xHoneySx
Meine beste Freundin hat ihre Tochter genau 1 Tag nach Joel geboren.
Joel hat also am 18.6 Geburtstag & Mia am 19.6
Jetzt hat sie den Tauftermin von Mia auf den 1. Geburtstag gelegt (ist ja ein Sonntag) & hat mich gefragt ob ich Patin werden moechte.
Klar moechte ich, gar kein Zweifel.. aber ...
Joel & ich haben ja beide am 18.6 Geburtstag & wir Feiern bei meinen Eltern im Garten (die haben ein Haus mit Garten)
Erst wird Joel sein Geburtstag gefeiert & wenn er dann im Haus in seinem Reisebettchen schlaeft wird mein Geburtstag gefeiert.
5 Verwante uebernachten mit Joel & mir bei meinen Eltern, also ist natuerlich auch am morgen gemuetliches Fruehstueck geplant wenn alle ausgeschlafen haben..
Aber die Taufe von Mia beginnt um 10 Uhr & ist dazu noch in der Nachbarstadt (ich wohne in Essen, meine beste Freundin zwar auch, ist aber selbst in Gelsenkirchen getauft & moechte also das ihre Tochter auch dort getauft wird) Ich habe kein Auto & ich kann meine Gaeste die ja um die Uhrzeit noch da sind nicht weg schicken oder sagen ''Ja Leute schoen das ihr da gewesen seid aber ich bin weg, lasst euch das fruehstueck schmecken''
Schließlich haben wir den Geburtstag so ja schon geplant bevor mir gestern bescheid gegeben wurde mit der Taufe.
Jetzt bin ich hin & her gerissen, meiner Familie sagen die sollen Joel & mein Fruehstueck ohne Joel & mich machen oder meiner Freundin sagen das die Taufe in der Kirche ohne uns laufen wird & wir aber natuerlich zur Feier von der Taufe + Geburtstag von Mia kommen.
aaaaaaaaaah wieso muss die ihre Tochter auch 1 Tag nach Joel kriegen & die Taufe auf den Geburtstag von Mia legen ![]()
Wenn Du Taufpatin wirst, würde ich ein ganz tolles Frühstück zaubern und zur Taufe fahren. Nach der Taufe sind Deine Besucher sicherlich noch nicht weg und kannst dann noch bissl klönen. Da es Deine Verwandten sind, haben die sicherlich Verständnis. Es ist Deine beste Freundin und Taufe ist nur einmal im Leben. Außerdem habt ihr ja am vorabend sicherlich schon schön gefeiert.
hi,.. ist echt doof gelegt,... aber wenn du schon sagst es ist deine beste freundin,.würd ichs auch irgendwie versuchen,..den verwandten abzusagen ist natürlich auhc doof, aber in der kirche solltest du als patin ja als Zeuge dabeisein,... eine möglichkeit: wenn ihr deinen geburtstag vorverlegt auf freitags abends, dann reinfeiert, die verwandten bei deinen eltern übernachten, samstags morgens leckeres frühstück macht und Joels geburtstag feiert? dann hast du nachmittags vielleicht zeit mit deinem sohn alleine wo ihr was schönes machen könnt und sonntag kannst du dann auhc ganz bei deiner freundin und patenkind sein! je nachdem wies eben zeitmäßig aussieht,..aber ien bißchen zeit ist ja ncoh zum umplanen? ansonsten weiß ich auch net,...
den Vorschlöag finde ich super! So ist doch Allen geholfen, oder?
..ja eine gute Idee aber was machen die Verwanten die nicht bei meinen Eltern uebernachten? ;) Es uebernachten ja nur die Verwanten bei meinen Eltern die einen langen weg nachhause haben, weil sie halt nicht hier bei uns wohnen. & die anderen die nicht bei uns uebernachten? Fahren nachm Reinfeiern nachhause & muessen am naechsten Tag nochmal kommen fuer Joels feier? Ist auch bloed !
ja klar müssen sie 2x kommen, aber ich denke das machen sie auch ganz gerne,..und die nicht soo gute/enge bekanntschaft/verwandtschaft kommt halt nur 1x?! wenn joel 2 tage vor dir hätte, würden sie ja auhc 2x kommen,.... mein sohn hat genau 1 tag vor meinem mann geburtstag,..wir haben shcon gesagt wir feiern nur 1x,..patentanten haben shcon gesagt, wir kommen 2x ;)
Wenn Joel 2 Tage vor mir haette wuerde wir nicht 2x feiern ! Dann wuerden wir nur Joel seinen feiern. Mein Bruder hat am 23.8 & meine Mama am 27.8 & da wird auch nicht 2x gefeiert, sondern nur der von meinem Bruder. & selbst bei meinem Papa & meiner Schwester wird zsm gefeiert weil mein Papa da nicht so große lust hat 2x zu feiern. Mein Papa hat am 24.2 & meine Schwester 8 Tage spaeter am 4.3 & da wird nur am 4.3 gefeiert (; & sowieso wuerde ich es schon alleine meiner Oma nicht antuhen wollen 2x zu kommen. Erst am 17. zum reinfeiern & dann am 18. zum Joel feiern. Meine Oma hat naemlich selber noch am 21. Geburtstag (:
hmm,.. ok,..hast ja recht,... aber dann ist die entscheidung echt schwer,..weil patin muss in kirche dabei sein,...... und deine freundin will aj auch nicht verlegen dann muss sie ja zweimal feiern,...sag mal wie du /ihr euch entschieden habt!
hallo mmh, klar ist das irgendwie blöd, aber der Geburtstag bzw die Taufe sind ja nicht morgen oder nächste Woche, sondern ihr habt für die planänderung noch über 2 Monate Zeit und wenn deine Verwandtschaft weiß, das ihr am nächsten Tag als Taufpate bei einer Taufe seit, haben sie sicher Verständnis. Also, ich würde es so machen wie geplant, am 18. Joels und deinen Burzeltag feiern und am nächsten Morgen nach Gelsenkirchen auf die Taufe. Deine Verwandtschaft sitzt ja nicht allein beim frühstück, sondern deine Eltern sind ja áuch da. Und ihr habt am Tag zuvor sicher genug Gelegenheit zum reden gehabt. LG die M
Öhm...die Taufe in der Kirche kann doch nicht ohne die Taufpatin stattfinden...das ist doch dann gar nicht "rechtskräftig"...!? LG Kügelchen
Ich würde sie bitten, die Taufe zu verlegen. Schließlich sind da euere fixen Termine, die ordentlich gefeiert gehören. Wenn es ihr wichtig ist, dass du Taufpatin bleibst, dann macht sie als gute Freundin das doch bestimmt. Meine beste Freundin würde das sicherlich machen.
Normalerweise ist ja nicht jeden Sonntag Taufsonntag und die kleine Mia hat am 19. nicht nur Taufe, sondern auch den ersten Geburtstag und somit haben sie auch einen Fixentermin, und sich sicher über den Zufall "Taufsonntag plus erster Geburtstag" gefreut und es mit Absicht so geplant. Und als Patin die Kirche °schwänzen" geht gar nicht, den ihr leistet ja am Taufbecken einen Schwur. Ist deine Freundin nicht auf deinem Geburtstag eingeladen? LG die M
Echt? Bei euch gibt es feste Taufsonntage? Wir haben uns für unsere Taufe hier einen Wunschtermin ausgesucht und dann Doppeltaufe mit dem Sohn meiner Schwester gemacht :) War ein echt toller Tag :) Und wg. dem Rest: Ich habs vorher scheinbar nicht genau genug gelesen. Sorry. Hatte es nur überflogen und so verstanden, dass sie ihr Kind an dem Geburtstag von dir und Joel taufen lässt. Hätte vielleicht erst genau nachlesen sollen. :-O Dann versteh ich das ganze jetzt auch ;-)
Huhu, Ja, bei uns ist einmal im Monat Taufsonntag und getauft wird während des regulären Gottesdienstes (Ich hab auch schon gehört, das es separate Tauftermine außerhalb des Gottesdienstes gibt). Na, vieleicht ist das auch abhängig von Gegend und Konfession ( hier: Stuttgarter Gegend und evangelisch) LG die M
Ich sehe irgendwie nicht wirklich das Problem. Ihr habt und feiert am 18. Und am 19. ist die Taufe. Wer bei Deinen Eltern übernachtet ist auf jedenfall auch deren Gast ... Frühstücksgast ... Und an dem Tag "nochmal" Event empfände ich schon wieder als 2x feiern.