Monatsforum Juni Mamis 2011

kommen die Babys eher früher oder später und wie lange??

kommen die Babys eher früher oder später und wie lange??

kleines_elfchen

Beitrag melden

Ich habe mal eine eine hypothetische Frage... Wie ist so die Erfahrung heutzutage, kommen die Kinder eher früher oder später als der ET? Und wenn wie lange lässt man eine Übertragung in der Regel zu? Früher hat man ja zum Beispiel auch noch 3 Wochen übertragen lassen (bei meinem Mann zum Bsp.) aber wird das noch so gemacht oder dann ab einem Zeitpunkt eingeleitet? Ich frage deshalb da es für uns darum geht, den Urlaub schon zu planen, mein mann kann für den Tag der Geburt und einen weiteren Tag sofort gehen, aber den Jahresurlaub von 3 Wochen wollten wir eigentlich danach nehmen. der ET ist der 22.6 und wir überlegen ob er die 3 Wochen ab dem 27.6 oder 4.7. nehmen soll. Wichtig ist uns dass er vor allem am Anfang und dann auch zu Hause bei uns ist.


alys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Hallo! Bei uns (Ö) wird spätestens am 10. Tag nach ET eingeleitet! Vielleicht sprichst du noch mit dem Arbeitgeber, ob das mit dem Urlaub (aus gegebenen Anlass) auch ein bißchen spontan geht. Das kann man ja nicht richtig planen. Lg A.


kleines_elfchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alys

ja 10 Tage nach ET wäre auch gut, bzw. meine Hoffnung - kann mir nicht vorstellen dass man noch länger Lust hat mit dem dicken Bauch ;-)) Leider geht das nicht, das einzig spontane ist das Frei- Bekommen für die Geburt selber (1 TAg Sonderurlaubg) und einen Tag noch danach. Ansonsten geht da nur alles nach Termin und da ja auch noch Urlaubszeit im Sommer ist, und es um einen Urlaub von 3 Wochen geht, geht das nicht variabel zu gestalten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

bei mir wurde nach 9 tagen über et eingeleitet


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

ich habe das gefühl das die babys tendenziell später kommen .. weiss nicht wieso. einleiten ohne medizinische indikation halt ich nichts von - kriegst aber hier bei uns ab et+7 eine einweisung - die man natürlich nicht "annehmen" muss. da ich bisher auch 3 kinder übertragen hab gehe ich davon aus auch wieder zu übertragen werde aber warten bis es alleine losgeht .. solang es mir so geht wie jetzt :) ich für mich würde den 4.7 nehmen eben weil ich immer übertrage aber da ist ja jede frau anders und es ist schwer einzuschätzen. und wie es der zufall so will ist es egal welchen termin du nimmst nimmste den frühen kommts später, nimmste den späteren kommts früher ... is doch immer so :D lg


kuyaykim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass er für einen oder zwei Monate Elternzeit nimmt. Die muss man meine ich 6Wochen vorher anmelden. In dem Schreiben sagt man, dass er ab dem Tag der Geburt für ein oder zwei Monate (wie ihr es wollt) in Elternzeit geht. Dann gibt es für ihn Elterngeld (67% vom Nettolohn). Man soll es aber nicht zu früh machen. Die genauen Daten hab ich leider nicht mehr im Kopf. Aber da kannst du ja im Expertenforum nachfragen. LG Nicole