Monatsforum Juni Mamis 2011

Kind und studieren

Kind und studieren

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Oh man...also ich studiere eigentlich gerade Medienmanagement im 3. Semester... und war nun schon 6 Wochen nicht dort aufgrund der Komplikationen... :-( und jetzt muss ich (will ich) trotzdem versuchen das Semester noch zu beenden, aber das ist nicht leicht... dann muss ich ein Urlaubssemester nehmen (bekomme da kein BAFÖG) und im Oktober würde es weiter gehen und ich weiß nicht ob ich das da schon schaffe... das Baby wäre gerade mal 4 Monate...und ... mein Freund setzt mich unter Druck... "wie willst n mal Geld verdienen?" "muss ich dann für euch 3 aufkommen?" "du musst das so schnell es geht zu ende bringen!" usw... ich will das ja auch...aber ER will ja auch noch seine Freiheiten.... wie soll ich alles schaffen!? Bin doch keine Maschine!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

huhu das sind alles normale Ängste die du hast bzw. dein Freund.... ich denke nicht dass das geht mit Oktober wieder anfangen wobei du da sicherlich kein einzellfall wärst... also ich habe mein Abi nachgeholt als mein kleiner 19 Monate alt war... einfach berufsbegleitend zum muttersein das heißt Samstag und Mittwoch Schule ... und ganz viel lernen... und es geht... ich kenne viele fraue die mit Kind studieren , halt etwas länger als die kinderlosen aber sie studieren und sind auch irgendwann fertig... und ich würde sogar behaupten dass heutzutage studieren mit Kind ne ganz coole und machbare Sache ist... an den Unis giebts ja auch kitas USW.. bis Juni ist ja noch Zeit und du kannst dich gut informieren was es da für Möglichkeiten gibt... also ich seh das nicht so eng.. aber wenn's gesundheitlich geht würd ich dieses Semester noch beenden... hoffe konnte dich bisschen beruhigen.. schönes Wochenende noch! liebe Grüße N.


Ocjan23

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Schleich mich mal aus dem Mai2011 Forum rüber. Ich habe auch mit Kind/ern studiert. Natürlich war's ab und an echt anstrengend (vor allem weil Papa das erste Jahr noch auf Montage war und Oma und Opa 3h entfernt wohnen), aber doch machbar. Mein Großer kam im Juli zu Welt und ich bin dann im Oktober gleich wieder zur Uni. Hatte in dem Semester dann natürlich nicht viele Kurse, aber das war auch gut, um zu schauen, wie es funktioniert. Der Kleine war währenddessen bei einer Tagesmutter. Mit einem Jahr kam er dann in die Krippe. Abends habe ich immer nachgearbeitet. Ich denke schon,dass du das hinkriegen kannst. Dein Freund wird dann sicher auch mal einspringen. Schließlich möchte er ja,dass du fertig wirst. Und in vielen Unis ist es mittlerweile wohl sogar schon so,dass Eltern bei der Platzvergabe der Kursebevorzugt werden. Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute.