Maus_81
Hallo Mädels,
war gestern zu einer weiteren Kontrolle beim Arzt.
Weil ich ja seit 9 Wochen Vorwehen habe und sich nun der Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt hat, muss ich jetzt ständig hin.
Nu hat der Arzt gestern festgestellt, dass nicht bloß Druck auf dem Muttermund ist, sondern dieser fingerkuppengroß geöffnet (?) ist.
Im Mutterpass hat er eingetragen: 2,5/ F.K. Weiß jemand, was das genau heißt??
Na und dann hat er gesagt, dass ich morgen zur nächsten Kontrolle kommen soll, bei der er mir dann auch die erste Lungenreife-Spritze geben möchte.
Scheint sich also echt Gedanken zu machen, dass die Kleine bald raus will...
Hat eine von euch auch die Lungenreife-Spritzen bekommen? Welche negativen Auswirkungen kann das für das Kind haben? Der Arzt sagte, er mache das eigentlich ungern, da es keine Langzeitstudien zur Kortisongabe im Mutterleib gibt, er es aber in meiner Situation für nötig hält...
Liebe Grüße
Habe damals bei meinem Großen und jetzt in der 27.SSW die Lungenreife bekommen. Mein Großer kam dann auch wirklich 6 Wochen zu früh und musste dann nicht mal mehr eine Atemhilfe bekomme. Es hat eigentlich doch nur Vorteile für dein Kind wenn die Lungenreife gefördert wird. Mach dir keinen Kopf. Ich selber nehm jetzt sogar täglich Cortison als Tabletten ein, weil meine Nebenniererinde zu wenig eigenes Cortison produziert.
hallo Maus :-) ja die habe ich auch bekommen letzte Woche.. da ich blutungen hatte. ich glaube aber dass sie diese lungenreife relativ schnell geben... um auf der sicheren Seite zu sein... nebenwirkungen sind mir keine bekannt... außer gleich nach der Spritze.. einen etwas höheren Puls und eventuelle wehen... hatte ich aber beides nicht... sonst wüsste ich von keinen... bin aber auch etwas erschrocken im ersten Moment, als sie sagten dass sie mir diese verabreichen werden...
Ich wusste vorher gar nicht, dass man die ambulant bekommt. Dachte die wird immer nur in Kombi mit stationärem Krankenhausaufenthalt gegeben. Aber ins Krankenhaus brauch ich erstmal noch nicht. Naja, ich bin ja auch froh, dass es sowas heutzutage überhaupt gibt! War nur etwas verunsichert, weil der Arzt meinte, er würde das nur ungern machen... Hab dann gefragt warum, und da kam nicht so eine ganz klare Antwort. Und halt wirklich, weil ich erstmal platt war, dass die Lage überhaupt schon als so ernst einschätzt. Aber er hat ja Recht. Sicher ist sicher.
Du ich kenne einige die die Lungenreife bekommen haben und am Ende dann noch über den ET hinausgeschossen sind - also es KANN heißen das es früher schlüpfen möchte, aber es muss nicht unbedingt sein :-)
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt ;-) Jetzt der ganze Stress und die Sorgen und hinterher sitz ich da - im Juli bei 37° im Schatten - und die Kleine bleibt gemütlich bis zur 42. Woche drin und lässt sich dann holen. Na das wär ja was!