lillith13
Hallo alle zusammen! vielleicht könnt ihr mir mal bißchen auf die Sprünge helfen,...einige haben da ja bestimmt schon erfahrung, wie gehts auf einem spielplatz zu, wie verhält man sich, do´s und dont´s ;) war beruflichen in den letzten jahren oft unterwegs und nur selten zuhause, von daher konnte ich als meine nichte klein war nicht soviel mit ihr unternehmen und wenn ich mal mit ihr auf spielplatz war, dann bei uns im ort (kaff!). der ist zwar groß, aber da sind vielleicht max. 2 kinder die mit rad vorbeigekommen sind. andere mütter gleich null. war jetzt diese woche mit meinem neffen (3 jahre) auf einem spielplatz in einer "größeren" stadt. da waren schon viele mütter die leerten geradejeder ne tüte spielzeug in den sandkasten und jedes kind machte sich drüber her. macht man das so? darf da jeder mitspielen?oder muss man da mit bekannt sein? (war jetzt nur ne randfrage, hätte gefragt, wenn ich vorgehabt hätte öfters hinzugehen) dann wars aber so,die frauen machten ihren kaffeeklatsch und die kinder spielten für sich,da rauften paar , da klauten andere einem kleinen jungen spielzeug und verstekcten es, da gabs ne sandschlacht,...wärt ih da auch so locker? bin ich spießig??? was mich aber echt interessiert, mein neffe zog seinen schuh aus,da er sand drinnen hatte, kam da so ein kleines mädel(ca.4) nahm ihm den schuh ab und hat ihn weggeschmissen,...ich hab mich da komplett rausgehalten, sie ging ja danna uch weg. das ist ja ne sache unter den kindern, sie müssen ja auhc lernen sich zu wehren,..mein neffe hat nur geschuat. allerdings, wenn er sich jetzt gewehrt hätte oder sie weitergemacht hätte? was hätte ich da gemacht? hält man sich weiter raus, oder sagt ,an was zu dem kind? oder spricht man die mutter an?!?!?!?! dann waren da zwei kinder auf der schaukel, die fingen an schmpfwörter laut rauszuschreien, nacheinander, zueinander, miteinander,..wörter die ich noch nie gehört habe,..und die mütter stehen hintendran und schupsen sie weiter an und unterhalten,..muss schon sagen war etwas geschockt,.. dann dachte ich aber das ist bestimmt nromal und da bringt es wohl garnix, wennd ie mütter was sagen würden,da sich die kinder ja gegenseitig hochschuakeln,...seht ihr das anders? naja, ich muss ncoh viiieeel lernen,..da kommt ncoh ne menge auf uns zu! ;) werde es wohl auch noch lockerer sehen, bins halt nur net gewohnt,das bei uns kaum andere kinder gibt,... lg vielleicht habt ihr paar tipps was man beachten sollte und nciht sosehr schimpfenweil ich so pingelig bin ;) bin noch am lernen ;)
Das habe ich mir auch schon überlegt... Ne Freundin hat erzählt, dass bei ihr ständig Spielsachen verschwinden, weil andere Kinder und Mütter sie inpacken. Also werde ich alle teile ganz fett mit Edding beschriften. Und wenn Kinder mal kurz um einen Gegenstand oder so streiten, dann werde ich nicht einschreiten. Sollte das andere Kind aber mein Kind schlagen oder gröber werden oder unsere Spielsachen nicht wieder hergeben, werde ich hingehen und Amelie helfen. Ich finde es schlimm wenn andere Muttis ihre Kinder Sachen klauen lassen, schlagen lassen oder zulassen, dass ihre Kinder Schimpfworte verwenden. Wenn sie sich ordentlich um ihre Kinder kümmern würden und sich dann auch einmischen würde, müsste man selber es nicht machen. Oh man - ich hoffe die Welt in die ich Amelie geboren habe ist nicht zu schlimm und dass sie auch guterzogene Spielkameraden und Freunde finden wird. Sonst tut sie sich sicher schwer in einer Welt mit lauter fiesen, schimpfenden, mies erzogenen Kindern. Das macht mir schon oft Sorgen. Auch die Gewalt unter Kindern und Mobbing.... Was für eine Welt teilweise - ja das macht mir auch Angst. Und das hat finde ich nichts mit Spießigkeit zu tun.
hi, ja dachte mri auch irgendwie das spielzeig kennzeichnen,..von mir aus können die anderen gerne mitspielen. das ist ja eh alles gleich drekig ;) hmm, ja da ich selbst recht zurückhaltend bin, hatte ich schon respekt vor den müttern,..waren gut älter, dreimal so schwer,und machten einen sehr taffen eindruck, und dannkomme ich daher und sage können sie ihrem kind vielleich tmla sagen das es nicht hauen soll,...?! dachte aber uahc, vielleicht ist das so das man die kinder ihre erfahrungenmachen läßt und sie auf spielplatz austoben läßt,....von daher meine frage an euhc!
Ohje, das ist ja heftig. Wir haben 2 Spielplätze in der Nähe, der eine wird so gut wie nie besucht, obwohl der viel schöner gelegen ist.
Der andere wird hauptsächlich von ausländischen Müttern besucht. Das ist ja wieder eine ganz andere Mentalität und dort ist das ähnlich. Die Mütter klönen und die Kinder toben, schreien, beschimpfen, schubsen usw.
Da habe ich mich mit mini auch noch nicht hingetraut.
Aber das würde mich auch interessieren, ob es so ein Kinderspielplatz-knigge gibt.
Ganz ehrlich, ich würde es nicht so toll finden, wenn es gang und gäbe wäre, das alle "unser" Spielzeug mitbenutzen. Ohne pissig rüberzukommen, aber es sind ja auch Kinder darunter - die ich gar nicht kenne.
habe gesehen das die als eine später eingeräumt hat ihre sachen zusammengesucht hat und geschaut hat wo die fehlenden sachen sind,..sie wußte ich habe soviele formen soviel schaufeln,...da hat dann ncoh einiges gefehlt,....bei uns gibts grkeinen sandkasten,...deshalb hätte ich garnet gedacht das ich sowas mitnehmen könnte,... also hier warens RTL nachmittagsmütter ;) jedenfalls dem aussehen nach wenn du/ihr wißt was ich meine , die nciht gschaut haben,..abseits saßen auhc zwei andere mütter am rand des sandkastens und deren kinder haben vor ihnen im sand gespeilt und die haben auch geholfen "kuchen" zu backen etc., zwishcendurhc haben die sich auhc etwas unterhalten aber eben hauptsächlich mit kinder spielen und aufpassen. so stelle ich mri das vor,...
Hallo,
Da wir einen großen Garten und Hof mit 2 Sandkästen und einem Spielhaus mit Rutsche und Schaukeln haben, bin ich nicht oft auf dem Spielplatz.
Aber wenn wir sind, dann "verteidige" ich unsere Sandelsachen nur, wenn einer meiner Kinder gerade damit spielen will und das andere kind es nicht rausrückt. Wir haben eh nicht soviel dabei, das man nachher nicht weiß was man dabei hatte (äh, blöd zu schreiben ich hoffe ihr misst was ich meine). ab und zu fehlt schon mal ne Schaufel oder ein Förmchen - ist jetzt nicht die Welt. Mir ist es aber auch schon 2 mal passiert, das der Große was mitgenommen hat und ich habe es erst zuhause bemerkt.
Wenn sich 2 fremde Kinder streiten halte ich mich da raus (auser sie würden anfangen zu schlagen).
Kürzlich war ich mit ner Freundin auf dem Spielplatz und da haben ein paar ältere (ca 6-7) auf so ner Hängebrücke begonnen zu hüpfen und wild zu schaukeln, während mein Mittlerer (2,5 jahre) drauf war und der hat Angst bekommen, da habe ich den Größeren schon gesagt, das es so nicht geht und habe meinen runtergeholt. Kurze Zeit später, ich stand direkt nebem meinem, da kommt einer der Größeren her und klopft ihm mit einem Zweig auf den Po
ich habe ihn gefragt ob er wigentlich ein Problem hat und wo seine Mutter ist, aber die war nicht dabei, da habe ich gemeint, das er froh sein kann das sie nicht da ist und wenn ich nochmal sehe, das er irgendein Kind schlägt, dann nehm ich ihm den Zweig weg.
Also schimpfen kann man schon mal ein fremdes Kind wenn es kleinere Unterdrückt.
Mein Mittlerer ist noch zu klein, das ich eine gemütliche Tratschrunde uaf dem Spieli machen könnte, nach dem muß man schon noch schauen.
Und wegen der Schimpfwörter. Also ich finde es auch unmöglich was manche Kinder für Wörter in ihrem Sprachschatz haben ...........
und es auf Meine übertragen
. Luis (knapp 5) hat leider auch ganz tolle Ausdrücke (Sch...., Ar...loch etc) auf Lager, und ich finde es supersuperätzend, den sein kleiner Bruder kennt sie auch schon und wendet sie an. Er hat sie aus dem kiGa mitgebracht (wobei ich mich nicht davon ausnehme, das mir ab und zu ein Sch... rausrutscht, und dann berichtigen mich meine 2 Jungs immer das man das nicht sagen darf)
Kinder haben in dem Alter noch kein Gespür, was ein gutes und was ein böses Wort ist. Sie merken aber, das bei bestimmten Wörtern die Erwachsene komisch reagieren und sie Aufmerksamkeit bekommen und dann ist so ein Wort ja toll. Und man kann als Eltern eigentlich gar nichts machen. Ich sage dann immer wieder das es blöd ist, wenn er das sagt und das ich das nicht hören will oder wenn er das Wort sagt, soll er einfach in sein Zimmer gehen, das ich es nicht höre bla, bla, bla. Ich reagiere schon drauf wenn Ausdrücke kommen. Die Kinder wissen zwar dann das man das Wort nicht benutzt, und es gibt Kinder die sagen die Wörter auch nicht und andere sagen sie und bekommen durch das lache. von anderen kindern Bestätigung das es toll ist.
LG die M
großen garten mit rutsche und schaukel haben wir auch,..bald wohl auch nen kleinen sandkasten,...und wenn der gartenumbau fertig ist (also großteil des gemüses und obstbäume raus) dann auch nen fussballplatz ;) bei der kleine "göre" wußte ich auhc net, wenns ie weitergemacht hätte soll ich was sagen,zur mutter gehen,die saß ja nur paar meter weiter,...aber ide kleine hat wie ich sptäer gesehen habe nen größeren bruder,...da muß man sihc anders wehren,...obwohl heir mußte sie sich ja net wehren,..abr da hatte sie einen schwächeren,... mit den schimpfwörtern ists wohl so wie mit der henne und dem ei,..was war zuerst da?! die kinder oder die schimpfwörter ;) habe dort auch gemerkt,die wörter haben für die keine bedeutung,..von daher was wohl ok,das die eltern nichts sagten, denn das hätte sie in dem zustand ncoh mehr angeheizt,..vond aher bekamen sie da keine aufmerksamkeit (außer meinem offenstehendem mund) und hörtenw ohl irgendwann auf,...
hm ich bin da glaub auch eher spießig, mal damit spielen ist ja ok, aber bitte vorher fragen und nicht einfach nehmen vielleicht liegt es auch eher an meiner eigenen erziehung, da durfte kein schimpfwort rumgeschrien werden oder gehaun oder mit sand beworfen. kinder können auch toben ohne solche sachen zu machen. ich bin schon hingegangen wenn mein kind nen anderen gehaun hat und hab geschimpft, aber einfach machen lassen, das ist ja null erziehung, wie sollen sie so lernen SOZIAL miteinander umzugehn? und als mutter der sandalenwerferin hätt ich wohl auch was zu meinem kind gesagt und nicht einfach machen lassen.
Das hier so viele der gleichen Meinung sind und vorhaben, ihre Kinder gut und sozial zu erziehen macht mir doch große Hoffnung, dass es noch mehr Leute wie uns gibt in dieser Welt, die die guten alten Werte erhalten wollen.
Danke euch ![]()
am besten machen wir einen eigenen spielplatz auf! :)))) bin froh, das ich mit meiner erziehungsmethode/ -ansichten nicht alleine stehe und es nicht so vekehrt ist! hoffe jetzt noch diese auch so umsetzen zu können!!!!! will /wir wollen dhc schließlich das beste für unsere Kinder!!!!!
Wir wohnen quasi auf einem Spielplatz....grins! Auf diesen Spielplatz gehen auch fast nur die Kinder, die hier in der Straße wohnen! Wenn mal fremde Kinder kommen, versuch' ich denen beizubringen (die Bekannten machen das sowieso), meine Große zu fragen, ob sie ihr Spielzeug benutzen dürfen! Wer lieb fragt, darf auch mit unseren Sandsachen spielen! Sandspielzeug ist von uns noch nie verschwunden ! Unsere Große hat schon öfters was vergessen, das wurde uns sogar hinterhergeschleppt! Scheinbar ist hier die Welt noch in Ordnung grins! Suse