Monatsforum Juni Mamis 2010

Weihnachten erklären -der Ninja kommt :)

Weihnachten erklären -der Ninja kommt :)

lillith13

Beitrag melden

Hallo, habe gestern (hatte freien tag und sam war bei oma) schon geschmückt und als sam heimkam hat er von der oma auch schon nen adventskalender geschenkt bekommen. da dachte ich erzähle ich ihm bißchen über weihnachten,v.a. da er den kalender als bilderbuch ansah hab aber nur bißchen erzählt, das es winter ist,draußen ganz kalt und v. schneit,und dann der nikolaus kommt (bild war auf dem adventskalender) und dann ganz viele engel.. - jetzt läuft er durch die ganze wohnung und ruft "Ninja!!!!" (zuerst hat er nenge als engel gesagt, jetzt ist es zu ninga verkommen und es hört sich echt wie ninja an!!!!!!) Aber wie erzählt ihr über weihnachten?! habe jetzt nur mal grob paar umrisse erzählt, das was ich denke was er mitbekommt, und auf dem adventskalender abgebildet war,..aber geht ihr schon auf die "richtige" geschichte ein,dei dahintersteht,..dachte ok den nikolaus die engel sieht er überall, aber die geschichte dahinter erzählen mit, es kam ein baby auf die welt, in einem stall mit kuh und esel (ok derteil mit den tieren würde ihm gefallen), und dann?ottes sohn, eltern kein geld,die drei könige,... würd mcih mal interessierne, so geh jetzt mal zu meinem ninja engel :)


Cosi2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Die Ninja-Engel kommen Wir erklären schon die "echte" Weihnachtsgeschichte, da mir die wichtiger ist als dass der Weihnachtsman kommt und Geschenke bringt. Aber nur in Kurzform, vielelicht so in etwa: Wir feiern zu Weihnachten, dass Jesus geboren wurde. Der hat ganz viele tolle Dinge gemacht.. von denen erzähle ich dir später... Weil seine Mama und sein Papa kein Haus gefunden haben, hat er in einer Krippe heia gemacht, stell dir das mal vor. Er hatte kein Bettchen so wie du.. So in etwa.. Cosi


lillith13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cosi2009

hallo, ja das hört sich gut an :) hab echt überlegt wie ich ihm sagen soll, ja die lebten im stall , zu der zeit hatten sie kein haus,....(volkszählung versteht er ja auch net) ...aber ja das er da geboren wurde und tolle dinge gemacht hat, hört sich gut an! danke :)


sungirl82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Der Ninja kommt, ich schmeiß mich weg vor Lachen Das ist echt gut! Also ich werd wie immer zum 1. Advent unsere Krippe aufbauen und dazu auch die Weihnachtsgeschichte erzählen. Sicher verstehen die Zwerge das dieses Jahr noch nicht, aber die Krippenfiguren findet er bestimmt ganz toll, vor allem die Tiere. Und wir werden auch in die Kinderchristmette gehen. LG Ingrid


Pitry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

hm, ich mußte grad nochmal nachschauen, ob ich wirklich im Juni-10 Forum bin. Ich erkläre Paul ja auch viel, was wir so über den Tag machen, wo wir hingehen. Das ist ein Hund, Katze, wir machen die Spülmaschine an, gehen spazieren, da ist ein Bagger usw. Aber die Weihnachtsgeschichte? Ne... sowas erzähl ich ihm noch nicht. Das würde seine Aufmerksamkeitsspanne auch noch gar nicht hergeben. Ich benenne ihm einzelne Dinge, also: Engel, Weihnachtsmann und sage dazu vielleicht: Der Engel fliegt, bla bla bla Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. LG


Cosi2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pitry

Es geht ja auch nicht darum, ihm die GANZE Geschichte zu erzählen, das wäre tatsächlich zuviel. Aber ich finde die Idee gut, wenn man die Krippe schon aufstellt, es auf das Kind zugeschnitten zu erzäheln: dann kann man den Jesus halt in die Krippe legen (anstatt ins Bett), den Engel fliegen lassen, ein Lied wie die Christkinder singen... die Heiligen Drei Köngige können zu Besuch kommen, anklopfen, usw. Es hängt sicher auch vom Kind ab - aber Zwerg wird das toll finden, auch mit erst 1,5 Jahren. Ist vielleicht auch insgesamt eine "Einstellungssache" zur Kirche.. für mich ist das nichts "Abgehobenes", was mein Kind erst mit 3 Jahren erfahren darf.. Er geht jetzt schon mit zum Kindegottesdienst, erfährt die Stimmung beim Abendmahl, hört uns singen, sieht den Pfarrer an der Orgel spielen, sieht, wie die anderen Kinder mitsingen. Und auch wenn er das alles noch nicht versteht, ist er immer sehr interessiert und hat Spaß (was für mich das Wichtigste ist). Unsere KIrchgemeinde macht das mit den Kindern aber auch echt toll :-) Naja, jetzt komme ich vom Hundertsten ins Tausendste... :-)


Hayatim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Mein 4-jähriger fängt jetzt gerade mal an sich richtig dafür zu interessieren. zarah hat da also noch viel viel Zeit


lillith13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

danke für eure meinungen!!! kam mir gestern halt bißchen blöd vor als ich ihm sagte das ist der nikolaus,das ist das christkind ..und ich wußte halt net inwieweit ichs weiter erzählen soll,.. aber kurz die geschichte umreißen mit : da wurde das christuskind geboren , das lag in einer krippe und da kamen engel, die haben auch geschenke gebracht....finde ich (für mich) als gute lösung. er will ja auch immer bilderbücher gucken und ich habe aus meiner kindheit noch einige weihnachtsbücher und da dachte ich kann ich ihm ja auch net einach sagen,so jetzt gibts plötzlich ein christuskind und nen nikolaus,...aaaaber,das ist eben aus meiner erwachsenensicht, für ihn gibt es ja jeden tag neues, wieso sollte er sich da über weihnachtsmann etcpp wundern?!?!?


Susine84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

ich weiß noch nicht was ich sage. ob ich sagen soll das christkind kommt, und weil du so brav warst, bringt es geschenke. und dann wohnzimmer abhängen und bimmeln? oder der weihnachtsmann war da? ne krippe haben wir nicht. und das wort geboren würde tim auch nicht verstehen. hm... also weihnachtsgeschichte, hm... nein, noch nicht so wirklich. wobei ich den quatsch mit der jungfrau zu junger frau um ändern werde! das steht fest ;)