Monatsforum Juni Mamis 2010

zum Thema "Milch in der Nacht" etc

zum Thema "Milch in der Nacht" etc

poi3

Beitrag melden

hi Mädels.. ich war laaaaage nicht im net und bin mal wieder mit meinen Kommentaren zu spät dran.. ich hab das über die Milch in der nacht etc gelesen.. das kidis nichts mehr brauchen etc.. auch das schlafen ist ja immer mal wieder ein thema- was ich gut verstehen kann, seit wochen weckt uns unsere maus stündlich.. gehe am stock und bin schon ab und an ganz schön fertig.. dann bekommt man hier einen Tip und da ein Buch ans herz gelegt etc. (ganz furchtbar ja das Buch über die Durchschlafkur von Anne Walgren (oder so ähnlich).. der Horror.. na ja.. meine mama hat ja nie gestillt, wir sind trotzdem immer mal eher nachtaktiv gewesen etc. haben immer bekommen was wir brauchten und haben irgendwann meinen eltern von alleine eine ruhige nacht gelassen.. war als baby die absolute Wuchtbrumme und echt dick und mir geht es nun super.. bin normal, hab keine essstörungen etc. meine mama sagt "das kommt" und ich glaube daran.. nun was anderes: diese ganzen Tips und Problembeschreibungen über einschlafen, durchschlafen, was essen, wieviel essen etc gibt es nur in den "modernen" Ländern.. In vielen anderen Kulturen verliert man da KEIN Wort drüber.. da gibt es keine Bücher über das schlafen und keiner Fragt wenn ein baby nachts hunger hat ob es denn zuviel wäre.. ganz einfach.. da regelt es die natur und die eltern lassen dem Rhytmus der BABYS ihren lauf.. so ist das.. hier muss eben alles in die Norm passen, mit unserem Alltag passen etc. wir haben uns unsere welt genau struckturiert etc. das ist eine welt für erwachsene.. das ist ja auch ok.. aber unsere kleinen baby müssen da noch nicht reinpassen.. das ist UNSERE WELT nach unsere Bedürfnissen.. ein baby hat andere Bedürfnissse.. lassen wir das doch auch so.. auch zum Thema "überfüttern".. früher waren moppel_babys der absolute brenner.. sie waren gesund und hatten die besten überlebenschancen.. alles prima.. wer ein solches baby hatte war eine gute gesunde mutter etc.. dann: kleine, "dünne" und somit in vielerlei Augen süßere babys sind der trend.. das ist doch schade.. es gibt kleinere babys ( das ist so) und das ist auch von naturaus so.. da sagt keiner was.. sind die babys größer und moppeliger, rosig und kerngesund dann ist das böse??? das ist auch ok.. sicher gibt es grenzen, sobald man kekse und schokolade, pommes oder was weiß ich füttert.. sicher soll auch die 2er Milch dicker machen etc.. aber hat ein kind durst - sei es auch in der nacht - dann würde ich einfach was geben.. naja.. das Wort zum samstag..-muss nun zu meiner Maus.. -sie hat Hunger.. ;-)


xHoneySx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Wie recht du hast. Genauso ist das mit den dingen die ein Kind in nem bestimmten alter koennen 'soll' Krabbeln, Sitzen, Drehen ect. Mein Kinderarzt ist da genauso hab ich gemerkt. Joel krabbelt, zieht sich hoch, stellt sich hin. ABER, er dreht sich nicht. da wollte unser Kinderarzt uns Krankengymnastic andrehen. Habs aber abgelehnt, nur weil er das jetzt nicht kann/will muss er nicht zur Krankengymnastic geschleppt werden. Jedes Kind ist da anders, genau wie jedes Kind mit dem durschschlafen, Essen in der Nacht/Tag, mit der groeße & dem gewicht anders ist. Ich besitze keines der Entwicklungsbuecher, das macht einen nur verrueckt wenn man da liest was die Kinder dann & dann koennen/machen sollen.


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Ey, das hast du soooo schön geschrieben und du hast so recht. Ich vergleiche leider auch viel zu viel, weniger die motorische Entwicklung, aber das Schlaf- und Essverhalten und denke oft "das ist doch nicht normal", einfach weil das bei anderen Kindern anders ist. Aber selbst wenn ich nicht hier lesen würde, ich kriege das auch so zu hören "Schläft sie immernoch nicht durch?", "ist das normal dass sie so oft trinkt?" etc. Über Ratgeber bin ich teilweise aber dankbar und dieses Forum, denn man kriegt ja von anderen doch meist diesen ganzen Mist erzählt wie schreien lassen, Stillrhythmus, du verwöhnst dein Kind usw. In allen Kulturen wird es halt so gemacht wie es von der älteren Generation gemacht wurde. Und leider ist den Müttern der Industrieländer in den letzten 200 Jahren zuviel von "Experten" reingeredet worden, dass WIR jetzt im Prinzip noch mal ganz von vorne anfangen und uns dafür teilweise sogar rechtfertigen müssen. @xHonexSx: Verstehe dein KiA nicht, Joel ist doch super entwickelt, der hat das Drehen halt übersprungen. Andere Kinder krabbeln halt sie sondern laufen dann irgendwann.


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Das "sie" sollte "nicht" heißen! :))


xHoneySx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Missy27

Unser Kinderarzt ist schon etwas aelter.. vielleicht haben die noch diese vorstellung davon, das Kinder dies & das in dem alter koennen muessen. Manche brauchen ja nunmal fuer bestimmte sachen laenger bzw. ueberspringen es. Aber ich denke, jedes gesunde Kind kann irgendwann Krabbeln, sich drehen, Laufen ect. Ich hab mich auch erst spaet gedreht laut meiner Mama & ich kann es jetzt ja schließlich auch Joel wird sich irgendwann von alleine drehen - er haengt mit der entwicklung ja nicht hinterher so das man es foerdern muesste mit Krankengymnastic oder aehnliches. Und deswegen habe ich dem Kinderarzt auch gesagt das wir das nicht in anspruch nehmen.


BenMama1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Was soll ich sagen: ... da ist nichts mehr hinzuzufügen! Wie Recht Du hast und einfach klasse geschrieben! Danke!


dennethw

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Schönes "Wort zum Samstag". Wenn ich gefragt werde, sage ich nur noch "Es ist okay für mich". Ich glaube wenn wir unsere Babys so akzeptieren wie sie sind, ist die Welt in Ordnung. LG


Kaja05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Hallo! Das hast du wirklich toll geschrieben, lese deine Postings immer wieder gerne! lg


MaSchie26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Das hast du wirklich sehr schön geschrieben und vor Allem hast du die richtigen Worte gefunden. Das ist bei den Themen Essen, Stillen, Schlafen etc. nicht immer ganz einfach. Ganz besonders dann nicht, wenn "der bzw die Andere" sie eigentlich garnicht hören möchte, sondern seine mitunter eingefahrene Meinung hat! Gestern ist es mir erst wieder aufgefallen. Man steht im Supermarkt an der Kasse, das ältere Paar hinter Einem bemerkt das Baby und -zack- die 2te Frage, gleich nach "Oh wie süß" ist " Und schläft sie denn schon einigermaßen durch?!" Puh...was sagt man da? Meine Standardantwort ist mittlerweile " Ach, ich beschwer mich nicht" Denn: alles Andere geht fremde Leute nichts an, und auch Bekannte nicht unbedingt! Denn wenn ich dann erzählen würde, dass sie bei mir im Bett schläft, mit 8 Monaten "immernoch" in den Schlaf und auch nachts oft gestillt wird und tagsüber am liebsten aufm Arm schläft....dann hagelt es wieder lauter gute bzw gut gemeinteRatschläge! Nein danke....


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Super Antwort, die merk ich mir! Ich antworte meist: "Manchmal!", denn für mich ist es schon durchschlafen, wenn sie 2-3x die Nacht trinkt und ohne Wachphase weiterschläft!


Hayatim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Alles in allem schön geschrieben, andererseits sind solche Foren ja nun mal dafür da, sich Ratschläge oder andere Meinungen anzuhören. Man ist eben manchmal etwas unsicher, ob es nun das 1., 2. oder 5. Kind ist. Im Endeffekt wollen wir doch alle nur das Gleiche - das Beste für unsere Kinder!!!! LG Nicole


Cosi2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von poi3

Heute ist zwar schon Montag, aber dein "Wort zum Samstag" ist trotzdem immernoch TOLL!!! Rcht hast du! (sagt mein Gefühl, aber ich gebe zu, dass die Argumente der "Irgendwann muss ein Kind ja dies oder das lernen - Personen" auch nicht ohne sind ;-) Unser Kleiner ist auch so ein Still-Moppelchen ("Pass auf, dass du ihn nicht überfütterst!"). Er schläft abends nur an der Brust oder bei Papa in der Manduca ein. Tagsüber das gleiche. Und er stillt nachts mehrmals. Durchschlafen? Naja... ;-) Aber er ist ein ausgeglichenes, glückliches Baby. Außer, die Brust ist nicht schnell genug draußen, da kann er echt ungemütlich werden ("Er muss aber auch mal lernen zu warten!") Hach ja, aber gut, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.