegt man dass im Ultraschall zwischen 19 und 21 SSW mit, ob da was ist oder wird das auch bei der FD kontrolliert??? Ich hab irgendwie keine Ahnung,bei der FD hat meine Ärztin nichts gesagt und mir auch nichts erklärt worauf das Baby alles untersucht wird oder muss man eine zusätzliche Untersuchung machen von der man nichts weiß???Danke im Voraus für die Hilfe!
Das können die FÄ mit guten US-Geräten eigentlich auch sehen. Bei der Feindiagnostik sehen die das auf jeden Fall. Also wenn dir bei der FD nix gesagt wurde, dann wird auch alles okay sein!
Also dass deine Ärztin so gar nix sagt, finde ich ein bisschen komisch. Unsere hat das alles haarklein kommentiert, was sie gerade sieht und ob das so im Normbereich ist. Dass der Rücken zu ist, hat sie schon beim vorherigen US in der 13. Woche gesagt. Ich denke, dass das spätestens zum 2. großen Screening zu sehen sein sollte und dass die Ärzte sind schon melden, wenn was auffälliges sein sollte Was mich ein bisschen wundert, du sagst, das Baby wäre damals "natürlich" gleich gestorben. Ich weiß natürlich nicht, wie sich in den letzten 23 Jahren die Medizin weiterentwickelt hat, aber so schockierend, wie die Nachreicht eines spina bifida wäre, es muss heutzutage kein Todesurteil für das Neugeborene sein. LG Bianca
Vor ein paar Tagen hatten wir genau die Frage...vielleicht findest da ja noch ein paar Antworten :-) Denke schon, dass das heute auf alle Fälle erkannt wird. Und heute sterben Kinder auch nicht mehr daran, falls es so sein sollte. 1988 ist ja schon ein himmelweiter UNterschied zu heute.